Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14

Thema: Braucht sie mich? Wie soll ich mit meiner Schülerin umgehen? Sie ritzt sich.

Gast
    Gast

Standard Braucht sie mich? Wie soll ich mit meiner Schülerin umgehen? Sie ritzt sich.

Meine Schülerin ritzt sich, das habe ich beim Sportunterricht entdeckt. Meine Blicke hat sie bemerkt und ist dann jedoch nach einiger Zeit freiwillig auf mich zugekommen. Seitdem reden wir wöchentlich, ich hatte den Eindruck es hilft ihr und es wird besser mit ihr. Wir hatten Vertrauen ineinander gefasst und nach einiger Zeit musste ich sie nicht mehr fragen wie es ihr ging, sie erzähle mir alles und letztere Ereignisse. Ich hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass sie gerne mit mir redet und es nicht bereut es mir gesagt zu haben.
    Jedoch geht sie mir in letzter Zeit aus dem Weg, wenn wir wieder eines unserer Treffen haben ist sie total abwesend. Mittlerweile ist sie nach jeder Stunde ruck zuck aus dem Raum. Unser letztes Treffen ist so jetzt über zwei Wochen her.
    Allerdings im Unterricht ist sie wieder total aufgeweckt und beteiligt sich recht gut, lacht mit ihren Freunden (oder tut so, was eher mein Eindruck ist), denn ich sehe manchmal wieder diesen traurigen Ausdruck in ihren Augen, der mir verrät, dass es ihr nicht besser geht.
    Was ist nur los mit ihr? Wie kann ich sie am besten darauf ansprechen? Es ist mir ein wenig unangenehm sie das zu fragen, da sie anscheinend nicht mehr mit mir reden möchte. Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht habe. Ich habe nun Angst, dass sie sich irgendetwas Schlimmes antut oder ihr was zustößt, wenn ich nicht für sie da sein kann. Wenn wir ein Gespräch miteinander hatten, war ich danach meistens beruhigt, da ich wusste, dass es ihr gut geht.
    Hilfe was soll ich tun?

2. Anzeige

03.02.2010
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   618

Standard AW: Braucht sie mich? Wie soll ich mit meiner Schülerin umgehen? Sie ritzt sich.

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn wir ein Gespräch miteinander hatten, war ich danach meistens beruhigt, da ich wusste, dass es ihr gut geht.
    Hilfe was soll ich tun?
    Sie braucht Dich nicht. Ponkt.

Gast
    Gast

Standard AW: Braucht sie mich? Wie soll ich mit meiner Schülerin umgehen? Sie ritzt sich.

Ach herje... Ich kann jetzt hier schlecht beurteilen, warum sie so plötzlich von dir Abstand hält, aber ich vermute mal, dass sie vielleicht vor dir verheimlichen will, dass es ihr schlecht geht.
    So wie du beschrieben hast, hattet ihr ja einen guten Draht zueinander und will dich vielleicht deshalb nicht enttäuschen, dass es bei ihr nicht besser wird. Frag sie unbedingt was mit ihr los ist, ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, vielleicht hat sie ja vor ihr Leben zu beenden und versucht dir schon mal aus dem Weg zu gehen, um mit dir den Kontakt zu verlieren, so dass du dir keine Vorwürfe zu machen brauchst... Aber da ist jetzt sehr viel dazu interpretiert.
    Und ich würde mal die Vermutung wagen und auf deine Überschrift zu antworten: Ja natürlich braucht sie dich! Sonst wäre sie ja nicht zu dir gekommen und das freiwillig. Was habt ihr denn sonst so für ein Verhältnis zueinander? Frag dich das doch einmal selbst. Hat sie dir den Eindruck gemacht, dass sie dich wirklich braucht, dir vertraut und dir wirklich alles erzählt hat? Kam sie denn schon mal auf dich zu und hat dich einfach aus reiner Dankbarkeit umarmt? Wenn ja, dann denke ich, dass du ihr sehr viel bedeutest und vielleicht hast du ja einmal abwegige Gesten gegenüber ihr gemacht, sodass sie sich vielleicht plötzlich dazu entschlossen hat, dir nicht mehr zu vertrauen? Ein Mädchen das ja offensichtlich nicht mit ihren Problemen ohne Gewalt gegenüber sich selbst klar kommt, nimmt vieles falsch auf. Als Lehrerin kannst du dagegen eigentlich auch nicht viel tun, zeig ihr einfach, dass du für sie da bist und ihr helfen willst. So öffnet sie sich dir gegenüber vielleicht wieder ein bisschen. Sie braucht Vertrauen und eine starke Schulter - den Part übernimmst in diesem Fall du! Du musst aber auch für dich selbst wollen, ihr zu helfen. Ich würde sie sobald wie möglich einfach normal ansprechen, wann ihr mal wieder reden könnt und dann sie einfach in dem Arm nehmen, so fühlt sie sich gleich wieder geborgener bei dir, du könntest ihr dabei auch gleich sagen, dass du dir Sorgen um sie machst. - Ich hoffe, dass sie sich dir wieder öffnet und du ihr helfen kannst!
    Viel Glück!

Registriert Avatar von alessa96
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   2

Finde es heraus und frage sie, was mit ihr los ist. Allerdings nicht vorwurfsvoll, ein Mädchen was sich so etwas antut, ist recht sensibel und verschlossen nach außen, das musst du verstehen. Am besten ist es immer, wenn du versuchst dich in ihre Lage hineinzuversetzen, versuch das doch einfach mal. Suche das Gespräch mit ihr und zeig ihr von anfang an, dass du für sie da bist, glaub mir sie wird sich öfnen Ich war mal selbst in so einer Lage (in der Lage des Mädchens), was ich gebraucht habe war eine helfende Hand, viel Zuneigung und wissen das jemand zu mir hält und für mich da ist. Wenn du es möchtest, könnte das Deine Aufgabe sein.
    Viel Glück

6. Für den Beitrag dankt: Sombrilla

Gastreader
    Gast

Vielleicht verheimlicht sie Ihnen etwas.
    Ist nur 'ne Vermutung.
    Aber das könnte Sie interessieren.

http://www.hilferuf.de/forum/ich/146...kontrolle.html

Anzeige