Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich stehe bald da ohne nichts ?!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Ich stehe bald da ohne nichts ?!

    Hallo,
    zu meinem Problem :
    Ich habe die 13.1 nicht geschafft und muss jetzt zum Halbjahr wiederholen, jedoch wird mein LK (Erdkunde) in der 12 bei mir auf der Schule nicht angeboten.
    Aus diesem Grund kann ich hier zumindest nicht wiederholen, die Schule sucht somit seit 2 Wochen eine andere Schule hier im Umkreis, damit ich da auf die Schule gehen kann.
    Heute hat mir unsere Direktorin gesagt, dass die Suche leider ohne Erfolge war und jetzt selber nicht weiss was passieren wird. Am Freitag ist das Halbjahr zu Ende und ich stehe dann da ohne nichts.
    Habe ich nicht ein Recht auf eine Wiederholung ? Die können mich doch nicht so liegen lassen, müsste nich zumindest die Behörde was unternehmen?
    Ich weiss echt nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .

    MfG

  2. Anzeige

  3. #2
    Meli-2009
    Gast

    Standard AW: Ich stehe bald da ohne nichts ?!

    Wie kommst du auf die Idee, hier würden Leute aus dem Schulministerium deines Bundeslandes mitlesen??? Wir sind nur normale User und kaum einer kennt sich mit so komplexer Materie aus. Ruf doch bitte im Schulministerium deines Bundeslandes an (ist im Landtag angesiedelt) und frag dich da durch. Kämpf dafür, dass du doch wiederholen kannst irgendwo bei dir in der Nähe, die können dir doch nicht einfach so die Möglichkeit verbauen, den Abschluss zu machen!

    LG
    Meli

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Ich stehe bald da ohne nichts ?!

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu meinem Problem :
    Ich habe die 13.1 nicht geschafft und muss jetzt zum Halbjahr wiederholen, jedoch wird mein LK (Erdkunde) in der 12 bei mir auf der Schule nicht angeboten.
    Aus diesem Grund kann ich hier zumindest nicht wiederholen, die Schule sucht somit seit 2 Wochen eine andere Schule hier im Umkreis, damit ich da auf die Schule gehen kann.
    Heute hat mir unsere Direktorin gesagt, dass die Suche leider ohne Erfolge war und jetzt selber nicht weiss was passieren wird. Am Freitag ist das Halbjahr zu Ende und ich stehe dann da ohne nichts.
    Habe ich nicht ein Recht auf eine Wiederholung ? Die können mich doch nicht so liegen lassen, müsste nich zumindest die Behörde was unternehmen?
    Ich weiss echt nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .

    MfG
    Du könntest, wenn du eine eigene Wohnung hast und örtlich flexibel, den Wohnort wechseln. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes über, als Erdkunde durch ein anderes Fach zu ersetzen. Ich kenne es von meiner Schulzeit - ich wollte Russisch als Grundkurs machen. Offiziell wurde das von der Schule angeboten. Man hat die Kurse damals gewählt. Es gab damals aber nur 7 Leute, die sich dafür angemeldet haben. Daraufhin hat die Schule entschieden, dass der Kurs nicht angeboten wird. Die 7 Leute mussten dann ein anderes Fach wählen. Wenn die Schule nicht genug Schüler hat, die ein Fach wählen, dann wird es gestrichen. Du müsstest dann vermutlich auch ein anderes Prüfungsfach wählen.
    Wenn es bei Erdkunde bleiben soll, könntest du es alternativ mal bei privaten Bildungsträger wie der VHS versuchen oder eine Externenprüfung machen.

  5. #4
    Registriert Avatar von *°Julie°*
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    120
    Danke gesagt
    11
    Dank erhalten:   25

    Standard AW: Ich stehe bald da ohne nichts ?!

    OHNE GARANTIE !!!!

    Bei uns war die Diskussion wegen einem Latein-GK der bis zum Abi führt. Unsere Oberstufenkoordinatorin ließ uns unterschreiben, dass wir informiert worden sind, dass wir - wenn wir wiederholen müssen und weder unsere Schule noch eine Schule in unserer Umgebung Latein anbietet - wechseln müssen. Sonst müsste die Schule theoretisch einen 1-Person-Kurs anbieten.
    Erdkunde ist in unserer Stufe so ein Mini-Kurs. In der 11 hatten 32 Leute Erdkunde, ein völlig überfüllter Kurs. Davon halt 3 Leute mit Erdkunde als einzige Gesellschaftswissenschaft. Nach der 11.1 waren es noch 20 Leute, in der 12 waren sie zu 5 Leuten, jetzt sind es noch 4.
    Die eine, die jetzt die 12 wiederholt - wie du, sie hat ihre Zulassung nicht geschafft - pendelt jetzt zu ner anderen Schule. Wär das nicht möglich gewesen, hätte sie nen eigenen Kurs bekommen (offiziell jedenfalls, wahrscheinlich wär sie in ne andere Stufe geschickt worden, die dann den anderen Stoff gemacht hätte)

    Beziehe mich hier ausschließlich auf meine Erfahrungen an meiner Schule (NRW)

    OHNE GARANTIE !!!!

    Lieben Gruß,
    Julie

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    28
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   7

    Standard AW: Ich stehe bald da ohne nichts ?!

    Hey,

    Wäre es möglich, einen anderen LK zu wählen und den Stoff des halben Jahres nachzuarbeiten?

  7. Für den Beitrag dankt: Schneeflöckchen

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 14:36
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:02
  4. stehe ohne Schule da
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 13:09
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 21:53

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige