Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14

Thema: Klassenkonferenz

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    57
    Danke gesagt
    25
    Dank erhalten:   7

    Standard Klassenkonferenz

    Hallo Zusammen

    Bei uns steht eine klassenkonferenz an wegen unseres Sohnes und seinem Verhalten.
    Ich habe leider nicht genauer nachgefragt aber vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten oder noch Tips oder Ratschläge geben.

    Wer ist bei einer klassenkonferenz dabei?
    Wird es irgendwo sein Leben lang vermerkt sein? Also könnte er später Probleme dadurch bekommen?
    Muss ich als Mutter auf irgendwas achten oder beachten?

    Vielen Dank

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    5.852
    Danke gesagt
    4.484
    Dank erhalten:   4.782

    Standard AW: Klassenkonferenz

    Klassenkonferenzen finden eigentlich ohne Eltern statt. Schüler und Eltern werden bei Regelverstößen zunächst zu einer Ordnungsmaßnahme, im Wiederholungsfall zu einer Teilkonferenz geladen.
    Und zwar schriftlich und mit Begründung.
    Gab es eine solche Einladung?
    Und was sagt dein Sohn?

  4. #3
    Registriert Avatar von Sadie02
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    641
    Danke gesagt
    96
    Dank erhalten:   300
    Blog-Einträge
    110

    Standard AW: Klassenkonferenz

    HI!

    Ich bin zwar selbst nur Schülerin, wegen mir gabs auch noch keine Konferenz, aber ganz sicher wird das nicht so vermerkt, dass es ihn sein Leben lang belastet.

    Das Schlimmste kann wohl sein, dass er von der Schule fliegt. Aber ob sie dann überhaupt die Konferenz noch machen würden? Denke eher nicht. Das sieht mir mehr nach einer gelben Karte aus. Vermutlich gehts um eine strenge Verwarnung oder ähnliches.

    Sowas ist sicher nicht toll, aber auch nichts, was nun ewig in irgendwelchen Akten steht. Wenn er mal seinen Abschluss hat, interessiert das keinen mehr.

    Schulleitung ist wohl sicher dabei, Klassenlehrer, eventuell Vertrauenslehrer und vielleicht einige Fachlehrer.

    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

    Charles Bukowski

  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    57
    Danke gesagt
    25
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Klassenkonferenz

    Ich hatte heute ein Gespräch in der Schule. Eigentlich um einen ärztlichen Bericht zu besprechen. Dann ist gestern wohl was vorgefallen,
    worauf die
    Lehrerin dann meinte, dass sie eine klassenkonferenz einberufen würde. (Unser Sohn wäre auch nicht der einzige.) Sie sagte zu mir, dass es dann darum gehen würde so „kleinere“
    Sanktionen wie z.b. Pausenverbot auf dem Schulhof oder mal eine Woche in einer anderen klasse oder so was.
    Ich glaube, der Gedanke mit der gelben Karte trifft es schon, dennoch ist da ein übler Nachgeschmack oder wie man es nennen mag und eine gewisse Angst wegen der Unwissenheit.
    Da das alles so „frisch“ ist, ist noch keine Einladung erfolgt.

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    57
    Danke gesagt
    25
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Klassenkonferenz

    Ach so... mein Sohn, so erzählte die Lehrerin wäre heute morgen auf sie zugekommen und hat das Gespräch gesucht. Und sich für das, was vorgefallen war entschuldigt. Von sich aus und ohne jegliche Aufforderung.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. klassenkonferenz
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige