Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9

Thema: Keine Lust auf ersten Schultag

  1. #6
    Registriert Avatar von ßßx
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    342
    Danke gesagt
    375
    Dank erhalten:   325

    Standard AW: Keine Lust auf ersten Schultag

    Zitat Zitat von Va2104 Beitrag anzeigen
    Meine Sommerferien sind morgen zu Ende und wie jedes Jahr bin ich deswegen sehr unglücklich.
    Leider kann ich aus eigener Erfahrung deine Gefühle vollauf verstehen. Die Schule war mir von der 5. bis zur 11. Klasse ein Graus. Ab Klasse 12 war's für mich ok., da es Wahlfächer gab.

    Mein Hauptanliegen, warum ich solche Veranstaltungen wie Schule nicht mag, ist diese Zwangsgruppenbildung. Ich wäre eigentlich eher so der Labortyp, der vor sich hinwurschtelt.

    Nun hilft dir mein Mitgefühl wahrscheinlich ziemlich wenig, weil es dich nicht davor bewahrt, dort hinzugehen.

    Ich würde mich, um mich selber zu motivieren, eher auf die wenigen Vorteile eines Schulbesuches konzentrieren. Was bringt dir doch etwas? Hier nicht vorschnell Vorurteile abgeben. Kritikpunkte wie "wozu werde ich das einmal im Leben brauchen" zähldn auch nicht. Es geht nicht um bloße Wissensvermittlung, sondern darum, das Denken zu schulen.
    Unangenehme Begegnungen mit unliebsamen Menschen vermitteln dir eventuell die Möglichkeit, den Umgang mit denselben zu üben und zu lernen.

    Schreibe vielleicht in ein kleines Büchlein, was du tagtäglich für dich wirklich gelernt hast. Manchmal braucht man für ein solches Urteil aber einen größeren Zeitabstand als Rückblick. Bedenke dabei, dass Lernen unter Umständen ein harter bis unangenehm bitterer Vorgang sein kann. Aber wenn man die Lektion einmal hinter sich gebracht hat, ist das Früchte- Ernten gegebenenfalls durchaus angenehm.
    Bei diesem Unterfangen muss man aber schrecklich bescheiden sein. Jeder fizelkleine Millimeter, den man vorankommt, zählt (und muss erst erkannt sein - das ist erst das Schwere daran!)

    Wenn du dir in deinen Alltag Inseln einbaust, die gut für dich sind (Sport? Konzerte? Hobbys? Außerschulische Freundschaften? etc.), bringst du das Schuljahr vielleicht doch ganz gut rum.

    Nimm deine jetzige Melancholie als Warnzeichen und versuche gegen Leistungseinbrüche vorzubeugen.

    Ich wünsche dir ganz viel Mut.
    Geändert von ßßx (08.08.2018 um 10:07 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #7
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    11
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Keine Lust auf ersten Schultag

    Gemobbt werde ich zum Glück nicht. Es gibt zwar schon einige Leute, die schlecht über mich reden und sowas, aber ich glaube das kennt jeder. Ich habe ja auch Freunde, aber das reicht nicht aus um den Schultag angenehm zu gestalten und ihnen geht's ja auch genauso wie mir.

    Ich habe auch ganz gut Noten, dafür dass ich kaum was mache, aber in der Schule ist der Unterricht eben so langweilig, dass ich nicht aufpassen will und zu Hause habe ich dann immer besseres zu tun als Hausaufgaben zu machen. Mich nervt es dann eben nur dass wir so viele Dinge aufbekommen und generell so viel lernen müssen.



    Wie du schon richtig erkannt hast, fallen mir keine Vorteile von der Schule ein. Es passiert absolut nichts angenehmes, außer dass ich meine Freunde sehe, mit denen ich mich sowieso regelmäßig treffe. Klar kann man da überall was rein interpretieren von wegen ich lerne mit Leuten umzugehen oder was für Schwächen und Stärken ich habe aber ich merke eben in meinem Alltag nichts davon, dass das tatsächlich der Fall ist.


    Einen Ausgleich zur Schule habe ich irgendwie nicht wirklich. Wenn ich nach Hause komme, bin ich meistens so deprimiert und müde dass ich den Rest des Tages nichts machen kann oder will. Wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehme, ist das in dem Moment schön, bringt mir aber auf die Dauer irgendwie nichts weil ich danach trotzdem das Gefühl habe das ein Schultag mehrere Monate dauert.. ansonsten habe ich schon Hobbys aber wie gesagt keine Lust die durchzuführen weil ich dann den Rest des Tages nur daran denken kann wie sehr ich die Schule hasse.

  4. #8
    Registriert
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    578
    Danke gesagt
    602
    Dank erhalten:   331

    Standard AW: Keine Lust auf ersten Schultag

    Kein Kind / Teenager geht gern in die Schule. Wenn es Spaß machen würde, dann wäre es keine Pflicht.

    Nutzt dir zwar nichts, aber ist so. Geh hin und mach deinen Abschluss.

  5. #9
    Registriert
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    5
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Keine Lust auf ersten Schultag

    Mh ich hab das Gefühl das du dich da ein bisschen reingesteigert hast. Oft mag man etwas nicht und fängt dann an, sich über alle Kleinigkeiten aufzuregen und die schönen Seiten bewusst runterzuspielen weil man einfach so gelangweilt ist. Dabei hast du doch Freunde, gute Noten und solltest in deinem Alter im Unterricht eigentlich Papierkügelchen falten und über Lehrer lästern. Such dir einfach Dinge, die du dann aber auch mit Leidenschaft tust, und wenn es absolut nichts mit dem Unterricht zu tun hat. Wenn du dabei natürlich nur daran denkst, dass du das nur tust um die Zeit rumzukriegen, wird es nichts bringen. Aber letztendlich musst du sowieso durch, also kannst du versuchen das Beste draus zu machen.
    Ich würde dir das gleiche auch für nachmittags raten. Du verbringst ja den schulfreien Teil des Tages auch damit, dich über die Schule zu ärgern. Das ist neutral gesehen total unsinnig. Sorg dafür, dass du Spaß hast, mach immer irgendwas und bleib keinesfalls auf der Couch sitzen.
    Grundsätzlich hast du ja jetzt schon den Großteil der Schulzeit geschafft...den Rest schaffst du jetzt auch noch.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Keine Lust auf die Zukunft, keine Lust auf Leben.
    Von Lucyy15 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 15:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 01:03
  3. Depression beim ersten Schultag
    Von Mamuschi im Forum Schule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 01:02
  4. mhh... das ist wie an einem ersten schultag..
    Von cherrycola im Forum Willkommen!
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 19:48

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige