Anzeige
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 8910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 53

Thema: Warum dulden Lehrer Schulschwänzer

16.03.2017
    Danke gesagt
    9
    Dank erhalten:   3

Standard AW: Warum dulden Lehrer Schulschwänzer

ich habe eigentlich so gut wie nie geschwänzt...konnte auch nie nachvollziehen, warum das manche regelmäßig machen...da verpasst man ja die Hälfte des Unterrichts...es ist doppelt so viel Arbeit, wieder alles nachzuholen und man kommt in einen nie enden wollenden Kreislauf. Für mich kam nur Schwänzen in frage, wenn ich wirklich nichts Wichtiges verpassen würde...
    a b c d f e

2. Anzeige

18.10.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Ich habe viel geschwänzt. Es gab mehrere Gründe, warum die Lehrer es mir haben durchgehen lassen.

1. Viele haben mich gemocht, ganz einfach
    2. Ich hatte Probleme mit Mobbing. Das haben die Lehrer verstanden. Zwar waren sie zu schwach, um mir zu helfen, aber sie hatten trotzdem Rücksicht auf mich genommen.
    3. Ich erzielte trotz Abwesenheit ausreichende Noten.
    4. Ich galt als intelligent und reif. Die Lehrer haben mir die Verantwortung über mein Handeln überlassen. Nur zwei Lehrerinnen haben Ärger gemacht und dazu geführt, dass ich nur noch mit Attest fehlen durfte.

Meine Nachricht an den/ die Thread Ersteller/in ist, die Schwänzer nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Das Schulsystem ist nicht für jeden geeignet, vielen Leuten hilft der Unterricht einfach nicht. Letztendlich geht es doch nur darum, den Abschluss zu bekommen, was zu lernen, und eventuell noch gute Erfahrungen mit Freunden zu sammeln.
    Anwesenheitspflicht ist nicht immer das Mittel, um das einem Schüler zu ermöglichen. Es kann sogar gegenteilige Wirkungen erzielen.

22.04.2019
    Danke gesagt
    61
    Dank erhalten:   210
    Blog-Einträge
    77

Der Punkt ist allerdings, dass da etwas sehr für die Anwesenheitspflicht in der Schule spricht:

Später im Job hat man die meistens auch!

Nun hat hier schon die ein oder andere Frohnatur geschrieben, das Gymnasium würde auf die Hochschule vorbereiten. Das bezweifle ich, aber selbst wenn das so ist, bleibt ja die Hochschule auch nur ein Ort für die Ausbildung. Irgendwann hat man auch dann einen Abschluss und hoffentlich einen Job.

Und in den meisten Jobs kann ich eben nicht sagen...oh ich bin so viel schlauer als die anderen, ich komme einfach nicht. Daher sehe ich keinen Sinn darin, es sich schon ganz jung anzugewöhnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

Charles Bukowski

Registriert Avatar von Schroti
    Danke gesagt
    3.499
    Dank erhalten:   3.638

Ein kluger Lehrer regt sich über Schulschwänzer nicht weiter auf, sondern denkt sich: "Zum Glück ist es nicht mein Kind!".
    Dann meldet er die unentschuldigten Fehlzeiten dem Schulamt und gut ist.

Registriert Avatar von Bierdeckel111
    Danke gesagt
    301
    Dank erhalten:   237

Zitat Zitat von Sadie02 Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist allerdings, dass da etwas sehr für die Anwesenheitspflicht in der Schule spricht:

Später im Job hat man die meistens auch!

Nun hat hier schon die ein oder andere Frohnatur geschrieben, das Gymnasium würde auf die Hochschule vorbereiten. Das bezweifle ich, aber selbst wenn das so ist, bleibt ja die Hochschule auch nur ein Ort für die Ausbildung. Irgendwann hat man auch dann einen Abschluss und hoffentlich einen Job.

Und in den meisten Jobs kann ich eben nicht sagen...oh ich bin so viel schlauer als die anderen, ich komme einfach nicht. Daher sehe ich keinen Sinn darin, es sich schon ganz jung anzugewöhnen.
    Glaube mir es gibt viele Arbeitnehmer, die Gesetze für sich ausnutzen um einfach nicht arbeiten gehen zu müssen, überhaupt in den höheren Berufen und vorallem bei Beamten. Mütter können z.B. zuhause bleiben wenn das Kind krank ist d.h. 10 Tage aber bis zu 30 Tage je mehr Kinder man hat. Natürlich können Kinder krank sein aber man kann sowas auch ausnutzen wenn man will. Man kann auch aus anderen Gründen offiziell fehlen wie z.B. einer Hochzeit oder einem Begräbnis. Das kann auch stimmen, muss aber nicht inoffiziell hüstel. Also es gibt genug Möglichkeiten sich auch in der Arbeitswelt zu drücken ohne Geldeinbußen oder Abmahnungen befürchten zu müssen.

Anzeige