Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10

Thema: Ich kann nicht mehr lernen

blackFrog
    Gast

Standard AW: Ich kann nicht mehr lernen

Oft sind auch die Erwartungen (nicht unbedingt die Anforderungen) immens. Gerade mit der vermeintlichen oder tatsächlichen Hochbegabung des Kindes wird dann seitens der Eltern gerne beworben. Die leben dann durch ihr Kind.
    Und wehe, das Kind hinkt irgendwo mal etwas zurück - dann ist aber gleich Holland in Not....

Wird Dir Druck gemacht, Anniblog? Oder mehr Druck als früher?

2. Anzeige

02.08.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Hi,

ich hatte auch Stress mit den Noten nach meinem Schulwechsel und wurde dann nach der Eingewöhnung wieder besser, falls dich das ein wenig beruhigt. Auch wenn du es nicht möchtest, solltest du es deiner Mutter sagen, damit sie dir helfen kann. Sie könnte dir einen Nachhilfelehrer besorgen, mit dem du den unverständlichen Stoff noch einmal aufarbeitest. Hinter der Lernblockade können verschiedene Dinge stecken, wie zum Beispiel Mobbing. Falls so etwas oder ähnliches der Fall ist, müsstest du dir Hilfe bei deinen Lehrern holen. Vielleicht bist du auch frustriert, weil der Stoff in der neuen Schule zu schnell durchgenommen wird. Auch da würde Nachhilfe helfen.

Liebe Grüße

Butterblume 1234

16.06.2018
    Danke gesagt
    66
    Dank erhalten:   169

Hallo Ann.
    Gymnasien sind eine Schulform der Leistungsgesellschaft. Es wird verlangt, dass die Elite heranwächst und sich auf ein Studium mit Führungsaufgaben vorbereitet.
    Die Überleitung mit Bestnote KANN überhaupt nicht im laufenden Schuljahr so weiter beibehalten werden, weil Stoff fehlt. Da Du aber bewiesen hast, dass Du zu den Besten gehört hast, wird sich (bitte hab etwas Geduld) der Pegel in halbwegs kurzer Zeit wieder einstellen.
    Das ist überhaupt kein Grund, an Dir zu zweifeln!
    Nett, dass Deine Eltern es mit Druck versuchen, förderlich ist es aber eher nicht.
    Befolge deine innerere Lernuhr, die Dir bisher gesagt, was möglich ist.

16.08.2017
    Danke gesagt
    660
    Dank erhalten:   370

Vielleicht ist das Gymnasium auch nicht die richtige Schulform. Sprech darüber mit deinen Eltern.

13.11.2014
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   283

Zitat Zitat von Bodenschatz Beitrag anzeigen
    Hallo Ann.
    Gymnasien sind eine Schulform der Leistungsgesellschaft. Es wird verlangt, dass die Elite heranwächst und sich auf ein Studium mit Führungsaufgaben vorbereitet.
    In den 50er Jahren vielleicht, aber nicht 2018. Fast 50% aller Schüler machen Abitur - sehr elitär. Gymnasium ist mittlerweile das, was frühe die Hauptschule war; der Bildungsgang für die Masse.

An die TE:

Sprich mit deiner Mutter über deine Probleme. Ein Teil deiner Panik beruht sicherlich auch darauf, dass du es "geheim" hältst.

Und mal ganz allgemein über Noten. Schulnoten mögen deiner Mutter vielleicht wichtig sein, aber sie sagen nicht über deine Leistungsfähigkeit oder Intelligenz aus. Und deiner Mutter sind sie wichtig, weil sie glaubt, dass mit guten Noten alle Optionen offen stehen und sie sich für dich eine gute Zukunft wünscht. Nur Druck und Sanktionierung ist nicht unbedingt der richtige Weg. Rede auf jeden Fall mit ihr.

Ich kann dir sagen, dass dir alles offen steht, egal welche Noten du hast. Mein eigener Werdegang ist dafür der beste Beleg.

Anzeige