Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Funktionen?????

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Funktionen?????

    Hey leute ich schrieb morgen eine klausur in mathe und kaper das nciht könnt ihr mir das schnell sagen damit ich noch lernen kann bitte

    Bestimmen sie den Funktionsterm der liniaren Funktion deren Graph
    a. die Steigung 10 hat und durch den Punkt P(4/-8) geht;
    b.durch die Punkte A(-2/25) und B(5/13) geht
    c.durch die Punkte C(0/-8)und D(-4/-4) geht;

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    2.721
    Danke gesagt
    598
    Dank erhalten:   638

    Standard AW: Funktionen?????

    Schade Leoni ich würde dir gerne bei dieser Rechenaufgabe helfen können aber meine Schulbildung reicht dafür bei weitem nicht aus

    lg Rennschnecke

  4. #3
    Registriert Avatar von Mayo
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Märkischer Kreis (NRW)
    Beiträge
    47
    Danke gesagt
    12
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Funktionen?????

    Könntest du mal sagen was für Funktionen Lineare oder Quadratische oder sind es Gleichungen und in welche Klasse gehst du??

    LG Mayo

  5. #4
    EuFrank
    Gast

    Standard AW: Funktionen?????

    Hallo Leoni91!

    Alles folgende ohne Garantie:

    a.
    Jede lineare Funktion ist nach dem Muster mx + b aufgebaut. M ist die Steigung. Sie lautet hier 10.
    Wenn die Funktion bei Einsetzen von 4 das Ergebnis -8 ergeben soll, erhalten wir:

    10x - 48 = -8
    Prüfung: 10 mal 4 - 48 = -8

    f(x) = 10x - 48

    b.
    Hier müssen wir erst die Steigung ausrechnen. Von -2 bis 5 sinkt der Y-Wert um 12. Also lautet die Steigung -12/7. Die Funktion fällt also.
    Einsetzen:
    -12/7 x -2 + b = 25
    b = 21 4/7
    f(x) = -12/7x + 21 4/7
    Probe mit dem anderen Punkt:
    -12/7 mal 5 + 21 4/7 = 13

    c. geht im Prinzip wie b.

    Entschuldige, dass ich nicht ganz ausführlich erklärt habe. Tipp: oft hilft eine Visualisierung mit dem Koordinatensystem.

    Zitat Zitat von Leoni91 Beitrag anzeigen
    Hey leute ich schrieb morgen eine klausur in mathe und kaper das nciht könnt ihr mir das schnell sagen damit ich noch lernen kann bitte

    Bestimmen sie den Funktionsterm der liniaren Funktion deren Graph
    a. die Steigung 10 hat und durch den Punkt P(4/-8) geht;
    b.durch die Punkte A(-2/25) und B(5/13) geht
    c.durch die Punkte C(0/-8)und D(-4/-4) geht;

  6. #5
    Registriert Avatar von Mayo
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Märkischer Kreis (NRW)
    Beiträge
    47
    Danke gesagt
    12
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Funktionen?????

    Hab ich garnicht gesehen das da linear steht.

    EuFrank du hast da was missverstanden mit der Steigung. Du weist ja das dort ein Dreieck entsteht wenn man das Aufzeichnen würde richtig?
    Die Steigung ist dann folglich die Hypotenuse des Rechtwinckligen Dreiecks das entsteht.

    Ich denke mal das du das sowieso aufzeichnen sollst.
    Dann nimm dir deine Formel sammlung und schaue dir die formeln an und beginn einfach. Lernen durchs selber machen, es ist dir nicht geholfen wenn ich dir hier die Lösung posten würde!

    Ich weiß worüber ich spreche gebe seit 2 Jahren nachhilfe in Mathe.

    Fargen zu den Formeln kannst du totzdem stellen aber denke estmal selber nach!

    Viel Erfolg und LG Mayo

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ganzrationale Funktionen für Dummies...
    Von Monarose im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:53
  2. Excel, Darstellung von Funktionen
    Von EuFrank im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 08:54

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige