Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: beziehungsunfähig

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard beziehungsunfähig

    wie der Titel schon sagt, bin ich beziehungsunfähig! Das macht mich so fertig! Ich habe zur Zeit einen lieben Mann kennengelernt, doch die Bindungsangst ist schon wieder da! Aber nicht nur das. Ich fühle mich eben auch sehr schnell angegriffen. Es reicht eine Wortwahl, die ich missinterpretieren könnte und dann werde ich sofort sauer. Ich habe noch nie in einer Beziehung gelebt und weiß eben gar nicht, wie man sich verhält. Ich möchte gerne eine Parnerschaft, verliebe mich aber sehr langsam und bis dahin ist sogar Telefonieren eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe für mich. Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll.

    Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll, ich will eine Beziehung, kann aber nicht. Ich versuche es, aber habe Angst zu scheitern, verletzt zu werden, den Ansprüchen nicht zu genügen, mein Leben ändern zu müssen...

    Geht es jemandem genauso??

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Soraya33
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    51
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: beziehungsunfähig

    Hey,

    ich bin zwar nicht so, aber ich habe einen jungen Mann kennengelernt, der haargenauso ist wie du ! Für ausstehende ist so etwas schwer zu verstehen glaube ich. Und ich finde es so schade dass durch so was vieles kaputt geht, obwohl eigentlich vieles gut sein könnte. Tu mir nur einen Gefallen, wenn du jemanden findest, die oder der dich wirklich liebt, und das wirst du merken, dann lass sie/ihn nicht gehn durch deine Ängste, du verlierst so viel mehr als du verlieren könntest wenn du Fehler machst, denn das ist menschlich und wenn man liebt und geliebt wird, dann wird auch vergeben auf beiden Seiten, dazu sollte man immer den Mut haben. Versuch doch alles ganz langsam auf dich zukommen zu lassen und wenn du jemanden viel wert bist, dann wird er dich verstehn. Aber zieh dich nicht immer zurück aus Angst etwas falsch zu machen, das macht jeder und das ist normal im Leben, denn nobody is perfekt. Wie alt oder jung bist du denn?

    LG
    Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat. Mit all seinen Fehlern und seinen positiven Möglichkeiten.

    Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du

    Lieben heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.

    Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

    Alle Liebe, die einmal gesät wird, geht einmal auf. Es ist nichts umsonst

  4. Für den Beitrag dankt: Sonnenkind

  5. #3
    Registriert Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    1.307
    Danke gesagt
    234
    Dank erhalten:   287

    Standard AW: beziehungsunfähig

    Lieber Gast,

    ich kenne das nur zu gut, ich habe lange gedacht, ich wäre beziehungunfähig.
    ich hatte verschiedene wechselnde Partner, bis ich vor zweiundhalb Jahren, einen tollen Mann kennenlernte und diese Beziehung zwei Jahre hielt.
    Trotz meiner Ängste habe ich mich darauf eingelassen und es war sicherlich nicht immer einfach und ich bin mir oft selbst im Weg gestanden, aber wer nicht wagt, kann auch nichts gewinnen und eine wundervolle Erfahrung machen. Ich konnte durch diese Beziehung viel über mich lernen und mich entwickeln, das wäre ohne diese Zeit vielleicht nicht so möglich geswesen.
    Die Gefahr verletzt zu werden, enttäuscht zu werden ect., die besteht immer.
    Aber was ich in der Zeit mit ihm erlebt habe, möchte ich nicht missen, auch wenn wir uns getrennt haben. Aber das Leben geht weiter und heute weiß ich, ich bin beziehungsfähig.

    Aber die Frage ist ja auch, was heißt "beziehungsfähig"?? heißt es, das z.B. man noch keinen Partner hatte oder noch nie ne längere Beziehung?? wer definiert das??

    ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen, dich darauf ein zulassen

    Liebe Grüße
    Geändert von Sonnenkind (13.05.2010 um 23:17 Uhr)
    Vergiss nie... das Leben ist kurz.....also brich alle Regeln.... vergib schnell ....küsse bedächtig....liebe ehrlich....LEBE....und lass niemals zu dass Du das Lachen verlernst!
    ---------------------------------------------------------------
    Jede Begegnung ist eine Erfahrung... und jedes Loslassen eine Erkenntnis.

  6. #4
    Dr. Island
    Gast

    Standard AW: beziehungsunfähig

    Man kann nicht direkt oder per se sagen, dass jemand beziehungsunfähig ist, bloß weil es nicht so klappt, wie es der Norm entspricht. Diese so genannte Beziehungsfähigkeit erwirbt man doch eigentlich erst, wenn man längere Zeit mit jemandem zusammen ist. Wenn du, liebe TE, vorher noch keine Partnerschaft hattest, dann kann dein derzeitiger Partner von dir auch nicht "ultimativ viel" erwarten. Ich hoffe mal, dass er es weiß, dass du partnerschaftlich noch nicht so viel Erfahrung hattest?
    Viele andere Bereiche im Leben kann man auch nicht mal eben auf Knopfdruck, sei es Bildung, Freundschaft, Kindererziehung, Diplomatie, Empathie o.ä. Das muss sich alles herausbilden, entwickeln, festigen und so etwas kann man nun einmal nur durch Erfahrung.
    Vielleicht ist Beziehungsfähigkeit auch ein falscher Begriff für etwas, das man gar nicht umreißen kann. Wenn du jemanden hast, der Gefühle für dich hat und für den du auch welche hast, erleichtert es deine Versuche schon einmal ungemein. Wenn du gar nicht mehr weiter wissen solltest, kannst du immer noch professionnelle Hilfe in Betracht ziehen und eventuell deine Vergangenheit aufarbeiten.
    Aber du solltest nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen und dir einen Stempel selbst aufdrücken, der dir u.U. gar nicht gerecht wird.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Beziehungsunfähig
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 23:03
  2. ... bin ich beziehungsunfähig?
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:41
  3. Beziehungsunfähig
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:11
  4. beziehungsunfähig
    Von Siptah im Forum Liebe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:38
  5. beziehungsunfähig
    Von Amelie85 im Forum Liebe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:28

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige