Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7

Thema: Ich habe Angst vor der Schule

  1. #6
    Peaceberg
    Gast

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule

    Hallo 1234567890112,


    ich hatte auch immer Bammel vor den Vorträgen. Ich denke - es ist einf. nicht jedermanns Sache, zumal man darin nicht geübt ist. Ich versuche Dir ein Paar, der besten Vortragstipps zu geben:

    - Vorher übst Du den Vortrag laut im Stehen vortragen, allein- (am besten in einen großen Raum) und achtest dabei auf die Verständlichkeit der Stimme, denn Du musst lauter und deutlicher Reden

    - Für den Anfang überlegst Du Dir einen einfachen Witz, kann auch nur ne komische Situation sein, egal was - iwas zum Lachen, das lockert die Stimmung

    - bei einem Vortrag gillt es die Zuhörer zu gewinnen, deswegen: mach es nicht sooo genau! Zeichne (wenn, dann) unpräzise und schnell und rede nicht so langsam, mache nicht so oft lange Atem und Gedanken-Pausen, sorge dafür das man Dir gerade so folgen kann, das belebt den Zuhörer und beschäftigt Dich

    - bringe herumzugebenes Material mit, wie beklebte Tafeln, das lenkt viele Blicke ab und sorgt für Lebendigkeit im Raum

    - schaue hin, wo es Dir passt, nicht erzwungener Maßen, wie man es gern von Dir hätte, das zieht zwar evtl. einen Punkt ab, aber quält Dich nicht so

    - schlafe die Nacht vorher am Besten gar, oder so gut wie nicht, wenn Du weißt das Du dran kommst, denn mit durchgemachten Gehirn bist Du mehr konzentriert und deine Sennsorik ist eingeschränkter für Unnützes

    - solltest Du mal den Faden verlieren, dann frage in die Runde ob jemand Fragen bis hier her hat, oder ob etwas nicht verstanden wurde

    - führe den Vortrag so, als würdest Du anderen etwas erklären wollen, es nur darum geht, ganz unabhängig von Deiner Person

    - passt Dir was nicht, dann sage es sofort

    - wenn Du Diaprojektor-Material hast, wie Folienzeichnungen, dann kann man den Raum etwas abdunkeln und schon mal gleich am Anfang eine Folie mit einer Überschrift und oder Zeichnung auflegen, das wirkt spannend und lenkt den Fokus ab

    - zieh an dem Tag Sachen an, in denen Du Dich wirkl. wohl fühlst, z.B. deine Liebsten

    - rede am Anfang darüber das das Thema wichtig ist und das evtl. der Stoff irgendwann abgefragt werden könne, das erzeugt mehr Aufmerksamkeit und Ruhe


    Grüße,
    peace

  2. Für den Beitrag dankt: 12345678910

  3. Anzeige

  4. #7
    Registriert
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.271
    Danke gesagt
    197
    Dank erhalten:   888

    Standard AW: Ich habe Angst vor der Schule

    Ich war früher auch immer etwas eingeschüchtert, wenn es darum ging etwas vor der Klasse zu sagen, weil teils gelacht wurde.
    Was mir selbst geholfen hat, war diese "Erkenntnis":
    In der Grundschule ging es immer darum möglichst gut zu sein. Wusste man etwas nicht, dann war das schlecht und es wurde teils gelacht.
    Mit der Zeit hat sich das dann geändert und als es dann in Richtung Abi ging war die Einstellung bei den meisten eh nur noch auf das irgendwie (gut) bestehen ausgerichtet. Auf Schulaufgaben und Kurzarbeiten wurde sich konzentriert, zumindest so halb. Hat der Leher etwas wissen wollen, dann wusste es sowieso keiner, außer es stand demnächst eine Arbeit in dem Fach an. Und wenn man dann aufgerufen wurde und etwas nicht wusste, dann wurde zwar gelacht, aber nicht aus der Intention des Auslachens, sondern meist noch mit der ironisch rhetorischen Frage an die Lehrkraft, ob sie allen Ernstes die Hoffnung gehabt hätte, dass wir irgendwie etwas peilen würden.
    Früher habe ich das mehr als "Konkurrenzkampf" aufgefasst, während man später merkt, dass man halt doch im selben Boot sitzt.

    Versuche es einfach mal und wenn du dich nur 1x am Tag meldest. Ein einziges Mal. Spreche zuvor mit deinem Klassenlehrer über diese Angst. Wenn es mal falsch ist, was du sagst, dann wird er dich bestimmt unterstützen, so in Richtung: "Ich kann deinen Gedankengang verstehen, der ist gar nicht mal so schlecht, aber ich möchte auf etwas anderes hinaus."
    Würde dir sowas helfen?

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 23:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:51
  3. ich habe angst in die schule zu gehen!
    Von Finn27 im Forum Schule
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 08:26
  4. Habe Angst vor neuer Schule...
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:05

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige