Anzeige
Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22

Thema: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

  1. #11
    Registriert
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.453
    Danke gesagt
    377
    Dank erhalten:   976

    Standard AW: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

    Solche Programme gab es schon zu meiner Zeit mit unserer französischen Partnerschule. Die Aufnahme des Tauschkindes für diesen Zeitraum (10 Tage, wenn ich mich richtig erinnern kann) war obligatorisch. Falls ein Kind mitmachen wollte, die Aufnahme im eigenen Haushalt nicht klappte, wurde das in der Elternversammlung besprochen, ob es nicht andere Lösungen geben würde.
    So wie die Schule Deiner Tochter das handhabt...hm...finde ich nicht gut, nein. Es fehlt die Transparenz. Nimm Dir Zeit und überlege Dir das gut. Es wäre zwar eine nette Erfahrung, aber Deiner Tochter entgeht auch nicht so viel, wenn sie nicht mitfährt.

  2. Anzeige

  3. #12
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1.144
    Danke gesagt
    570
    Dank erhalten:   466
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

    Ganz ehrlich, wenn du das Geld nicht im Überfluss hast würde ich es nicht machen - denn was bitte schön bringt eine Woche an Mehrwert - Spaß für die Kinder, ja! Aber dafür gehst du putzen und legst dich krumm?
    Kann ja wohl nicht sein.


    In der 7. gibt es im Gymi Skikurse, in anderen Schulen 1 Woche Schullandheim.
    Ganz ehrlich, den Eltern wird finanziell schon viel zugemutet. Wenn ich dann höre - die Fahrten sind verpflichtend, dann frage ich mich, ob man sich alles gefallen lassen muss.
    Meine Tochter organisiert gerade 5 Tage Berlin für Oktober 2020 für ihre Klasse. Da sind die Eltern mit Taschengeld locker bei 450 - 520 €uro.
    Schön für die, die es sich leisten können - aber viele Eltern von den Schülern meiner Tochter haben echte Probleme, sind sozial schwach, haben mehrere Kinder und sparen sich das Geld vom Mund ab, weil sie sich schämen dagegen zu protestieren.

  4. #13
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    11.02.2018
    Ort
    Rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    610
    Danke gesagt
    124
    Dank erhalten:   121
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

    Im Abgabe-Abschnitt steht sinngemäß extra drin, das man das Kind " aufnehmen "muss .
    Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem,ganz im Gegenteiligen, aber das drumherum macht es im Moment schwierig.
    - Dinge die mir durch den Kopf gehen:
    - Wie ist es mit meiner Mutter bis da ( ich würde zumindest gern erst nach der Op am fr entscheiden, dann weiß uch was mehr)
    - Wie ist es wenn die Kids sich nicht verstehen?
    - Gibt es Ansprechpartner, wenn was ist etc.(Allein die Info für weitere Fragen stejt ihnen Herr/ Frau x zur Verfügung fände ich schon hilfreich) ( Mail hab ich ans Sekretariat geleitet u hoffe das sie weiter geleitet wird).

  5. #14
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4.565
    Danke gesagt
    3.776
    Dank erhalten:   4.028

    Standard AW: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

    Gerade, wenn zuhause so schwierige Umstände herrschen, würde ich der Kleinen eine Auszeit gönnen.

  6. #15
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    11.02.2018
    Ort
    Rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    610
    Danke gesagt
    124
    Dank erhalten:   121
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

    Es kostet " nur " 150€.Was ich denke n angemessener Preis ist.
    Schroti, das viel los , bezieht sich v.a auf den Gastschüler aufnehmen.
    Ich denk ichvwarte erstmal auf ne Aw von der Schule.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 12:09
  2. Vater macht Druck wegen Studiumwahl
    Von Pepper1204 im Forum Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 10:25
  3. Druck wegen Ausbildung
    Von Mysteryheart im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 22:45
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 12:38
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:24

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige