Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

  1. #1
    Registriert Avatar von Ostergesetz
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    1.887
    Danke gesagt
    218
    Dank erhalten:   923

    Standard Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

    Hallo,

    also es ist wohl so, dass mein Vater ernst macht und meine Mutter aus der Wohnung haben will. Sie soll bis Februar die Wohnung besenrein verlassen haben.
    Zur Erinnerung, meine Mutter ist körperlich schwerbehindert, sitzt im Rollstuhl, 100% Behinderung.
    Wie ist die Rechtslage, wenn sie nicht rechtzeitig eine neue Wohnung findet? Darf er sie rausschmeißen?
    Man muss dazu sagen, die Wohnung gehört meinem Vater, meine Mutter zahlt keine Miete, es gibt auch keinen Vertrag darüber, dass sie dort wohnen darf.
    Wenn es hart auf hart kommt und er sie rausschmeißen kann und das auch macht, wo kann man dann sich hinwenden?
    The future lies before you like paths of white snow. Be careful how you treat it for every step will show.

  2. Anzeige

  3. #2
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    15.633
    Danke gesagt
    5.004
    Dank erhalten:   8.836
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

    Eine Frage, hat dein Vater der Mutter schriftlich gekündigt?

    Falls ja, erkennt er ja ein Mietverhältnis an. Ich habe da einen Link gefunden, der eventuell weiterhelfen könnte:

    Die Härtefälle im Mietrecht

    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter als Härtefall anerkannt werden würde, falls sie keine Wohnung innerhalb dieser Frist findet.

    Sie sollte sich in jedem Fall an das Amt für Wohnungswesen bzw. die Gemeinde wenden und melden, dass sie von Obdachlosigkeit bedroht ist und sich darüber hinaus einen Beratungsschein beim Amtsgericht für eine Rechtsberatung holen um einen Anwalt für Mietrecht zu konsultieren.
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  4. Für den Beitrag dankt:

  5. #3
    Monarose
    Gast

    Standard AW: Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

    Sind deine Eltern verheiratet?

  6. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Ostergesetz
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    1.887
    Danke gesagt
    218
    Dank erhalten:   923

    Standard AW: Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

    Nein, es ist keine Kündigung gewesen, einfach eine schriftliches "Du musst aus der Wohnung raus". Allerdings vom Anwalt.
    Ja, die Gemeinde hat eine Wohnung vorgeschlagen, die ist aber unbezahlbar für meine Mutter.
    Und nein, meine Eltern sind seit September geschieden.
    The future lies before you like paths of white snow. Be careful how you treat it for every step will show.

  7. #5
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    15.633
    Danke gesagt
    5.004
    Dank erhalten:   8.836
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Frage zur Rechtslage: Wohnung, Frist, Behinderung

    Kann deine Mutter eventuell eine Sozialwohnung oder Wohngeld beantragen?

    Sie könnte deinem Vater auch schriftlich vom Anwalt vorschlagen, ab Februar Miete zu zahlen. Vielleicht ist das der Grund, warum er nicht mehr möchte, dass sie in der Wohnung weiterhin wohnt.
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hartz IV und Wohnung
    Von Tobi25 im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 21:08
  2. Noch eine Frage zur möglichen Wohnung
    Von +Atsirhc* im Forum Finanzen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 08:25
  3. Frage zu Kauf/Rechtslage
    Von Baeng im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 20:19
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:59

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige