Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16

Thema: IP - Erkennenung - wie möglich?

  1. #1
    Gast Fragant
    Gast

    Standard IP - Erkennenung - wie möglich?

    Mich irritiert folgendes: Ich habe eine variable IP. Dennoch muss ich immer wieder feststellen, dass man meinen Rechner anhand dieser erkennen und orten kann.
    Wie ist das möglich? Die Zahlen differieren oft SO extrem, dass es eigentlich nicht sein kann, aber....

    Erbitte Info von "Spezialisten" hier. Danke.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von bertil
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    A
    Beiträge
    163
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   51

    Standard AW: IP - Erkennenung - wie möglich?

    Bin da kein Experte aber wenn es noch so sein sollte, dass die NIC Kennung jeder
    Netzwerkkarte weltweit eindeutig ist und im Datagramm mitgeschickt
    wird...

    Wie gesagt eine Vermutung.

  4. #3
    chrismas
    Gast

    Standard AW: IP - Erkennenung - wie möglich?

    Da die IP Adressen begrenzt sind, bekommt jeder Internetprovider einen bestimmten IP Bereich zugewiesen und dieser ist in der Regel immer der gleiche. Ebenfalls kann man die IP Adresse bis zum Knotenpunkt zurückverfolgen und dieser Knotenpunkt gilt immer für einen begrenztes Gebiet, so dass sich Anhand dessen schon ziemlich eindeuigt der Standort festlegen kann.

    Es hat daher nichts mit der Mac Adresse oder so zu tun, sondern einfach mit den technischen Möglichkeiten. Selbst unter Windows kann man in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl tracert und ähnliches, gleiches erreichen, aber das würde hier nun den Rahmen sprengen.

  5. Für den Beitrag dankt: Invvo88

  6. #4
    Gast Fragant
    Gast

    Standard AW: IP - Erkennenung - wie möglich?

    Mich hat das jetzt mal echt mit der Standortbestimmung interessiert und ich hab das in den letzten Tagen mal selbst auf meinem Rechner verfolgt. Ehrlich gesagt bin ich dabei durch halb Deutschland gewandert - meine IP hatte oft einen extremen Nummernunterschied und ebenso groß war der Radius, in dem ich angeblich wohnen sollte (gepasst hats nur einmal und da auch nur in der Nähe). Und das Ganze war bundesländerübergreifend. Hm - wie verstehe ich das dann??

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.786
    Danke gesagt
    2.561
    Dank erhalten:   1.716
    Blog-Einträge
    10

    Standard AW: IP - Erkennenung - wie möglich?

    Zitat Zitat von bertil Beitrag anzeigen
    Bin da kein Experte aber wenn es noch so sein sollte, dass die NIC Kennung jeder
    Netzwerkkarte weltweit eindeutig ist und im Datagramm mitgeschickt
    wird...

    Wie gesagt eine Vermutung.
    Diese Vermutung ist leider falsch.
    Die Netzwerkadresse wird nur im Ethernet Protokoll versendet. Dieses Protokoll wird innerhalb eines lokalen Netzwerkes verwendet (Z.B Firma oder Wlan)

    Die IP Adressen werden dynamisch vergeben, weil der Adressraum begrenzt ist. (Beim neuen Internet Protokoll, IPV6, ist das wieder anders.)

    Man kann dich eindeutig zuordnen, wenn man IP Adresse und Zeit hat. Weil der Provider Aufzeichnungen führt, wer wenn welche IP hatte. Offiziell ist diese Information nur Strafverfolgungsbehörden zugänglich.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ist das möglich???
    Von Gast im Forum Sexualität
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 21:26
  2. Ist das möglich?
    Von Lipizaner im Forum Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 09:26

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige