Anzeige
Seite 1 von 15 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 71

Thema: Welchen Schulabschluss habe ich?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    24.09.2017
    Beiträge
    328
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   7

    Standard Welchen Schulabschluss habe ich?

    Ich habe ein Problem bezüglich meines Schulabschlusses.
    Und zwar dachte ich ziemlich lange, dass ich keinen Schulabschluss habe, da meine Noten dafür zu schlecht waren.
    Nun habe ich aber meine alten Zeugnisse gefunden und da steht drin Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
    Was bedeutet das für mich?
    Weil in manchen Bundesländern hat man nach der zehnten Klasse in der Hauptschule die mittlere Reife und in anderen nicht.
    Und ich habe irgendwo online gelesen, dass man die mittlere Reife hat, wenn man die zehnte Klasse beendet hat und in allen Fächern mindestens ausreichend hat.
    Das ist bei mir der Fall.
    Aber da Schule Ländersache ist, wollte ich mich hier erkundigen.
    Ich bin in Niedersachsen 10 Jahre zur Schule gegangen.
    Genau genommen 11, aber das war nur um die Schulpflicht zu erfüllen.
    Ein Zeugnis gab es danach nicht.
    Und ich habe kein einziges Schuljahr wiederholt.
    Geändert von rosch93 (24.10.2019 um 00:34 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    195
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   95

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Dass du den Hauptschulabschluss hast, nach dieser Seite:

    https://www.mk.niedersachsen.de/star...hule-6423.html

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    24.09.2017
    Beiträge
    328
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Da habe ich geguckt und das hilft mir nichts.
    Weil warum schreiben die dann auf den Abschluss nach klasse 9 und 10 das gleiche drauf.
    Einfacher wäre doch zu schreiben, kein Abschluss nach Klasse 10.
    Und wozu war ich 11 Jahre in der Schule, wenn ich eh keinen höheren Abschluss automatisch erwerben kann?
    Was ist das für ein System?
    Und ich habe zweimal die Abschlussprüfung geschrieben.
    Nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
    Mein Notendurchschnitt nach der 9. Klasse war deutlich besser als der nach der 10.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    195
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   95

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Hättest du dich erreichen können mit dem erweiterten Sekundarabschluss 1.

    Deine Noten waren dafür offensichtlich nicht gut genug dafür, daher nur der normale Hauptschulabschluss.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erwe...darabschluss_I

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    24.09.2017
    Beiträge
    328
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Aber dann brauchen die doch nur zu schreiben Hauptschulabschluss, fertig.
    Das wäre viel einfacher.
    Außerdem haben die mir noch erzählt, dass ich, wenn ich die zehnte Klasse beende, automatisch die mittlere Reife bekomme, da es in Niedersachsen einen erweiterten Hauptschulabschluss nicht gibt, mit der mittleren Reife könnte ich dann eine Berufsschule besuchen.
    Das habe ich auch getan.
    Trotzdem habe ich dort keinen Abschluss erhalten, nur die Bestätigung, dass die Schulpflicht erfüllt sei.
    Also soll ich einfach bei Bewerbungen sagen, dass ich den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 habe?
    Weil das trifft zu.
    Der nach Klasse 10 ist vermutlich keine Erweiterung, sondern lediglich eine Kopie des Abschlusses nach Klasse 9, da dieser nicht mehr entzogen werden kann.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 06:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 02:30
  5. >Kind herausgenommen welchen Besuchsrecht habe ich nun?
    Von Sternchen2005 im Forum Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 15:36

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige