Anzeige
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12

Thema: Konsequenzen Gespräch mit Lehrerin - SVV (kann triggern)

Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

Standard AW: Konsequenzen Gespräch mit Lehrerin - SVV (kann triggern)

Danke, dass du immer so aufbauend schreibst, das ist echt motivierend irgendwie

Der Post ist jetzt irgendwie mehr ein kurzes Update, aber dann hab ich es auch mal alles für mich strukturiert aufgeschrieben und vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen...

Im Endeffekt hatte ich heute den zweiten Schultag nach den Herbstferien und hatte sowohl gestern, als auch heute 3 Stunden Unterricht bei meiner Klassenlehrerin und auch einen Abendveranstaltung (bei der meine Eltern zwar nicht da waren, ich aber schon), aber da ich genau wie sie früher da war, hätte genügend Gelegenheit bestanden, das Thema anzuschneiden... Da sie das eben nicht gemacht hat, gehe ich davon aus (auch wenn das noch nichts heißen muss), dass sie erst mal beobachten wird und vielleicht darauf wartet, dass ich auf sie zukomme. Es kann natürlich sein, dass sie es, insbesondere, weil wir in 2 Wochen als Klasse ein letztes Mal mit ihr wegfahren, noch ansprechen wird und dafür gerne solche Abende wie dort nutzt. Aber da ich (gefühlt) gerade in der Schule, vor allem in ihrem Unterricht, stabiler erscheine und sie das auch merkt, gehe ich mal stark davon aus, dass sie es eben mal stehen lässt und abwartet...

Und ich weiß, dass das jetzt wohl für niemanden sonderlich interessant gewesen sein kann, aber wollte trotzdem kurz updaten, für alle, die hier lesen sollten an die auch noch einmal ein großes Danke <3

2. Anzeige

Registriert Avatar von Yado_cat
    Danke gesagt
    164
    Dank erhalten:   90

.
    Ich gehe schwer davon, aus das dein Post auch anderen helfen kann und wird.

Ich wünsche dir alles Gute

LG Yado
    Am Ende wird alles gut werden. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende...

Moderator Avatar von Darknessgirl
    Danke gesagt
    81
    Dank erhalten:   413

Wie kommst du darauf, dass dein Thema für niemanden interessant ist?

Ich finde es gut, dass die Lehrerin so aufmerksam den Schülern gegenüber ist und sich Gedanken macht. Es wirkt im Moment allerdings so, als wärst du froh, wenn es nicht rauskommt. Das ist sicher verständlich, aber wie die anderen geschrieben haben, kann es auch sehr gut tun, wenn du deine Gefühle einmal offen herauslassen kannst, wenn dieser Schritt getan ist. Es scheint unter der Oberfläche sehr zu arbeiten und das kannst du auf Dauer nicht mit dir alleine ausmachen. Es wäre zudem sehr schade, wenn du deine Motivation in die falsche Richtung lenkst bzw. die guten Noten nicht dem Erfolg dienen, da du an anderer Stelle gefühlsmäßig zerstört wirst.

Was für ein Verhältnis hast du denn allgemein zu deinen Eltern?
    Hast du eventuell auch gute oder beste Freunde, mit denen du einmal darüber sprechen kannst, ohne dass Eltern oder Lehrer involviert sind?

Ich kann den Eindruck übrigens bestätigen, du wirkst sehr sympathisch und ruhig, wenn du schreibst, ein angnehmer Gesprächspartner , also beteilige dich ruhig gerne weiterhin hier, wennn dir danach ist. Einen Zwang gibt es wirklich nicht, aber andere würden sicher auch gerne von dir lesen.
    "Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber vieles überschauen." [Lil Dagover]

Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

Ich weiß nicht, ich bin mal davon ausgegangen, dass es für jemanden, der nicht selbst in einer ähnlichen Situation ist, nicht unbedingt interessant sein könne, weswegen ich auch nicht wusste, warum überhaupt irgendjemand antworten sollte... Aber ich werde versuchen weiterzuschreiben :)

Grundsätzlich finde ich es auch toll, dass sie eben so aufmerksam ist und echt auf uns achtet, was ich auch sehr schätze, aber - wie du richtig herausgelesen hast - möchte ich derzeit echt nicht darüber reden, obwohl ich mir auf der anderen Seite bewusst bin, dass es so nicht weitergehen kann... Andererseits will ich eben nicht, dass die Konsequenzen von all dem einen zu großen Einfluss auf das letzte Jahr und meine Matura haben, auch wenn ich weiß, dass es im Studium wahrscheinlich nicht so anders werden wird. (was objektiv betrachtet eben echt nicht gut ist, was mir auch klar ist, aber trotzdem ist die Angst vor der Änderung eben noch zu groß ist, weil eben auch diese hohe Leistung gefühlt das einzige ist, was mich ausmacht). Eigentlich wären die Folgen vermutlich langfristig betrachtet besser, aber noch kann ich noch nicht...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Verhältnis mit meinen Eltern beschreiben soll... Ich würde keinesfalls sagen, dass es schlecht ist - klar, es gibt immer wieder Diskussionen und Streit, was aber denke ich normal ist, auch wenn es meistens um eher banalere Themen geht. Es ist aber auch nicht so warm und vertraut wie bei all meinen Freunden, wir reden zwar miteinander, aber nie über wirklich persönlichere Dinge. Man könnte es wohl als ein WG-artiges Zusammenleben bezeichnen, mit dem Zusatz, dass es eben noch immer meine Eltern sind. Im Großen und Ganzen kann man noch sagen, dass sie relativ hohe Erwartungen an meine Schwester (19) und mich haben, die wir aber beide eigentlich ziemlich gut erfüllen, jegliche Streitpunkte sind also eigentlich nur Banalitäten (wir schreiben beide gute Noten, hatten nie Probleme in der Schule, sind höflich, engagiert, trinken keinen Alkohol auch wenn wir dürften, rauchen nicht, etc.).

Freunde sind auch ein Thema für sich, ich habe schon einige auch ziemlich gute, aber zu keinem ist das Vertrauen jetzt so hoch, dass ich mit ihnen darüber reden würde. Theoretisch gibt es ein Mädchen, das aber selbst mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und sie ist mir in vielen Punkten auch sehr ähnlich, war aber auch bis vor einigen Monaten in Therapie war (Anorexie, SVV, Depression). Deswegen möchte ich sie nicht damit belasten, auch wenn es ihr jetzt wirklich gut geht und sie sehr auf die psychische Gesundheit auch bei anderen achtet. Sie ist auch die einzige, die weiß, dass es mir mit dem selbst auferlegten Druck wirklich nicht gut geht, aber mehr (wie u.a. das SVV) will ich ihr nicht zumuten

Und es freut mich gerade echt, dass ich anscheinend sympathisch wirke und will an dieser Stelle aber das gleiche an alle hier zurückgeben.. Ihr alle, die hier geantwortet habt, wirkt einfach total hilfsbereit, warmherzig und extrem nett als Person :)

23.10.2018
    Danke gesagt
    31
    Dank erhalten:   27

Mein Freund arbeitet im Heimbereich und hat ab und an Jugendliche, die sich ritzen. Ich selbst arbeite ebenfalls mit Kindern und Jugendlichen.
    Als Mensch, der selbst im sozialen Feld tätig ist, möchte ich dir sagen, dass es für eine Lehrerin ein Armutszeugnis ist, so vorzugehen. Ich möchte jetzt hier keine Lehrer schlecht reden, aber nicht selten werden die über die vielen Jahre blind und kriegen den Tunnelblick, setzen aus Verzweiflung ihre Schüler unter Druck, erzwingen Gespräche oder suchen nach Schuld, was nicht zielführend ist.
    Das Gespräch erinnert mich stark an ein Gespräch mit einer Lehrerin aus meiner Schulzeit, auch wenn der Kontext ein Anderer war.

Überreaktionen und Schuldzuweisungen sind bei dieser Thematik genauso fehl am Platz wie Kontrolle oder Hysterie.
    Ich habe immer mal wieder Lehrer oder mein Freund hatte das im Heimbereich mit Kollegen, die hysterisch ankommen mit Worten wie "Der oder die ritzt sich. Das ist ein psychiatrischer Fall. Der muss in die Psychiatrie".
    Das macht den Betroffenen natürlich noch mehr Angst und dann öffnen die sich gar nicht mehr.

Wichtig ist: SSV kann starkes Suchtverhalten mit sich ziehen. Das muss bewusst sein.

Ich finde das Thema extrem schwierig, würde dir aber gern ein paar Hinweise geben.

Ich würde das Kinder und Jugendtelefon (auch Telefonseelsorge genannt) nutzen und mich wie angesprochen, jemandem anvertrauen von dem ich weiß er reagiert weder gleichgültig noch übertrieben hysterisch.
    SSV ist kein suizidales Verhalten, es ist ein Hilfeschrei deiner Seele, der ankündigt: Irgendwas läuft nicht und das muss bearbeitet werden.
    Eltern reagieren meist überfordert, genau wie wenig geschultes Personal.

Wichtig ist, dass du mit Vertrauten eine Kommunikationsbasis findest. Wähle diese aber sorgsam aus, damit das nicht nach hinten los geht!

Versuche bei Triggern einen Ausgleich zu finden. Das ist auch das, was bei therapeutischen Behandlungen angewandt wird.

Wenn du das Verlangen hast: Auf Chili beißen, mach dir Murmeln in die Schuhe, male dir Blut auf die Hand, versuche mit den Triggern umzugehen.
    Und versuche unabhängig davon herauszufinden warum du schneidest. Das gilt es zu bearbeiten.
    SSV ist ein Symptom für eine tieferliegende Ursache.

Kein Mensch ist perfekt und du darfst Fehler machen.

In einer Therapie würde man deinen Eltern klar machen, dass sie die erhöhten Anforderungen an euch runter schrauben müssen, weil sie euch damit kaputt machen.
    Das kann nicht das Ziel von Eltern sein.

Bitte halte die vor Augen, dass SSV weitreichende Risiken mit sich bringt:

- Die Wunde kann sich entzünden--> Sepsis, Amputation, im schlimmsten Fall Tod
    -Die Narben sehen auf lange Sicht maximal hässlich aus. Du wirst dich später, wenn du clean bist ärgern
    -Du könntest versehentlich zu tief schneiden und verbluten
    -Es macht süchtig, ähnlich wie Alkohol oder andere Drogen

Wenn all das vorgeschlagene nicht klappt, dann bitte such dir professionelle Hilfe

Anzeige