Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Strafmaß für Kinder, die morden und rauben

Gast
    Gast

Standard Strafmaß für Kinder, die morden und rauben

Also ich soll eine Geschichte schreiben, wo man den mordhergang von hänsel und Gretel aufklärt. Mittlerweile sind sie erwachsen. Ich weiß nicht wie ich die Geschichte enden soll und deswegen will ich mal wissen wie das aktuell bestraft werden würde?

2. Anzeige

philoges
    Gast

Standard AW: Strafmaß für Kinder, die morden und rauben

Hallo Gast,

angesichts der Tatsache, dass Hänsel und Gretel Kinder waren als die Tat geschah wird den beiden gar nichts passieren. Selbst wenn sie schon über 14 gewesen wären, würde das Ganze vermutlich auf Notwehr (§ 32 StGB Notwehr i.V.m. § 33 StGB Überschreitung der Notwehr) hinauslaufen, da die Tat nicht mit krimineller Absicht geschah, sondern um sich selber vor einem bevorstehenden Verbrechen (§ 211 StGB Mord) und einem vollendeten Verbrechen (§ 238 StGB Freiheitsberaubung, ggf. § 240 StGB Nötigung) zu schützen. Nach deutschem Strafrecht ist Kannibalismus übrigens nicht strafbar. In die Pflicht zu nehmen wären weiterhin wenn überhaupt die Eltern von Hänsel und Gretel, da diese ihre Aufsichtspflicht (§ 832 BGB Haftung des Aufsichtspflichtigen) verletzt haben und so die Tatabfolge überhaupt erst ermöglicht haben. Das könnte sich jedoch erledigt haben, da die Geschädigte (Hexe) verstorben ist. Sollte die Hexe erbberechtigte Angehörige haben, könnten diese ggf. Ansprüche auf Schadensersatz (zivilrechtliche Klage nach § 823 BGB Schadensersatzpflicht, ggf. strafrechtlich nach § 303 StGB Sachbeschädigung) wegen der Beschädigung des Knusperhauses gegen die Eltern geltend machen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

VG,
    philoges

4. Für den Beitrag dankt: weidebirke

Gast
    Gast

Standard AW: Strafmaß für Kinder, die morden und rauben

Es hat mir außerordentlich viel geholfen, ich danke dir.^^

Anzeige