Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Schule macht mich Depressiv

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Schule macht mich Depressiv

    Hallo erstmal ich möchte hiermit meine Probleme mit euch teilen und somit erhoffe ich mir ein paar Kommentare dazu wie ich aus dieser Situation wieder herauskomme. Ich fühle mich von der Schule eingeengt und bedrückt ich mein man wird bei jeder Kleinigkeit bestraft und bei schlechten Noten werden sofort die Eltern mit einem Anruf kontaktiert. Meine Eltern wurde inzwischen des öfteren kontaktiert, da meine Noten ziemlich schach sind (4-6) und ich mich auch Mündlich garnicht mehr anstrenge, da ich keine Motivation mehr habe mich in der Schule anzustrengen. Ich zeige meinen Eltern meine Noten nicht, auch wenn sie eh alle 2 Wochen angerufen werden wegen der schlechten Noten aber ich habe immerwieder Angst davor, dass sie mir mein handy wegnehmen ich mein die haben schon meine Spielekonsole usw weggenommen und ohne mein Handy wäre ich aufgeschmissen. Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen oder mich hslt motivieren? Danke:/

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    12.477
    Danke gesagt
    3.938
    Dank erhalten:   7.267

    Standard AW: Schule macht mich Depressiv

    Was denkst du denn, woran es liegt, dass deine Noten schlecht sind?
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  4. #3
    Registriert Avatar von Bierdeckel111
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    1.189
    Danke gesagt
    286
    Dank erhalten:   227

    Standard AW: Schule macht mich Depressiv

    Zitat Zitat von Sisandra Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn, woran es liegt, dass deine Noten schlecht sind?
    Das ist eine berechtigte Frage. Schlechte Noten können vielerlei Gründe haben. Man muss nicht immer gleich von Dummheit oder/und Faulheit ausgehen. Vielleicht hat der TE auch nur schlechte Umstände wie familiäre Probleme, die Freundin machte Schluss, er braucht bei Verständnisfächern Nachhilfe die er aber nicht bezahlt bekommt oder wird in der Klasse von seinen Mitschülern gemobbt wodurch auch die Noten leiden oder schlechte Lehrkräfte die unfair benoten usw. . Was sind so die Gründe lieber TE? Ich hoffe du antwortest überhaupt noch xD.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.393
    Danke gesagt
    244
    Dank erhalten:   949

    Standard AW: Schule macht mich Depressiv

    Als erstes musst du wissen, woran es liegt, dass du ständig schlechte Noten hast.

    Ich habe bei einem Schulwechsel gemerkt, wie stark das Einfluss auf die Noten haben kann. In einer meiner alten Schulen gab es zum Beispiel immer Striche für vergessene Hausaufgaben und ab 3x musste man schon nachsitzen. Das war Stress pur. Ich hatte nicht jeden Tag 2 oder 3h Zeit nur für Hausaufgaben. Vom Lernen ist da noch gar nicht die Rede. Also, was tut der schlaue Schüler? Abschreiben. Alles noch irgendwie abschreiben, sodass es keine Striche gibt. Dann kam ich auf eine andere Schule ohne Striche. Klar, die Hausaufgaben wurden nur sporadisch gemacht, aber der Stress war weg. Wenn sie gemacht wurden, dann wirklich freiwillig und mit vollem Elan, im Unterricht war ich aufmerksamer, weil ich allgemein ausgeglichener war, was mir zu besseren Noten verholfen hat, trotz weniger Hausaufgaben. Dazu muss man aber sagen, dass ich noch nie schlecht in der Schule war. Wenn man gar nichts peilt, dann sollte man das nicht so schleifen lassen wie ich, eine Lockerung ist aber dennoch in einem gewissen Maß recht sinnvoll. War nur mal eine Überlegung, ob es daran liegen könnte, falls ihr das auch habt.

    Sonst natürlich jegliche äußere Einflüsse, die die Noten in den Keller ziehen könnten. Hast du schon mal Nachhilfe gehabt? Mit Freunden gelernt? (das war bei mir das effektivste überhaupt) Kennst du überhaupt deine richtige Art zu lernen? Wie lernst du?

    Übrigens finde ich es falsch, dir dann alles weg zu nehmen wegen den schlechten Noten. Das ist sinnlos.
    Sicher, wenn du rund um die Uhr da dran sitzt anstatt zu lernen, dann ist es gerechtfertigt. Aber es ist nicht gut den ganzen Tag nur zu lernen. Das bringt einen nicht weiter. Viel effektiver ist es sein eigenes Maximum herauszufinden, vor dem Schlafen noch ein mal wiederholen und erst am nächsten Tag weiter zu lernen. Bei mir beträgt das Maximum 4h, danach brauche ich eine sehr lange Pause, dann gehen nochmal 2-4h. Wenn ich das nicht einhalte und einfach nur durchlerne, dann bin ich nach 8h lernen genauso weit, wie wenn ich 3h Mittag gehabt und dann nochmal 1-2h gelernt hätte. Wollte ich am Anfang nie glauben, bis ich faul wurde und damit plötzlich besser. Eigene Zeit ist sehr wichtig, achte darauf.

  6. Für den Beitrag dankt: Bierdeckel111

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    26.11.2017
    Beiträge
    14
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   5

    Standard AW: Schule macht mich Depressiv

    Dann bist Du ja normal!
    Wer in diesem kranken Schulsystem (Ich denke nur an die aufgezwungenen unlogischen Rechen-Lösungswege) glücklich ist, nimmt entweder Ritalin oder sonst welche Drogen.
    Konzentriere Dich auf die Fächer die Du magst!

  8. Für den Beitrag dankt: Bierdeckel111

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Mein Job macht mich depressiv - Hilfe!
    Von outoforder im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 17:05
  2. Mein Job macht mich Depressiv
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 01:03
  3. Freundschaft macht mich depressiv :/
    Von Gast im Forum Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 12:04
  4. Diese Vorstellung macht mich depressiv
    Von sick_freak im Forum Ich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:49

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige