Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    24.03.2019
    Beiträge
    18
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

    Hallo,
    Mein Freund und ich führen an sich eine sehr harmonische Beziehung. Jedoch hab ich ein Problem mit seinen "Schlafenszeiten". Kurz zu uns: Mein Freund arbeitet in Schichten (Früh-/Mittag-/Nachtschicht), ich nicht, jedoch werde ich ab nächstes Jahr auch in den selben Schichten wie er arbeiten (Ausbildung). Ich habe kein Problem damit, wenn mein Freund zu unterschiedlichen Uhrzeiten schlafen geht wenn er arbeitet, im Gegenteil. Jedoch bezeichnet er sich selbst als Nachteule, wenn er mal frei hat. Das heißt, er ist Mittags müde und schläft meist 3-4 Stunden und ist dafür bis morgens um 5 wach, ehe er schlafen geht. Wenn er dann schläft, schläft er meist bis 16-17(!) Uhr. Wäre dies nur ab und an der Fall würde ich mich nicht beschweren, jedoch sieht sein Tagesablauf an JEDEM freien Tag so aus. Die meiste Zeit sitzt er dann am Pc und zockt, egal ob ich da bin oder nicht.
    Letzte Nacht war es besonders schlimm, wir beide sind gegen halb 11 schlafen gegangen. Um halb 4 wurde ich wach weil sein Handy mir ins Gesicht gestrahlt hatte. Er meinte, er könne nicht schlafen. Als ich zwei stunden später einschlief saß er immer noch am Handy und spielte und als ich heute morgen wach wurde saß er am Pc und zockt weiter. Da wir heute viel Unternehmen bin ich mir ziemlich sicher, dass er (wie immer) nachmittags heim möchte und dann schläft - und wir damit unsere Verabredung heute Abend vergessen können.
    Ich liebe meinen Freund wirklich über alles, ansonsten läuft auch alles perfekt. Ich weiß nur nicht mehr weiter was ich noch machen soll, da uns seine Schlafenszeiten an freien Tagen vor eine Herausforderung stellen...
    Entschuldigung für den langen Text.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    4.727
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3.853

    Standard AW: Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

    Er sollte Rücksicht auf dich nehmen, wenn du schläfst. Ansonsten helfen nur getrennte Schlafzimmer. Redet miteinander.

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    420
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   262

    Standard AW: Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

    Ist die Frage, ob er ein Schlafproblem oder nicht eher ein Spielproblem hat.
    Er scheint ja das Zocken an Smartphone und PC allem anderen Vorrang zu geben.

    Weiß er, dass es Dich so stört?

  5. Für den Beitrag danken: Schroti, _cloudy_

  6. #4
    Registriert Avatar von Wildkatz
    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    330
    Danke gesagt
    286
    Dank erhalten:   270

    Standard AW: Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

    Schichtarbeit macht den Schlafrhythmus kaputt und es ist nicht verwunderlich, dass er sich Abends nicht einfach ins Bett legen und einschlafen kann.

    Allerdings ist die viele Display-Zeit ein Faktor, der das Problem verstärkt. Es wäre besser, würde er auf das Handy im Bett verzichten – lieber aufstehen und etwas produktives tun, bis Müdigkeit einsetzt. Ein Buch lesen, putzen, einen Podcast hören oder irgendeinem Hobby nachgehen, das nichts mit Bildschirmen zu tun hat. Die blaue Strahlung macht nämlich nur noch wacher. Im Bett sollten grundsätzlich keine anderen Aktivitäten außer Schlaf geschehen. Wer nicht schläft, verlässt das Bett. Das ist auch für dich wichtig, weil er deinen Schlaf sonst stört.

    Nunja. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Problem einzudämmen, aber all das muss dein Partner selbst bewältigen. Das heißt, er muss erst einmal erkennen, dass es in eurer Beziehung so nicht weitergehen kann und er vor allem mehr Energie in eure Beziehung stecken muss. Mach ihm das klar.
    Have a problem. Find a solution.

  7. Für den Beitrag dankt: Ratte

  8. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    24.03.2019
    Beiträge
    18
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Komme nicht mit seinen Schlafgewohnheiten klar

    Erst einmal danke für die Antworten! Es ist nicht so, dass er nur am pc/Handy hängt. Wir Unternehmen ja auch mal so etwas. Nur wenn wir mal zuhause sind und nichts zu tun haben und insbesonders wenn er frei hat verfällt er in dieses Schlafmuster und zockt dann die halbe Nacht durch. ich hab ihm schon so oft gesagt dass es mich stört aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert...

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 04:17
  2. Ich komme nicht klar
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:39
  3. Ich komme nicht klar
    Von Herr Flug im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 13:56
  4. ich komme nicht klar
    Von Catalyn im Forum Ich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 00:01
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:40

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige