Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angst vor dem Bewerben auf anderen Schulen

04.08.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard Angst vor dem Bewerben an anderen Schulen

Meddl Loide. Nach der zehnten Klasse wollte ich an einer Fachhochschule oder einem Gymnasium weiter machen. Nur habe ich Angst, dass mich keine annehmen wird.

Ich habe Probleme mit Depressionen, Suizidalität, Selbstzweifeln und selbstverletzendes Verhalten. Meine Noten mussten darunter leiden. Zur Veranschaulichung die Mittelwerte meiner Zeugnisse.

5. Klasse- 2,0
    6. Klasse- 1,3
    7. Klasse- 1,7
    8. Klasse- 2,1
    9. Klasse- 2,1
    10. Klasse- ?

Wirklich gelernt oder Hausaufgaben gemacht habe ich nie (was man kaum glauben kann, weil ich bestimmt wie der größte Vollidiot wirke). In der fünften Klasse war meine Note (für meine eigentlichen Verhältnisse) so schlecht, weil ich in der Grundschule gehänselt wurde und ich mich erst an die neue Schule und den anderen Kids gewöhnen musste. Im ersten Halbjahr der siebten Klasse bekam ich die Halbjahresinformation. Dort stand, dass ich besser gewesen wäre als in der sechsten Klasse. Als das zweite Halbjahr begann verdoppelten sich meine Emotionalen Probleme. Deprimiert, selbstverletztend und ein paar Suizidgedanken war oder hatte ich ja schon seit langem gehabt, aber das war ein neues Tief für mich (und auch nicht das letzte).

Die zehnte Klasse ist jetzt entschiedent und meine Englischlehrerin meinte, dass (um es politisch korrekt zu formulieren) niemand einen Fick auf einen mittleren Schulabschluss der nicht besser als 2,5 ist gibt. (So hat sie es nicht gesagt, aber das ist meine gekürzte Version davon).

Ich habe so Angst zu versagen. Bestimmt will mich keine Fachhochschule oder kein Gymnasium mit diesen Noten.
    Es ist auch noch alles meine Schuld. Ich lerne ja nicht für die Schule, mache keine Hausaufgaben, habe viele Fehltage. Einen Plan B habe ich auch nicht. Ich habe vor mein Leben leichter und nicht schwerer zu machen, aber ich mache alles falsch.
    Geändert von Annabel-Lee (15.11.2017 um 10:46 Uhr)

2. Anzeige

28.10.2017
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   20

Standard AW: Angst vor dem Bewerben auf anderen Schulen

Bin leicht verwirrt.
    5. Klasse- 2,0
    6. Klasse- 1,3
    7. Klasse- 1,7
    8. Klasse- 2,1
    9. Klasse- 2,1
    10. Klasse- ?
    Das ist doch ziemlich gut, dafür das du dir kaum Mühe machst.
    Deine Lehrerin hat da aber dennoch unrecht. Du kannst mit nen 2,5 Zeugnis viel erreichen, auch mittlere Reife.
    Hängt nur davon ab was du vorhast. Wenn du gerne was handwerkliches machen magst und damit meine ich nicht Maurerin oder sonst was, sondern so feine Arbeiten. Optikerin, Uhrmacherin usw.. Kannst du mit so einem Zeugnis dich durchaus dafür bewerben und wirst sicher viele Zusagen bekommen.
    Was so Büro Jobs angeht, ja, da wollen die durchaus Abitur haben, dennoch kannst du auch mit mittleren Reife da reinkommen.
    Studium erklärt sich von alleine, da wirst erst Abi machen müssen.

Mein letztes Zeugnis von der Hauptschule hatte nen Schnitt von 3,9, mittlere Reife, ich mache jetzt Abitur.
    Ich habe mich da ziemlich durchgemogelt, hatte so wie du viele psychische Probleme.
    Aber sei dir gesagt, ein schlechtes Zeugnis ist kein Weltuntergang. Wahrscheinlich bist du noch ziemlich jung und Fachhochschulen oder Gymnasien werden dich schon aufnehmen.
    Deswegen solltest du dir nicht so nen Stress machen.

Was ich aber denke, du solltest deine Prioritäten zu erst auf was anderes legen. Du darfst nicht vergessen, du bist keine Maschine sondern ein Mensch. Du bist ein Individuum und bist genau so viel Wert wie alle anderen Menschen.
    Ich habe Probleme mit Depressionen, Suizidalität, Selbstzweifeln und selbstverletzendes Verhalten. Meine Noten mussten darunter leiden. Zur Veranschaulichung die Mittelwerte meiner Zeugnisse.
    Diese Sachen sollten deine erste Priorität sein, es gibt sehr viele Anlaufstellen da wo dir damit geholfen wird. Deine Schule wird dir nicht weglaufen. Dein Abi wird dir nicht weglaufen, den kannst du auch in 5 Jahren nachholen oder in 10. Solche Möglichkeiten gibt es. Du solltest dich zu erst um sich selbst mal kümmern, dein inneres im Einklang bringen.

Liebe Grüße
    Windgeist

PS: Lass den Drachenlord in ruhe. ^^

03.03.2015
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard AW: Angst vor dem Bewerben auf anderen Schulen

Mein letztes Zeugnis von der Hauptschule hatte nen Schnitt von 3,9, mittlere Reife, ich mache jetzt Abitur.
    Ich habe mich da ziemlich durchgemogelt, hatte so wie du viele psychische Probleme.
    Dito. Ich war auch auf der Hauptschule. Abschluss mit mit 3,1 gemacht. Grundbildungskurs Elektrotechnik für zwei Jahre. Mittlere Reife mit 2,3 und Grundbildung Elektrotechnik bestanden. Dann einen ITA gemacht. Schnitt 2,5 und den praktischen Teil auch bestanden. Dann habe ich sogar eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration angeboten bekommen, wollte aber studieren gehen. Großer Fehler nebenbei.

Da kam es massenweise auf die Praktika an. Beide Grundbildungen, ITA Abschluss und 4(!) berufsbildende Praktika von jeweils 2 Monaten mit guten Abschiedschreiben machen viel her.

Wenn du dich reinhängst und gut präsentierst, dann ist 2,5 schon ein verdammt ausreichender Schnitt.

Anzeige