Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Warum trinkt man auf "Ex"? Und was sucht das "Es" in "Wie geht es dir?"

DasFragezeichen
    Gast

Standard Warum trinkt man auf "Ex"? Und was sucht das "Es" in "Wie geht es dir?"

Hallo Freunde,

habe zwei Fragen, deren Antwort mich interessieren würde.

Warum trinkt man eigentlich auf "Ex" und wofür steht "Ex" in diesem Zusammenhang?

Und wieso wirkt es auf mich sprachlich so falsch, wenn man fragt, wie "es" jemandem geht? Was sucht das Wörtchen "Es" in diesem Satz und worauf bezieht sich das "Es"? Sprachlich korrekt wäre meiner Meinung nach eine Alternative zu dieser Frage, zum Beispiel: Wie ist dein Befinden?

Wäre schön, wenn da jemand die Entstehungsgeschichte und den Hintergrund des Ganzen erklären könnte.

Danke!

2. Anzeige

Dr. Rock
    Gast

Standard AW: Warum trinkt man auf "Ex"? Und was sucht das "Es" in "Wie geht es dir?"

Ich bin zwar Antialk, aber ich denke, auf "ex" zu trinken ist nur die Kurzform von "ex und hopp", also austrinken ohne absetzen. Welche Bedeutung bzw. tieferen Sinn das u. U. haben soll und warum das so hervorgehoben wird, ist mir aber auch ein Rätsel. Aber als Nichttrinker hat es mich auch nie wirklich interessiert.

Und zum zweiten; du hast Recht, "es" ist ein Platzhalter für das Befinden, denke ich. Wahrscheinlich hat sich das als Kurzform so durchgesetzt. Ist ja auch bequemer so als zu sagen: "Wie steht es heute um dein Befinden? ...was im alltäglichen Sprachgebrauch vielleicht zu aufwendig und zu verschnörkelt war.

Registriert Avatar von Minensucher
    Danke gesagt
    79
    Dank erhalten:   458

Standard AW: Warum trinkt man auf "Ex"? Und was sucht das "Es" in "Wie geht es dir?"

ex ist lateinisch für "aus" austrinken
    "Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

"si vis pacem, para bellum."

Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

DasFragezeichen
    Gast

Zitat Zitat von Minensucher Beitrag anzeigen
    ex ist lateinisch für "aus" austrinken
    Also eigentlich nur ein Präfix aus dem Lateinischen. Gut, hätte man sich auch herleiten können, "ex-trinsisch" bedeutet im Gegensatz zu "in-trinsisch" ja auch von "außen, außerhalb herrührend".

Dann genügt es ja eigentlich zu sagen "Und... ex!", denn "auf ex" = "auf aus-(trinken)", würde doch doof klingen.

Registriert Avatar von frara
    Danke gesagt
    876
    Dank erhalten:   4.517
    Blog-Einträge
    2

mein leben lang falsch gemacht... ich sach ja immer "auf den ex und flopp"

PROOOOOOOOOOOOOOOOST

miesekenn and rübchen and selmchen forever in my heart..

JUSTICE FOR "PUPPY DOE" KIYA

Anzeige