Anzeige
Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40

Thema: Seltsames Phänomen, wenn ich mich bei Nachbarn bedanke - versteht ihr das?

Gast
    Gast

Standard Seltsames Phänomen, wenn ich mich bei Nachbarn bedanke - versteht ihr das?

Hallo.

Seit ich ausgezogen bin, also ca. seit 2009, leb(t)e ich in 2 Mehrfamilienhäusern und kenne meine Nachbarn meist nur so flüchtig.

Im ersten Haus lebte eine alte Frau, die öfters meine Pakete annahm. Weil ich das nett fand, hinterließ ich ihr zu Weihnachten eine Packung Weihnachtspralinen und eine "Danke"-Karte. Eine Kleinigkeit.

Seitdem hat sie NIE WIEDER meine Pakete angenommen.

Im neuen Haus ebenfalls eine Nachbarin die regelmäßig mein Zeug entgegennahm. Ich brachte ihr dafür einmal eine Blume und eine Osterkarte. Seitdem hat sie über ein Jahr lang nichts mehr angenommen.

Unten im Haus ist seit einem Jahr ein Laden, die Frau, die dort arbeitet, nimmt ständig meine Pakete an (der Postbote ist zu faul, zu klingeln oder Treppen zu laufen, und gibt einfach alles im Laden ab).

Jetzt zu Weihnachten brachte ich der Frau eine Kleinigkeit (paar Pralinen, Dankekarte). Ich dachte mir schon, dass dann passiert, was jetzt wohl passiert, aber ich hoffte, diesmal würde es anders sein.

Doch jetzt nimmt auch sie scheinbar auch keine Pakete mehr an. Die letzten beiden seitdem wurden woanders abgegeben.

WIESO???

Bei uns zuhause aufm Dorf ist es voll normal, für solche Gefallen sich ab und zu mal zu bedanken. Was haben diese Leute für ein Problem? Ist es wirklich so furchtbar unangenehm, so eine winzige Kleinigkeit einmal im Jahr zu bekommen als Dank, dass man es partout vermeiden muss? Oder ist an den Sachen ein unsichtbarer Pesthauch dran? Ich verstehs echt nicht.

2. Anzeige

30.12.2016
    Danke gesagt
    88
    Dank erhalten:   203

Standard AW: Seltsames Phänomen, wenn ich mich bei Nachbarn bedanke - versteht ihr das?

Hallo,

es ist schade, dass deine Freundlichkeit so missachtet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die betreffenden Leute solche freundlichen Gesten nicht kennen und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Vielleicht befürchten sie, nun ebenfalls bei Gelegenheit etwas zurückschenken zu müssen.
    Es ist Verlegenheit, keine Bösartigkeit, würde ich sagen. Wenn du die Situation entkrampfen möchtest, könntest du vielleicht zwanglos deine Nachbarin fragen, ob sie so nett wäre, ein Paket anzunehmen, welches du in den nächsten Tagen erwartest. Dann ist die Verlegenheitsstarre vielleicht überwunden.
    Ich freue mich immer, wenn jemand so aufmerksam ist und gehöre zu den Schokolade- und Blünchen-Schenkerinnen.

4. Für den Beitrag dankt: susen12

Registriert Avatar von susen12
    Danke gesagt
    824
    Dank erhalten:   689

Standard AW: Seltsames Phänomen, wenn ich mich bei Nachbarn bedanke - versteht ihr das?

Zitat Zitat von BarbaraF Beitrag anzeigen
    Hallo,

es ist schade, dass deine Freundlichkeit so missachtet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die betreffenden Leute solche freundlichen Gesten nicht kennen und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Vielleicht befürchten sie, nun ebenfalls bei Gelegenheit etwas zurückschenken zu müssen.
    Es ist Verlegenheit, keine Bösartigkeit, würde ich sagen. Wenn du die Situation entkrampfen möchtest, könntest du vielleicht zwanglos deine Nachbarin fragen, ob sie so nett wäre, ein Paket anzunehmen, welches du in den nächsten Tagen erwartest. Dann ist die Verlegenheitsstarre vielleicht überwunden.
    Ich freue mich immer, wenn jemand so aufmerksam ist und gehöre zu den Schokolade- und Blünchen-Schenkerinnen.
    Lieber Gast, das finde ich von Barbara eine gute Idee.Ich hätte soweit nicht gedacht.Ich glaube jedenfalls, dass sich diese Starre lösen wird, wenn Du die Nachbarn darum bittest,wieder etwas für dich anzunehmen. Dann kommt man auch ins Gespräch und kann die Situation klären.
    Insgeheim freuen sie sich sicher über deine Geste und sind nur unsicher und können sie nicht richtig deuten.

Meine Nachbarn nehmen auch öfter mal ein Päckchen für mich an und als kleinen Dank gibts an Sylvester eine kleine Pflanze mit Kleeblätter.
    Das wird sich bestimmt alles klären lassen.
    lieber Gruß an Dich
    Susen
    Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, denk einfach super dass Kühe nicht fliegen können.
    ""
    Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer,aus Sand eine Burg
    aus Pfützen ein Ozean
    aus Plänen Überraschungen - und
    aus Gewohnheiten Leben!
    *„?´´* *„?´´**„?´´*
    (¯`•?•´¯)(¯`?•´¯)
    _`•.¸(¯`•?•´¯)¸.•´
    ___ `•. ¸.•´…..

Gast
    Gast

Danke für den Tipp!

Okay, ihr findet es auch beide normal und nicht seltsam (also, diese Geste meinerseits). War mir nicht sicher, ob ich was falsch gemacht habe.

Also an sich können die Postboten auch gerne alles in die Filiale bringen, ist für mich auch kein Mehraufwand, aber eben dieses seltsame Verhalten von Nachbarn..

Moderator Avatar von weidebirke
    Danke gesagt
    3.972
    Dank erhalten:   7.643

Frag sie doch einfach, warum es so ist.
    Wenigstens heute:

Ärgere Dich nicht.
    Sorge Dich nicht.
    Sei dankbar.
    Arbeite eifrig.
    Sei freundlich zu allen.

Aus einem Schulaufsatz:
    Wenn eine Katze wütend ist, macht sie alle Haare hoch. Sie braucht gar nichts mehr zu sagen.

Anzeige