Hi,
es sind ja einige Leute aus NRW hier angemeldet. Denkt ihr, dass es ca. 1,5 Jahre machbar ist, von Düsseldorf aus in die umliegenden Städte zu pendeln? (ich möchte keine nähere Angabe machen, um welche Städte es sich handelt).
Ich fange halt das Referendariat dieses Jahr an und habe bereits mit einem Freund von mir eine super Wohnung in Düsseldorf. Wir haben wirklich überall geschaut, ne möblierte Wohnung, mit 3-4 Zimmern zu kriegen; aber außer Düsseldorf sagte uns irgendwie nix zu. Wir fahren auch in solchen kleineren Städten wie Haan, Hilden usw. schauen, aber da waren die Mieten noch höher als in Düsseldorf und zum anderen kam man da mit Bus und Bahn auch nicht super weg und es gab keine Supermärkte und nix in der Nähe.
Ansonsten muss ich halt gucken, in welche Stadt man mich für die Schule verfrachtet. Je nachdem, muss ich da ca. 1:12-1:40 mit der Fahrt rechnen. Also von Tür zu Tür. Das ist dann unterschiedlich: Straßenbahn, Regionalexpress, Niederflurbusse, Schwebebahn oder auch Strecken zu Fuß. Führerschein kann ich augenbedingt keinen machen.
Also die Fahrerei an sich stört mich gar nicht mal so sehr, was ich eher problematisch finde ist, wenn man mal nen Anschlusszug nicht kriegt.
LG
Dragon![]()