Anzeige
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26

Thema: Abbrechen in der 11 Klasse im beruflichen (wirtschaftlichen) Gymnasium

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Standard AW: Abbrechen in der 11 Klasse im beruflichen (wirtschaftlichen) Gymnasium

Zitat Zitat von Sarnade Beitrag anzeigen
    Das freut mich. Deine geplante Vorgehensweise finde ich gut. Und Selbstmord, nur weil man kein Abi hat, ist völlig unangebracht. Da könnten sich aber viele Leute umbringen. Man wird doch nicht erst durch das Abi zu einem wertvollen Menschen!

Ich denke auch, die Überwindung der sozialen Phobie muss an erster Stelle stehen. Denn mit einer sozialen Phobie und mit Depressionen hättest du auch in Berufen Probleme, für die du kein Abitur brauchst. Und erst, wenn sich diese psychischen Probleme entscheidend gebessert haben, ist klar erkennbar, ob du mit dem Gymnasium intellektuell überfordert bist (dann lässt du es halt bleiben) oder ob alles nur an der Phobie bzw. den Depressionen und Schlafstörungen gelegen hat (dann machst du das Abi halt auf dem 2. Bildungsweg nach). Außerdem kann man sich ja auch in Berufen, für die man kein Abitur braucht, weiterqualifizieren. Es gibt heute so viele Möglichkeiten.

Wegen der Aussprache des Spanischen und Französischen hilft eigentlich nur, viel zu hören (Muttersprachler) und möglichst exakt nachzuahmen. Dazu gibt es geeignete Sprach-CDs und auch Möglichkeiten im Internet. Ist mit deinen Ohren denn alles in Ordnung oder kannst es sein, dass du eine Hörbeeinträchtigung hast? Bist du musikalisch? Hast du ein rhythmisches Gefühl? Singst du in einem Chor oder kannst du ein Musikinstrument spielen? Eher unmusikalische Leute, die für unterschiedliche Tonhöhen kein Gehör haben, beim Singen keinen Ton richtig treffen und für Rhythmen kein Empfinden haben, tun sich meist auch mit Fremdsprachen schwer. Das ist dann auch Veranlagung, das kann man nicht erzwingen. Du hast dann eben andere Talente.

Ich wünsche dir alles Gute.
    Hey,

danke für deine Antwort. Ich meinte das gar nicht mit dem "Selbstmord Wunsch" - Ob ich Abi habe oder nicht, ist mir letztendlich gar nicht so wichtig. Ich meinte damit, dass ich Angst habe, nach den drei Jahren das Abi zu haben, aber mit einem Suizid Wunsch. Wahrscheinlich habe ich nach den drei Jahren das Abi, aber ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mental aushalten würde - Das meinte ich mit dem Suizid Wunsch. Ich habe Angst, dass es mir danach psychisch viel schlechter geht und ich komplett meine Hoffnung verlieren werde.

Musikalisch bin ich leider gar nicht, aber ich liebe Musik hören. Ich bin eher in anderen Bereichen wie Deutsch, Englisch und Kunst gut...Spanisch und französich liegt mir leider gar nicht. Allerdings lerne ich seit paar Jahren auch noch privat (selbstständig) japanisch und finde es viel leichter zu lernen als spanisch. Vielleicht liegt es wirklich nur an dem mangelndem Interesse an der spanischen Sprache. Oder es liegt mir einfach wirklich nicht. Naja, ich kann nur mein Bestes tun, da mein Talent in anderen Bereichen liegt.

Ich danke dir vielmals für deine Antworten!

2. Anzeige

Registriert Avatar von Sarnade
    Danke gesagt
    468
    Dank erhalten:   319

Standard AW: Abbrechen in der 11 Klasse im beruflichen (wirtschaftlichen) Gymnasium

Zitat Zitat von Zyan Beitrag anzeigen
    Musikalisch bin ich leider gar nicht, aber ich liebe Musik hören. Ich bin eher in anderen Bereichen wie Deutsch, Englisch und Kunst gut...Spanisch und französich liegt mir leider gar nicht. Allerdings lerne ich seit paar Jahren auch noch privat (selbstständig) japanisch und finde es viel leichter zu lernen als spanisch. Vielleicht liegt es wirklich nur an dem mangelndem Interesse an der spanischen Sprache. Oder es liegt mir einfach wirklich nicht. Naja, ich kann nur mein Bestes tun, da mein Talent in anderen Bereichen liegt.
    Ist doch prima, dass du so viel andere Talente hast. Japanisch stelle ich mir sogar wesentlich schwieriger für als Französisch oder Spanisch, da es keine indogermanische Sprache ist. Aus deinen Begabungen lässt sich mit Sicherheit beruflich etwas machen, egal, ob mit oder ohne Abi. Kein Mensch kann alles gut. Und man muss sich auch nicht für alles interessieren. Das kann man gar nicht von sich erwarten. Ich bin z.B. hoffnungslos unsportlich. Ohne Übertreibung. Sport interessiert mich auch nicht. Und in Kunst bin ich auch nie gut gewesen. Auch handwerklich-technisch bin ich unbegabt. Aber deshalb denkt man ja nicht gleich an Suizid. Am besten suchst du dir einen Werdegang, der möglichst gut zu deinen Talenten passt. Alles Gute!

4. Für den Beitrag dankt: gigi2

03.09.2006
    Danke gesagt
    486
    Dank erhalten:   379
    Blog-Einträge
    2

@ Sarnade deinen Threads ist nichts hinzuzufügen! Die gleiche Meinung vertrete ich.

Kopf hoch - wichtig ist dass du dich gut fühlst in dem was du tust. Glück, innere Zufriedenheit und dein psychisches Wohlergehen ist nicht mit einem Abi zu bezahlen.

Registriert Avatar von Catley
    Danke gesagt
    295
    Dank erhalten:   286
    Blog-Einträge
    18

Wenn dir irgend möglich, mach die 11. zu Ende, denn dann hast du zumindest die schulische Fachhochschulreife!

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Zitat Zitat von Sarnade Beitrag anzeigen
    Ist doch prima, dass du so viel andere Talente hast. Japanisch stelle ich mir sogar wesentlich schwieriger für als Französisch oder Spanisch, da es keine indogermanische Sprache ist. Aus deinen Begabungen lässt sich mit Sicherheit beruflich etwas machen, egal, ob mit oder ohne Abi. Kein Mensch kann alles gut. Und man muss sich auch nicht für alles interessieren. Das kann man gar nicht von sich erwarten. Ich bin z.B. hoffnungslos unsportlich. Ohne Übertreibung. Sport interessiert mich auch nicht. Und in Kunst bin ich auch nie gut gewesen. Auch handwerklich-technisch bin ich unbegabt. Aber deshalb denkt man ja nicht gleich an Suizid. Am besten suchst du dir einen Werdegang, der möglichst gut zu deinen Talenten passt. Alles Gute!
    Hallo,

vielen Dank für deine Antworten. Ich bin froh, dass ich meine Sorgen doch hier auf der Seite gepostet habe.

Ich wollte eigentlich mit meiner Lehrerin sprechen, aber leider wurde ich krank. Ich habe ihr dann per Mail eine Nachricht geschrieben und sie meinte, dass ich mit ihr dann Montag sprechen soll. Den Rest würden wir dann dort klären. Ich habe echt verdammt Glück, dass meine Lehrerin sich wirklich um mich sorgt und wünscht, dass es mir gut geht. Ich kenne sie ja erst seit 2 Monaten, deswegen war ich etwas überrascht...

Danke nochmal, deine Ratschläge haben mir viel geholfen und Mut gemacht!

8. Für den Beitrag dankt: Sarnade

Anzeige