Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Schule will, dass ich keine Zukunft habe

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Meine Schule will, dass ich keine Zukunft habe

    Hallo
    Also.. Ich bin 16 Jahre alt und komme dieses Jahr aus der Schule ( Schweiz ). Ich litt 6 Monate unter Starken Depressionen und Selbstmordgefahr, daher bin ich auch eine Zeit in einer Klinik gewesen und habe 4 Monate die Schule nicht besucht. Mein Psychiater meint, ich sei noch nicht bereit für eine Lehre (psychisch und aufgrund meiner Depressionen). Daher wollte ich das Letzte Schuljahr wiederholen, da ich sehr oft gefehlt habe. Doch meine Schule möchte nicht, dass ich das Schuljahr wiederhole, weil ich schon genug Schuljahre gemacht habe ( war mal in der Realschule und bin auf die Sekundarschule gewechselt). Daher wollte ich mich an das Berufswahljahr anmelden, doch dies lässt meine Schule auch nicht zu, weil ich schon genug Schuljahre habe. Ich habe mich auch für das 10. Schuljahr angemeldet, doch es war schon zu spät zum anmelden. Es gäbe noch so motivationssemester, doch meine Schwester war mal auf so einem und sie möchte es nicht weiter empfehlen. Meiner Schule geht es eher darum, weil ich ihnen wieder Geld kosten würde und sie wollen mir mein 11. Schuljahr nicht zahlen, daher müssten meine Eltern mein 11. Schuljahr bezahlen, was etwa 6-7000 Franken kosten würde. So viel Geld möchten meine Eltern nicht ausgeben und das kann ich auch verstehen. Jetzt steh ich 8 Wochen vor Schulschluss ohne nichts da, weil meine Schule nicht möchte das ich 11 Schuljahre mache, obwohl mein Psychiater der Schulpflege einen Langen Brief geschrieben hat, dass ich noch ein Jahr zur Schule muss. Wisst ihr was ich in dieser Situation noch tun könnte?
    Ich fliege durch diese ungewissenheit in 8 wochen „Arbeitslos“ zu sein nur noch mehr in meine Depressionen zurück.
    Danke im Voraus
    Lg

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Catley
    Registriert seit
    17.06.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.402
    Danke gesagt
    470
    Dank erhalten:   424

    Standard AW: Meine Schule will, dass ich keine Zukunft habe

    Ich weiß nicht, wie die Optionen bei euch in der Schweiz generell sind. Ich weiß auch nicht, wie weit du von der deutschen Grenze entfernt wohnst und ggf eine Möglichkeit bestände, hier in D die Schule fortzusetzen (es gibt hier genug Chamcem).

    Magst mal mehr sagen?

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Meine Schule will, dass ich keine Zukunft habe

    Ich wohne etwa 1.5 Stunden von der Deutschen Grenze entfernt, dies ist ein wenig Aufwendig.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    6.122
    Danke gesagt
    761
    Dank erhalten:   2.005
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Meine Schule will, dass ich keine Zukunft habe

    Wenn du deine Schule beendet hast, gibt es noch viele verschiedene andere Möglichkeiten wie du
    einen Schulabschluss nachholen kannst....

    Google mal im Internet...

    Z.B. Fernbeschulung, Berufsschule, Ausbildungen bei welcher Schulabschlüsse nachgeholt werden können, Abendschule,
    Oberstufenzentrum,usw.

    Du könntest dich auch bei der Berufsberatung wegen Erreichung eines Schulabschlusses beraten lassen.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 16:01
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 19:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:51
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 23:53

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige