Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: erfahrungen

  1. #1
    Registriert Avatar von unikat111
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    430
    Danke gesagt
    50
    Dank erhalten:   65

    Standard erfahrungen

    hallo alle...ich sehe in diesem forum sehr oft den ratschlag,eine paar-therapie oder ehe-beratung aufzusuchen.ich würde gerne mal von euch wissen,wie eure eigenen erfahrungen in dieser hinsicht sind.lieber gruß...

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    In the Middle of nowhere
    Beiträge
    453
    Danke gesagt
    70
    Dank erhalten:   24

    Standard AW: erfahrungen

    Hallo,

    ich mache gerade mit meiner Frau eine Eheberatung durch und finde sie (jetzt) recht positiv. Am Anfang war ich sehr skeptisch und die Beraterin hat auch manchen merkwürdigen Spruch gebracht, aber es hilft gemeinsam mit einer dritten, unabhängigen Person zu reden.
    Sie kann im Konfliktfall vermitteln und jedem von Euch die Sicht von Außen aufzeigen. Und sie kann Hintergründe für bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen mit Euch herausarbeiten (der Grund für alle Probleme liegt in der Kindheit und im Verhältnis zu den Eltern ! *grins*), auf die ihr alleine nie kommen würdet. Und sie kann mit ihrer Erfahrung Wege aus bestimmten Sackgassen zeigen.

    Je nachdem was das Problem ist, halte ich eine Paartherapie für sehr hilfreich. Natürlich sollten beide es wollen und bereit sein, über ALLE Themen zu reden. Und ich kann sagen, das ist für viele (besonders Männer - bin selbst einer) ein großes Problem sein.

    Ich kann es nur empfehlen, uns hat es definitiv geholfen.

    Und nicht der Therapeut macht die Therapie sondern es ist das was ihr daraus macht !

    Du kannst ja mal mehr über Euer Problem schreiben, vielleicht können wir da mit Rat und Tat behilflich sein !

    Ich wünsche Euch viel Kraft !

    Liebe Grüße
    Gadget

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von unikat111
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    430
    Danke gesagt
    50
    Dank erhalten:   65

    Standard AW: erfahrungen

    vielen dank,gadget:-)..hier ein kleiner umriss:mein mann hat zwei kinder aus erster ehe (jetzt 13 und 15 jahre).ich lernte ihn kennen,als er schon zwei jahre alleinerziehend war.seine ex-frau ist mit einem anderen mann bei nacht und nebel abgehauen(kein gerücht,machte mir die mühe,sie kennenzulernen und sie hat es bestätigt).inzwischen sind wir vier seid 4,5 jahren zusammen und 2,5 davon verheiratet.und vor einem jahr taucht die ex wieder auf und will wieder mitspielen..nur was die kinder betrifft...diese seite ist inzwischen geklärt per gerichtsbeschluß.sie sieht ihre kinder alle drei wochen am wochenende.auf der strecke blieben mein mann und ich,was unsere beziehung betrifft.wir waren bisher zweimal bei einer lebensberatung,aber die frau dort hat mich genervt mit ständigem:"hmmmhmmmhmmm...",und zum schluß der zweiten sitzung sagte sie:"tja,ich glaube,ich kann ihnen da auch nicht helfen:"...daher wollte ich mal etwas über die erfahrung anderer wissen.LG....

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    In the Middle of nowhere
    Beiträge
    453
    Danke gesagt
    70
    Dank erhalten:   24

    Standard AW: erfahrungen

    Hi Unikat,

    hab ich das richtig verstanden, ihr beide habt Streß, weil seine Ex aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist und Ansprüche an die Kinder angemeldet hat ?

    Also in dem Fall würde ich vermuten, könnte eine Paartherapie schon hilfreich sein. Aber natürlich nur, wenn beide bereit sind offen über alles (und besonders die Gefühle) zu reden und das vor einer fremden, dritten Person !!
    Unsere Beraterin hat uns am Anfang auch sehr genervt, weil sie oft die Augen schließt, den Kopf so komisch wiegt und lange nichts sagt ! Da könnte ich verrückt werden. Aber in den letzten zwei Gesprächen (bisher je 1 Einzelgespräch und 3 gemeinsame Gespräche) lief es sehr viel besser.

    Damit Du den Hintergrund verstehst: Wir sind seit 27 Jahren zusammen, davon 15 Jahre verheiratet, keine Kinder. Meine Frau hatte seit drei Jahren ein Verhältnis, seit 2 Jahren weiß ich davon, dachte aber, es sei beendet. Weihnachten habe ich rausgefunden, das dieses Verhältnis immer noch existiert (alles nachzulesen unter "betrogen, benutzt und belogen - und das nach zehn jahren"). Unsere Ehe stand kurz vor dem aus und wir haben uns gemeinsam zur Eheberatung entschlossen.

    Wie gesagt, am Anfang waren wir sehr skeptisch und die Frau ist auch nervig, bringt öfter mal krasse Spüche ("Hat ihre Frau ihnen denn schon gezeigt, was sie bei dem anderen im Bett gelernt hat ?") aber ich denke es ist trotzdem hilfreich für beide. Und wie gesagt "Nicht der Therapeut macht die Therapie, sondern es ist das, was IHR draus macht!"

    Meine Erfahrung ist positiv, man muss sich etwas überwinden vor einem Fremden intimste Details auszupacken (aber das tue ich hier im Forum ja auch), aber ich finde es sehr hilfreich !

    Natürlich darf man sich auch nicht scheuen, den Therapeuten zu wechseln, wenn man kein vertrauen zu ihr/ihm hat oder er sagt, "er könne Euch auch nicht helfen".

    Wir sind bei einer Beratungseinrichtung, die zwar kirchlich getragen ist, aber ohne "konfessionelle Scheuklappen" berät. Die hat den Vorteil man kann/soll spenden, muß aber keine 60 € pro Sitzung zahlen.

    Ich hoffe diese Infos helfen Euch ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Bevor bei Euch alles den Bach runtergeht, würde ich eine Eheberatung auf alle Fälle probieren !

    Liebe Grüße
    Gadget

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von unikat111
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    430
    Danke gesagt
    50
    Dank erhalten:   65

    Standard AW: erfahrungen

    hallo gadget:-)vielen dank für deine mühe!ich bleib dran...und werde sehen..ausserdem ist dieses forum insgesamt sehr interessant,da lese ich mich weiterhin durch...achso..ja...am anfang war die ex unser problem,doch inzwischen sind wir da durch und haben uns "irgendwie verloren"...vielleicht finden wir uns ja wieder:-)

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wer hat erfahrungen?????
    Von engelchen77 im Forum Therapie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:29
  2. Pro Ana Erfahrungen
    Von otherland im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:31
  3. Erfahrungen mit 5-HTP
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 07:51
  4. Erfahrungen mit 5-HTP
    Von Gast im Forum Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 06:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige