Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Ich habe Angst vor der Schule

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    16.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   0

    Standard Ich habe Angst vor der Schule

    Hallo,
    Ich bin weiblich, 15 Jahre alt, ich gehe aufs Gymnasium in die 10. Klasse und ich habe Angst vor der Schule, beziehungsweise nicht vor der Schule allgemein, sondern davor Drangenommen zu werden. Ich weiß, meine Angst ist eigentlich total unbegründet, aber ich kann nichts dagegen machen. In der Grundschule war ich in einer Klasse die nicht so optimal für mich war. Ich bin generell nicht so der selbstsichere Mensch und in meiner Grundschulklasse wurde man ziemlich häufig ausgelacht wenn man etwas falsches gesagt hat. In meiner neuen Klasse ist das zwar nicht so und ich mag sie auch echt gerne, aber trotzdem habe ich immer noch Angst davor Vorträge zu halten, oder generell im Unterricht mitzuarbeiten.
    Zudem geht es mir in letzter Zeit allgemein nicht so gut. Ich habe ständig Kopfschmerzen und Frage mich einfach welchen Sinn es macht zu leben. Meine Freunde machen sich auch Sorgen um mich, weil ich in letzter Zeit immer so schlecht drauf bin und haben Angst das ich anfangen könnte mich zu ritzen, was nicht der Fall ist. In letzter Zeit war es einfach ziemlich stressig in der Schule und ein Lehrer hat mich auch schon gefragt ob ich irgendwelche Probleme hätte was ich verneint habe. Ich habe einfach keinem mit dem ich reden könnte.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    12.481
    Danke gesagt
    4.005
    Dank erhalten:   7.265

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule

    Du schreibst, du hast Freunde und die machen sich Sorgen. Andererseits schreibst du, dass du keinen zum Reden hast. Magst du mit deinen Freunden nicht reden über das was dich bedrückt?
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  4. #3
    Registriert Avatar von Schokoschnute
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden direkt an der Ostsee
    Beiträge
    2.147
    Danke gesagt
    1.476
    Dank erhalten:   1.092
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule



    Achjee,Du arme.. hast deine Tage hast schon ? Entschuldige,wenn ich gleich so offen Frage. Es ist ein enormer Körperlicher und Hormoneller Prozess im Körper,der auch auf die Launen drückt und Ängste schürt.

    Das aber die Angst da ist,Vorträge zu halten oder sich zu Melden,ist auch nicht einfach und verstehe dein Druck und die Angst... Ich kenne dies auch noch aus jungen Jahren von mir.
    Ich kam dann auch in eine andere Klasse und die haben ganz anders getickt und waren nicht gehässig,wenn man was nicht wusste.
    Ich konnte dann endlich sagen,"Tut mir leid,ich kann dazu grad nix sagen",oder "ich weiß es nicht genau,bin grad verunsichert".
    Die Lehrer haben das gut abgefangen und fragten gleich den Rest der Klasse. Es hat mich bestärkt,dann öfters mal e
    in Kommentar abzugeben,und war manchmal ganz Stolz auf mich.
    Trotzdem sitzt es tief und macht ein so Unsicher und die anderen sollen genau "das" nicht Merken.

    Mir half es bei Vorträgen,mir vorzustellen,ich spreche zu meiner kleinen Schwester,(oder meiner Freundin) das ging gleich viel Besser.Also, dann hatte ich (m)ein gutes Gefühl in mir,das mich sicherer machte.

    Mach dich nicht so verrückt.Du hast nun eine andere Klasse,und Fehler sind erlaubt.
    Wenn gar nix geht den Tag,.kannst du auch sagen,das dir heute gar nicht gut geht.
    Suche die Worte nach dein Gefühl und benutze deinen Verstand im Unterricht.
    Ich glaube das man das anrechnet,wenn man so Ehrlich wie Möglich ist,auch mit Unsicherheit und Nervössität.
    Jeder kennt das.
    Du bist doch trotzdem ein tolles und gescheites Mädchen und immerhin auf dem Gymnasium.Glückwunsch^^

    Nobody is Perfekt und vergesse nicht,das der Schulstoff und Druck der Lehrer sehr Hoch ist..andere haben vllt auch solche Probleme,auch in deiner Klasse,nur weißt du das auch nicht^^

    Suche Dir am Wo-Ende Dinge die dir Freude machen und du die Schultage mal so Richtig vergisst,für einen Tag und auch mal wieder lachen kannst.Das gibt dir Kraft.Wichtig!..Es geht um An-spannung und Ent-spannung.
    Sollte es zu Schlimm werden,würde ich mit dem Hausarzt reden, oder einem Vertrauenslehrer,deine Eltern!?....vllt auch mit ein paar Klassen Kameraden,vllt helfen Sie dir mehr wie du denkst.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Mut und Lockerheit.
    Es wird wieder Besser werden.Ganz bestimmt, und heißt nicht das es immer so ein blödes Gefühl bleibt und der Sinn des Lebens kommt auch wieder,wenn du auch an Freude denkst und nicht nur im Gefühl der Schule lebst.Sonntags ist Ruhetag!!
    .
    Geändert von Schokoschnute (16.12.2017 um 22:13 Uhr)
    *** "Die Welt ist keine Welt des Seins,sondern des ständigen Werdens " ***

  5. Für den Beitrag dankt: 12345678910

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    5.829
    Danke gesagt
    723
    Dank erhalten:   1.924
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule

    Welche Probleme hast du denn ?
    Kannst du mit einem Vertrauenslehrer darüber reden...?

    Wenn dich bestimmte Ängste und Probleme sehr belasten könntest du auch mit einem guten Kinder- und Jugendtherapeuten reden, damit du selbstbewusster wirst und Lösungen für dich findest...

  7. #5
    Registriert Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    12.481
    Danke gesagt
    4.005
    Dank erhalten:   7.265

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule

    Vielleicht wäre das da eine erste Anlaufstelle für dich:

    https://www.nummergegenkummer.de/kin...ndtelefon.html
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 23:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:51
  3. ich habe angst in die schule zu gehen!
    Von Finn27 im Forum Schule
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 08:26
  4. Habe Angst vor neuer Schule...
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:05

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige