Anzeige
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 1011
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Warum dulden Lehrer Schulschwänzer

22.04.2019
    Danke gesagt
    51
    Dank erhalten:   183
    Blog-Einträge
    71

Standard AW: Warum dulden Lehrer Schulschwänzer

@Bierdeckel111

Ja, ganz genau. Vor allem in den höheren Berufen und bei Beamten mag es möglich sein, gewisse eigentlich sinnvolle und gute Regeln so zu verdrehen, dass sie unfair werden. Und denen helfen, die sich nur drücken wollen.
    Aber in anderen Bereichen ist das nicht so. Meine Mutter arbeitet in einem Discounter und ist ungelernt. Sie hat drei Kinder, sie braucht den Job sehr. Wenn meine kleine Schwester krank wird, bleibt nicht sie daheim, sondern ich von der Schule. Das ist nicht optimal, aber das kleinere Übel, denn ich kann auch daheim lernen und meinen Noten passen gut.
    Würde sie dagegen den Job verlieren, wäre das eine Katastrophe. Und selbst wenn man ihr nicht mit den Worten „Ihre Tochter war krank, sie haben gefehlt“ kündigen könnte, ist es für die ein leichtes, einfach einen anderen „Grund“ zu erfinden.

@Kommentar

Du weißt aber sicher, dass es mittlerweile Umwege gibt, bei denen man auch ohne Abitur auf einer Hochschule studieren kann. Wäre das Abi also die Vorbereitung schlechthin, dürfte es diese Möglichkeiten ja nicht geben. Im Übrigen wird mittlerweile für viele Ausbildungsstellen Abitur gefordert. Wäre das Abi also ausschließlich Vorbereitung auf die Hochschule, würden ja alle studieren. Dann aber könnten Arbeitgeber kaum Abitur als Voraussetzung für Ausbildungsstellen fordern – wo sollten die Leute dafür denn herkommen?

Naja, also viele Leute lernen auch etwas in der Schule, bei allen Fehlern, die sie sicher hat. Man schlägt dort nicht nur seine Zeit tot, es sei denn man ist natürlich der totale Überflieger . Das sind aber meistens nur wenige.
    Du schuldest der Schule keine Tätigkeit, aber eine Schulpflicht besteht eben nun einmal, und selbst für besonders intelligente Menschen. Intelligenz heißt in meinen Augen auch, sich eben mal mit gewissen Regeln abzufinden, statt immer und überall eine Sonderrolle zu fordern, nur weil man so anders ist wie andere.
    Ich könnte mir aufgrund meiner Noten auch den Mathe-Unterricht sparen. Ich weiß tatsächlich das meiste schon. Macht mich das zu einer besseren Schülerin? Habe ich daher das Recht, zu sagen, ich scheiße auf die Deppen, die es nicht kapieren, ich scheiße auf den Lehrer, der den Unterricht anbietet?
    Nein. In meinen Augen absolut nicht. Es wäre arrogant und falsch. Außerdem gibt es dafür wieder genug andere Fächer, in denen ich den Unterricht sehr wohl brauche. Da wäre dann ich plötzlich der Depp.
    Schule ist eben Schule und kein Supermarkt, bei dem ich mir das in den Einkaufswagen lege, was mir gefällt (sofern man es sich leisten kann).

Ich habe das jetzt mal bewusst etwas mehr in meiner Sprache geschrieben, damit das „Synallagma“ besser zur Geltung kommt und für sich steht. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gelehrt sich manche Worte anhören, um einen eigentlich ganz unkomplizierten Sachverhalt möglichst schwer und abgehoben zu erklären . Sollte das gar nicht deine Absicht gewesen sein, kann man den letzten Abschnitt meines Textes natürlich überlesen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

Charles Bukowski

2. Für den Beitrag dankt: Sisandra

3. Anzeige

12.03.2019
    Danke gesagt
    480
    Dank erhalten:   298

Zitat Zitat von Sadie02 Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist allerdings, dass da etwas sehr für die Anwesenheitspflicht in der Schule spricht:

Später im Job hat man die meistens auch!
    Da "feiern" ehemalige ewige Schulschwänzer dann "krank" und machen auf diese Weise blau.

12.03.2019
    Danke gesagt
    480
    Dank erhalten:   298

Zitat Zitat von Bierdeckel111 Beitrag anzeigen
    Glaube mir es gibt viele Arbeitnehmer, die Gesetze für sich ausnutzen um einfach nicht arbeiten gehen zu müssen, überhaupt in den höheren Berufen und vorallem bei Beamten.
    In der Behörde, in der ich arbeite, tun das eher die schlechter qualifizierten Arbeitnehmer. Je niedriger die Laufbahn bei Beamten bzw. die Entgeltgruppe bei den Tarifbeschäftigten, desto öfter wird tendenziell mit vorgeschobenen Gründen blau gemacht. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Anzeige