Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14

Thema: 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    14.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten: 1

    Standard 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

    Hallo,

    Ich wohne in Berlin und habe nach der 10. Klasse nachdem ich meinem Realschulabschluss bekommen habe nichts gemacht, da ich einfach zu faul war irgendetwas zu machen. Zudem wusste ich auch nicht wirklich was ich später werden wollte. Nach 4 Monaten habe ich gemerkt wie langweilig das ist nur zu Hause rum zu sitzen und nichts zu tun. Deswegen habe ich mir ein Praktikum wo mir ein Platz wahrscheinlich sicher ist. Nächstes Jahr wollte ich dann auf die Oberstufe und mein Abitur machen, um dann an einer Universität Physik zu studieren, da ich mich seit neuestem für dieses Fach interessiere. Mir macht es aber trotzdem ein bisschen Angst wie es dann im Lebenslauf aussehen wird mit der Lücke. Wird man später eine viel schlechtere Chance haben einen Job zu bekommen? Ich lese nur, dass das ziemlich schwer wird.

    MfG

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    22.11.2019
    Beiträge
    130
    Danke gesagt
    27
    Dank erhalten:   93

    Standard AW: 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

    Du wirst eventuell nach der Lücke befragt werden und da sagst Du halt, dass Du Zeit mit Dir verbracht hast, losgelöst von allen Verpflichtungen, mit offenen Augen durch die Welt gegangen bist um viele Dinge zu überdenken und deshalb auch die Entscheidung getroffen hast, Physik zu studieren.

    So in der Art zumindest, vielleicht nicht ganz so dick aufgetragen und schon ist das überhaupt kein Problem mehr. Schreibe in den Lebenslauf dann ruhig rein "Selbstfindungsphase" oder etwas in der Art.

  4. Für den Beitrag danken: benutzername1332, flower55, Kerstin1976

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    1.274
    Danke gesagt
    254
    Dank erhalten:   336

    Standard AW: 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

    Hallo,
    finde es völlig in Ordnung, dass Du Dir Zeit für Dich genommen hast.
    So konntest Du in Ruhe entscheiden, wie es für Dich nun beruflich
    weitergehen soll.

    Du hast Dir eine persönliche Auszeit genommen. So würde ich das auch
    erwähnen, falls Du irgendwann danach gefragt wirst.
    Es schließt sich ja nun ein Praktikum an.
    So ist die Lücke bis Oberstufe, um das Abi zu machen, nicht allzu lang.
    Deine Zeugnisnoten sind so gut, dass Du einen Qualifikationsvermerk
    für die Oberstufe hast.
    Falls es mit dem angestrebten Praktikum nichts wird, ein anderes
    suchen.

    Mach Dir nicht so viele Gedanken über diese Lücke. Sie war und ist
    wertvoll für Deine berufliche Orientierung. Das finde ich zielstrebiger
    als während der Realschulzeit irgendeine Entscheidung für einen
    beruflichen Aufbau, z.B. Ausbildung etc., zu treffen.

    Ich finde, Du hast das supergut gelöst für Dich.
    Du hast Dich ausgeruht, Dir Gedanken über das gemacht, was Du
    gerne irgendwann beruflich machen möchtest, Dich um eine
    Praktikumsstelle gekümmert.

    Alles Gute während Deiner Praktikumszeit, Deiner Abizeit und
    Deiner Studiumszeit.

    alles Liebe
    flower55

  6. Für den Beitrag danken: benutzername1332, Sisandra

  7. #4
    Registriert Avatar von Sadie02
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    641
    Danke gesagt
    96
    Dank erhalten:   300
    Blog-Einträge
    110

    Standard AW: 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

    Hi!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich später irgendwer für diese Lücke interessieren wird. Denn die war ja dann vor Ewigkeiten, wenn du mal fertig studiert hast. Wenn du da einen guten Abschluss gemacht hast, ist vermutlich schon die Abi-Note für die nicht mehr so interessant.

    Und wenn doch...wurde ja schon gesagt...kannst du sagen, du hast in der Zeit heraus gefunden, dass du Physik studieren willst.

    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

    Charles Bukowski

  8. Für den Beitrag danken: benutzername1332, charlii, Sisandra

  9. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    14.02.2020
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: 1 Jahr nach dem Realschulabschluss nichts gemacht.

    Hallo,

    Ich möchte mich wirklich bei Euch bedanken für diese netten Antworten und dafür, dass Ich mir nicht so viele Sorgen machen muss wie ich es eig. die ganze Zeit getan hab.

    Ich wünsche Euch alles gute.

    MfG

  10. Für den Beitrag dankt: flower55

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 20:59
  2. Ein Jahr nichts gemacht
    Von Sanskrit im Forum Studium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 17:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 22:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:46
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige