Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Armee, oder Praktikum?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

    Standard Armee, oder Praktikum?

    Hallo, ich m18 bin zur Zeit in der 12. Klasse an einem allgemein bildenden Gymnasium in Niedersachsen. Richtig Lust auf die Schule habe ich nicht mehr und werde sie deshalb wahrscheinlich nach der 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen . Um die volle Fachhochschulreife zu bekommen brauche ich aber noch ein FSJ, FÖJ, oder ein Jahr Wehrdienst. Was sind eure Erfahrungen. Vor allen die Arten von Menschen die das unterwegs sind würden mich interessieren. Danke

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    17
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   6

    Standard AW: Armee, oder Praktikum?

    Hallo Max,
    Ich finde ein Jahr Praktikum/FSJ sinnvoller als ein Jahr Wehrdienst, weil man während des Praktikums in ein Berufsfeld hineinschnuppern kann und schonmal einen Eindruck bekommt ob man sich das für die Zukunft vorstellen kann.
    Liebe Grüße

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    204
    Danke gesagt
    221
    Dank erhalten:   161

    Standard AW: Armee, oder Praktikum?

    Was willst du denn nach der Schule und deinem freien Jahr machen? Sicher, dass du kein Abitur brauchst? Überlege dir das genau, sonst verlierst du wertvolle Zeit. Ich würde das letzte Jahr auf dem Gymnasium nicht nur aus reiner "Unlust" weglassen. Wenn du ein Studium oder eine Ausbildung machen willst, wofür eine Fachhochschulreife reicht, dann ist das zumindest wirtschaftlich gedacht. Ansonsten: Abi machen.

    In Hinsicht dessen würde ich mir überlegen, welche Art von Maßnahme für deinen Lebensweg am sinnvollsten ist. Wenn du in eine Tätigkeit mit Menschen willst, dann mach auf jeden Fall ein FSJ.
    mansplaining much?

  5. #4
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    3.988
    Danke gesagt
    3.460
    Dank erhalten:   3.591

    Standard AW: Armee, oder Praktikum?

    Max, eigentlich brauchst du ein "gelenktes Jahrespraktikum" .

    Sonst wird es kein "richtiges" Fachabitur.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Unbezahltes Praktikum - ja oder nein?
    Von bravenewgirl im Forum Beruf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 19:03
  2. praktikum im Hotel ja oder nein?
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 17:16
  3. Praktikum oder Führerschein?
    Von Allison im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 18:38
  4. Praktikum oder Abitur????
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 02:02

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige