Anzeige
Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42

Thema: Dürfen Lehrer Schüler in den Arm nehmen?

Registrierter Nutzer, anonym
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   344

Standard Dürfen Lehrer Schüler in den Arm nehmen?

Dürfen männliche Lehrer Schülerinnen auch mal in den Arm nehmen?
    Mein Freund ist Lehrer (29) und hatte ein Mädchen, die zu ihm in die Beratung kam.
    Es geht ihr sehr schlecht. Sie ist traumatisiert, lebt in einer Pflegefamilie und hat in ihrer Herkunftsfamilie viel erlebt.
    Sie tat ihm einfach leid, weil sie vor ihm in Tränen ausgebrochen ist und von ihrer Vergangenheit erzählt hat und viel durchmachen musste.
    Jetzt ist die Frage, inwieweit darf ein männlicher Lehrer das Mädel mal in den Arm nehmen und sie überhaupt trösten?
    Heutzutage muss man mit sowas ja sehr vorsichtig sein, weil das gleich missverstanden werden könnte.

Bei einer Lehrerin, die eine Schülerin tröstet ist das ja was anderes als bei einem Lehrer.

2. Für den Beitrag dankt: beihempelsuntermsofa

3. Anzeige

Registriert Avatar von xEclipse
    Danke gesagt
    1.617
    Dank erhalten:   2.983

Standard AW: Dürfen Lehrer Schüler in den Arm nehmen?

Es ist oft tröstend und hilfreich, wenn man in den Arm genommen wird, wenn man grad am Boden ist und Rotz und Wasser heult. Das hat etwas beruhigendes und vermittelt Mitgefühl und Verständnis. Wenn es grad der Lehrer ist, der anwesend ist bei so einem Zusammenbruch, wüsste ich nicht was groß dagegen sprechen soll, dass er diese "Rolle" einnimmt.
    In meiner Ausbildung kam auch mal ein zufälliger Kunde einfach um die Theke und hat mich in den Arm genommen, nachdem ich fix und fertig war als meine Chefin mich mal wieder vor allen zur Sau machen musste. Das war in dem Moment eine unglaublich schöne Geste für mich - und das beste war noch wie der meine Chefin noch angepampt hat es wäre ein NoGo den armen Azubi so runterzubuttern und bloßzustellen, dass man gefälligst unter 4 Augen über sowas spricht und er würde aus Protest nicht mehr kommen und sein Geld da lassen, wenn sie sich so daneben benimmt.
    Es gibt eben einfach doch noch herzensgute und empathische Menschen.

5. Für den Beitrag dankt: Nordrheiner

Registriert Avatar von Nordrheiner
    Danke gesagt
    2.255
    Dank erhalten:   5.509
    Blog-Einträge
    1

Ich bin kein Fachmann für Schulrecht. Jedoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ehrliche Anteilnahme, zu der auch ein In-Den-Arm-Nehmen gehören kann, gesund, gut und nicht strafbar ist.

Im beschriebenen Fall habe ich volles Verständnis dafür.

Sicher - es gibt auch die ängstliche Betrachtungsweise, bei der man befürchtet, so ein In-Den-Arm-Nehmen könnte falsch ausgelegt werden. Jedoch denke ich, wenn der Lehrer klar kommuniziert, was er will und was er - bei einem evt. auftauchenden Missverständnis - nicht will, braucht und sollte er keine Sorge haben, ehrliches Mitgefühl zu zeigen, auch durch ein In-Den-Arm-Nehmen. Im vorliegenden Fall war es in meinen Augen nicht übertrieben.

LG; Nordrheiner
    * Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen sondern ewig leben.

* Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht einem Sonnenaufgang. Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist. Aber das Leben derer, die Gott missachten, ist wie die finstre Nacht. Sie kommen zu Fall und wissen nicht, worüber sie gestolpert sind. (Sprichwörter 4, 19)

Registriert Avatar von Petra47137
    Danke gesagt
    274
    Dank erhalten:   912

........eine Umarmung, selbst wenn sie tröstend ist - ist eine körperliche Berührung, die zwischen Lehrer und Schülerin eine Vertrautheit schafft, die nicht nur von Außenstehenden falsch interpretiert werden könnte, sondern auch hauptsächlich von der Schutzbefohlenen. Zwischen beiden wird und kann es nicht mehr so sein wie vorher, denn es wurde eine Distanz durchbrochen, die über ein normales Lehrer-Schüler-Verhältnis hinaus geht.

Sicher ist es schwer, in solch einer Situation distanziert zu bleiben, aber dafür wurde man auch pädagogisch und psychologisch ausgebildet, um mit solchen Situationen entsprechend umzugehen.

Obwohl es lieb gemeint war - es ist ein Fehlverhalten.

Was ist, wenn dieses Mädchen das weitererzählt ?
    Was ist, wenn die Zuhörer sich ein falsches Bild machen ?
    Was ist, wenn das Mädchen dadurch in eine Konfliktsituation rutscht, mit der es nicht umgehen kann?
    Was ist, wenn es irgendwann zur Schulleitung dringt, weil es zum Schulgespräch geworden ist?
    Was ist, wenn sich daraus ein Vorwurf der sexuellen Belästigung entwickelt (auch daran muss man denken) ?
    Was ist, wenn dieses Mädchen zu Hause erzählt: mein Lehrer hat mich umarmt ?

Was würdest Du als Mutter dann denken.............

Vorausschauendes Denken hat hier gänzlich gefehlt.
    Deutschland ist an dem Tag gestorben, als man den Kindern ihre Zukunft nahm
    *
    Denken ist Sex für die Intelligenz
    *
    Nicht Aufgeben ist eine Aufgabe ohne Aufgabe

Registriert Avatar von beihempelsuntermsofa
    Danke gesagt
    16.500
    Dank erhalten:   2.804

Zitat Zitat von Petra47137 Beitrag anzeigen
    ........eine Umarmung, selbst wenn sie tröstend ist - ist eine körperliche Berührung, die zwischen Lehrer und Schülerin eine Vertrautheit schafft, die nicht nur von Außenstehenden falsch interpretiert werden könnte, sondern auch hauptsächlich von der Schutzbefohlenen. Zwischen beiden wird und kann es nicht mehr so sein wie vorher, denn es wurde eine Distanz durchbrochen, die über ein normales Lehrer-Schüler-Verhältnis hinaus geht.

Sicher ist es schwer, in solch einer Situation distanziert zu bleiben, aber dafür wurde man auch pädagogisch und psychologisch ausgebildet, um mit solchen Situationen entsprechend umzugehen.

Obwohl es lieb gemeint war - es ist ein Fehlverhalten.

Was ist, wenn dieses Mädchen das weitererzählt ?
    Was ist, wenn die Zuhörer sich ein falsches Bild machen ?
    Was ist, wenn das Mädchen dadurch in eine Konfliktsituation rutscht, mit der es nicht umgehen kann?
    Was ist, wenn es irgendwann zur Schulleitung dringt, weil es zum Schulgespräch geworden ist?
    Was ist, wenn sich daraus ein Vorwurf der sexuellen Belästigung entwickelt (auch daran muss man denken) ?
    Was ist, wenn dieses Mädchen zu Hause erzählt: mein Lehrer hat mich umarmt ?

Was würdest Du als Mutter dann denken.............

Vorausschauendes Denken hat hier gänzlich gefehlt.
    Genau so ist es heutzutage. Überall. Leider.
    Professionalität auf Kosten der Menschlichkeit.

Ich als Mutter von 3 Töchtern würde mir übrigens denken wenn meine tochter erzöhlte der Lehrer hant so weil sie so fertig war "so ein netter, menschlicher Lehrer. Schön, dass es sowas noch gibt."
    Ich spür", dass du da bist, und ich hoff', dass es wahr ist.

"Ich würde mich weigern, an einen Gott zu glauben, den ich verstehe könnte."
    (Grahm Green)

"Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!"
    (Günter Eich, "Träume')

"Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich."
    (Hermann Hesse)

"Innendrin bin ich eigentlich garnicht so blöd. Ich kann das nach aussen nur nicht so zeigen."

9. Für den Beitrag danken: Schokoschnute, xEclipse

Anzeige