Anzeige
Seite 2 von 15 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 71

Thema: Welchen Schulabschluss habe ich?

  1. #6
    Registriert Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    13.295
    Danke gesagt
    4.180
    Dank erhalten:   8.662

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Für die mittlere Reife muss man Prüfungen ablegen. Für den (erweiterten) ist das Besuchen der 9. oder 10. Klasse mit den entsprechenden Noten ausreichend.

    Du schreibst, Du hast Prüfungen geschrieben. Hast Du sie bestanden? Was waren das für Prüfungen?

    Am besten gversuchst Du es bei der Schulbehörde https://www.landesschulbehoerde-nied...servicestellen, die können Dir genau sagen, um welchen Schulabschluss es sich handelt.
    Wer die Welt verändern will, gehe zuerst durchs eigene Haus.

  2. Anzeige

  3. #7
    Registriert Avatar von Catley
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    766
    Danke gesagt
    302
    Dank erhalten:   297
    Blog-Einträge
    19

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Zitat Zitat von rosch93 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem bezüglich meines Schulabschlusses.
    Und zwar dachte ich ziemlich lange, dass ich keinen Schulabschluss habe, da meine Noten dafür zu schlecht waren.
    Nun habe ich aber meine alten Zeugnisse gefunden und da steht drin Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
    Was bedeutet das für mich?
    Weil in manchen Bundesländern hat man nach der zehnten Klasse in der Hauptschule die mittlere Reife und in anderen nicht.
    Und ich habe irgendwo online gelesen, dass man die mittlere Reife hat, wenn man die zehnte Klasse beendet hat und in allen Fächern mindestens ausreichend hat.
    Das ist bei mir der Fall.
    Aber da Schule Ländersache ist, wollte ich mich hier erkundigen.
    Ich bin in Niedersachsen 10 Jahre zur Schule gegangen.
    Genau genommen 11, aber das war nur um die Schulpflicht zu erfüllen.
    Ein Zeugnis gab es danach nicht.
    Und ich habe kein einziges Schuljahr wiederholt.



    Das verstehe ich nicht - du musst doch wissen, welchen Schulabschluss du hast?!?

  4. #8
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    24.09.2017
    Beiträge
    318
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Ich habe zwei Prüfungen geschrieben.
    Nach Klasse 9 und nach Klasse 10.
    Nach Klasse 9 habe ich die bestanden.
    Dadurch hatte ich den Sekundarschulabschluss Hauptschule nach Klasse 9.
    Nach Klasse 10 habe ich die Prüfungen auch bestanden.
    Danach hatte ich den Sekundarschulabschluss Hauptschule nach Klasse 10.
    Dann bin ich auf eine Berufsbildende Schule gewechselt, um die Schulpflicht zu erfüllen.
    Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen, die ich habe?
    Die hätten doch schreiben können, keinen Schulabschluss nach Klasse 10.
    So wie es jetzt ist, ist es viel zu kompliziert.

  5. #9
    Registriert
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    11.550
    Danke gesagt
    993
    Dank erhalten:   2.606

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Hab mal geguckt und im Keller mein Zeugnis aus der ersten Klasse gefunden...

    Ich bin aber nicht gemeint...

    Hatte gar nicht gesehen, dass wir hier im Schulforum sind.
    sorry
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  6. #10
    Registriert
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    4.634
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3.707

    Standard AW: Welchen Schulabschluss habe ich?

    Du solltest dich an eine Schulbehörde in deinem Landkreis wenden. Frag nach, leg deine Zeugnisse und was du sonst so hast, vor. Dann können die dir genau sagen, ob du Hauptschul-Mitteschulabschluss hast oder Mittlere Reife.

  7. Für den Beitrag dankt: Sisandra

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 06:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 02:30
  5. >Kind herausgenommen welchen Besuchsrecht habe ich nun?
    Von Sternchen2005 im Forum Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 15:36

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige