Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Fühle mich wie ein Außenseiter in der Berufsschule

  1. #16
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1.350
    Danke gesagt
    715
    Dank erhalten:   575
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Fühle mich wie ein Außenseiter in der Berufsschule

    Zitat Zitat von dr.superman Beitrag anzeigen
    die Hunde werden nicht in der Pfanne begraben.
    Entweder wird

    "Der Hund in der Pfanne verrückt."
    oder dort, wo er begraben ist, liegt die Lösung für ein Problem, eben dort, wo

    "der Hund begraben liegt"

    Berufsschule und Ex-Gymnasium passen nicht zusammen, nur in Ausnahmefällen Menschen sind nicht einmal gleich, wenn sie geboren sind, denn da sind sie schon auf die Stimmen und Sprache ihrer Umgebung gepolt.
    Im Laufe des Aufwachsens in einer bestimmten Umgebung bildet sich ihre Persönlichkeit mit diversen Facetten, die gruppen- und kulturspezifisch sind. Nicht jeder passt in jede Gruppe rein, nicht jeder kommt wieder in jede rein.
    Gut ist schon mal, dass nicht Du per se abgelehnt wirst, sondern Deine Ansichten.

    Sei in Zukunft einfach vorsichtiger mit Deinen Äußerungen und passe diese an. Damit es nicht in mobbing umschlägt. Menschen sind anthropologisch darauf programmiert, Gruppen-Fremde weg zu beissen (Mobbing). Du lernst dadurch, sich auch in fremden Gruppen behaupten zu können un Deine Identität wird noch mehr Facetten ausprägen,
    auf dass Du im späteren Leben mehr Möglichkeiten hast.
    @dr. superman

    wieso hä? was verstehst du nicht.

    Deinen obigen Beitrag bezüglich unserer TE finde ich absolut gut.
    Diesem Hund in der Pfanne begraben, stammt von mir.
    Diese Autismus Unterstellung von einem anderen Poster.
    alles geklärt)

  2. Anzeige

  3. #17
    Registriert
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    395
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   116

    Standard AW: Fühle mich wie ein Außenseiter in der Berufsschule

    ja, danke. Ich war mir nicht sicher, ob ich der Autist hier bin

  4. #18
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1.350
    Danke gesagt
    715
    Dank erhalten:   575
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Fühle mich wie ein Außenseiter in der Berufsschule

    Zitat Zitat von dr.superman Beitrag anzeigen
    ja, danke. Ich war mir nicht sicher, ob ich der Autist hier bin


    Nein, deine Beiträge finde ich immer super gut.

  5. #19
    Registriert
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    92
    Danke gesagt
    13
    Dank erhalten:   18

    Standard AW: Fühle mich wie ein Außenseiter in der Berufsschule

    Hi,

    Ich habe nach dem Abitur ebenfalls eind Ausbildung gemacht und war zunächst irritiert, was aber an einigen Dingen liegen kann:
    1. Die Klassengröße: In der Oberstufe sinds ja meistens so an die 120 Schüler. Klar kommt man da in irgendeiner Teilpopulation unter. Eine Berufsschulklasse hat vieleicht an die 30 Schüler? Da wird das schon schwieriger
    2. Hintergrund: In einer Berufsschulklasse sind nicht nur Abiturienten, sondern auch Schüler anderer Bildungsformen, u.U. auch aus anderen sozialen Milieus als du es gewohnt bist.
    3. Alter: Ausbildungsbeginner sind nach der Realschule oft erst 16, mit Abi sind die meisten ja schon 18-19. In meiner damaligen Berufsschulklasse war der älteste schon 28, da es ja auch Umschüler gibt
    4. Häufigkeit: Ich hatte nur 2Tage/Woche unterricht, dann nur noch 1T/Woche. Wenn man dann ja auch in unterschiedlichen Betrieben arbeitet und sich den rest der Woche nicht sieht, ist es schwieriger eine Bindung aufzubauen als wenn du jeden Tag deine Stufe siehst.

    Du kannst nicht jedem gefallen und in der Schule gehts darum ja auch eigentlich nicht. Begnüge dich mit deinem Freundeskreis und lass die Schule Schule sein. Ich war anfangs auch skeptisch und fand es komisch, aber nach einer Weile wurde es dann doch lustig mit den Leuten, so verschieden wir auch alle waren.
    Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg

    LG

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 20:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 12:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 00:04
  4. Fühle mich immer wie ein Außenseiter
    Von Villes im Forum Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 21:16
  5. Berufsschule macht mich fertig!
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 14:44

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige