Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bekomme ich Hartz 4? habe ich Chancen? Ich habe nämlich bald evtl. nur noch einen Job

Gast
    Gast

Standard Bekomme ich Hartz 4? habe ich Chancen? Ich habe nämlich bald evtl. nur noch einen Job

Hallo.

Ich habe im Moment noch 2 Jobs. Beide auf 400€ Basis. Ich wohne in einer WG. Da ich ja 2 Jobs habe, kann ich mir ein kleines WG-Zimmer gut leisten.
    Leider wurde ich jetzt nach 10 Monaten gekündigt. Ich werde Anfang April nur noch ein 400€ Job haben.
    Wenn ich kein weiteren 400€ Job bekomme, bleibt mir nichts weiter übrig, als Hartz 4 zu beantragen.

Habe ich Chancen auf Hartz 4, wenn ich keinen weiteren Job bekomme?

Man muss ja immer angeben, wo man lebt und wie groß die Wohnung ist, usw. Mein Zimmer in meiner WG ist 12qm groß und kostet 280@ inkl. Strom, Wasser und sonstigem. Lebensmittel muss ich natürlich selber zahlen.
    Ich würde mich arbeitssuchend melden, was ich auch im Moment bin, da ich ja auch einen Teilzeit Job annehmen würde. Ich habe leider ein GdB und kann daher keine Lagerarbeit machen, sonst würde ich mich dafür bewerben. Für Reinigungsarbeiten, wie z. B. Büroräume und Sanitäranlagen reinigen, bin ich mir nicht zu schade und würde ich auch gern als TZ-Kraft und VZ-Kraft machen. Zur Zeit arbeite ich als Tellerwäscher in 2 Gaststätten, auf 400€ Basis.

Wenn ich keine Chance auf Hartz 4 habe:
    Warum? Liegt es an meinem Alter? An meinem Job, weil ich nur noch einen habe?

Ich frage, weil:

Mein Bruder ist mit 18 Jahren ausgezogen. Er wohnte fast nur in Gammelwohnungen. Zuerst in einem (immer in einer WG) Altbau, wo die Miete gerade mal 90€ kostete. Danach wohnte er in einer WG, wo die Miete deutlich teurer (ich glaube so 300€) war, aber er es sich leisten konnte, weil er Zivildienst gemacht hatte und noch Kindergeld bekam. Außerdem lebte er von seinem Erspartem.
    Jetzt wohnt er wieder in einer Gammel-WG. Da zahlt er jeden Monat 250€. Sogar die Lebensmittel werden von diesem Geld bezahlt. Leider ist das eine Gammelwohnung. Die Wohnung ist in einem ehemaligem Arbeiterhaus. Das Haus ist auf einem Grundstück, dass verseuchtem Boden hat, da das früher ein Industriegebiet war. Daneben ist nämlich gleich eine Art stillgelegte Tierpelzfabrik.
    Da mein Bruder keinen Job hat, muss er Hartz 4 nehmen, was er auch bekommt, da er sich bewirbt.

Ich erzähle das, weil mein Bruder unter 25 Jahre alt ist. Ich weiß, dass man eigentlich bis zum 25. Lebensjahr bei seinen Eltern wohnen muss.
    Da ich und mein Bruder keine Lust haben bei unseren sogenannten Eltern zu wohnen, möchte ich weiter in der WG wohnen.
    Da das Zimmer und die Miete relativ gering sind, würde doch Hartz 4 eigentlich nichts im Wege stehen.

Was meint ihr?

2. Anzeige

Registriert Avatar von Dr.Dr.
    Danke gesagt
    51
    Dank erhalten:   247

Standard AW: Bekomme ich Hartz 4? habe ich Chancen? Ich habe nämlich bald evtl. nur noch einen

Geh zum Amt und frage nach.

Soviel ich weiß, darf man auch bei 2 400€Jobs insgesamt nur auf 400€ kommen. Daher solltest du das vielleicht beim Amt nicht erwähnen, wenn du nachfragst. Das macht sich schlecht.
    Ansonsten Beratungsstelle vor Ort anrufen und nachfragen.
    Wir wissen zu wenig von deinem restlichen Umfeld.

Gast
    Gast

Standard AW: Bekomme ich Hartz 4? habe ich Chancen? Ich habe nämlich bald evtl. nur noch einen

Zitat Zitat von Dr.Dr. Beitrag anzeigen
    Geh zum Amt und frage nach.

Soviel ich weiß, darf man auch bei 2 400€Jobs insgesamt nur auf 400€ kommen. Daher solltest du das vielleicht beim Amt nicht erwähnen, wenn du nachfragst. Das macht sich schlecht.
    Ansonsten Beratungsstelle vor Ort anrufen und nachfragen.
    Wir wissen zu wenig von deinem restlichen Umfeld.
    Was möchtest du denn wissen Dr.Dr., um auf meine Frage richtig antworten zu können?

Deichgräfin
    Gast

Hallo Gast,

es gab einen Stichtag.
    Der war am 17.2.2006 .
    Wer als unter 25 Jähriger zu diesem Zeitpunkt bereits eine eigene Wohnung besaß,dem wird die Wohnung/Lebensunterhalt weiterhin durch die öffentliche Hand gezahlt...wenn kein ausreichendes, eigenes Einkommen vorhanden ist..

Das ist bei deinem Bruder der Fall.

Bei dir scheint es mir sehr ungewöhnlich,dass du zwei Jobs machst
    und anscheinend mit einem oder beiden Jobs nicht angemeldet wurdest.
    Auch Minijobber müssen vom Arbeitgeber angemeldet werden.
    Der Arbeitgeber muß für diese Arbeitnehmer Beiträge zahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass du mit beiden Jobs monatlich unter
    400,--Euro lagst.
    Ab 400,--Euro Einkommen unterliegst du /der /die Arbeitgeber der Sozialversicherungspflicht.

Außerdem frage ich mich,ob /wie du zur Zeit krankenversichert bist.

Mir fällt leider nichts ein, was dir helfen könnte.
    Außer einem (zweiten) Job,bei dem du über 400,--Euro verdienst.

L.G.Karin

06.09.2006
    Danke gesagt
    501
    Dank erhalten:   699

Nicht ganz, Deichgräfin, es gibt noch die Klausel der Unzumutbarkeit die Gast indirekt ansprach. Bei meinem Bruder traf diese auch zu obwohl er noch unter 25 Jahre alt ist. Die Frage mit der Krankenversicherung habe ich mir allerdings auch gestellt.

@Gast SLG II bekommt man auch wenn man unter der Mindestverdienstgrenze liegt, das Ganze schimpft sich dann Aufstockung. Was die Höhe der Miete betrifft richtet sich der Mietzuschuß nach dem Mietspiegel des Ortes, so dass man ohne einer Ortangabe die Frage der Angemessenheit nicht beantworten könnte. Ich wohne z.B. in einer vollsarnierten Wohnung mit 68 m² für 360 € warm - was hier etwa mittleres Preissegment ist. Wir bekommen diese sogenannte Aufstockung weil wir unter der Verdienstgrenze liegen, es ist zwar nicht viel, aber die Wohnung wurde als angemessen akzeptiert. Als SLG II - Empfänger wird von dir erwartet dass du dich um besser bezahlte Arbeit bemühst. Sprich, auch wenn du einen Vollzeitjob hast und trotzdem Unterstützung bekommst, wollen sie von dir Bewerbungen sehen.

Kanja

Anzeige