Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Bin so einsam aber auch nicht bereit für eine Beziehung

23.09.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard Bin so einsam aber auch nicht bereit für eine Beziehung

Ich habe solche Threads selbst schon tausend Mal gelesen, aber trotzdem eröffne ich nochmal meinen eigenen.

Ich bin schon eine ganze Weile single. Ich habe Freunde und Hobbies und ein tolles Leben und rede mir daher ein, dass ich rundum glücklich bin, aber mir fehlt ein Partner so sehr.

Ich schwärme immer mal wieder für Personen in meinem Umfeld, aber es gibt immer irgendeinen Haken, weswegen sich daraus dann nichts mehr ergibt. Ich bin dann insgeheim ziemlich erleichtert, weil ich mir gerade eigentlich keine Beziehung vorstellen kann und einfach nicht bereit bin eventuell wieder verletzt zu werden - aber in erster Linie traurig, weil ich das Gefühl habe, ich werde niemals jemanden finden und ich möchte doch so gern jetzt jemanden an meiner Seite.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich lerne viele irgendwie interessante Menschen kennen, aber so richtig funkt es nicht und ich bin eben auch zu ängstlich und unsicher, da noch aktiver zu werden. Ich wünsche mir einfach von ganzem Herzen, dass ich allein besser zurecht komme, aber wie lerne ich das?

2. Anzeige

20.07.2019
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   142

Standard AW: Bin so einsam aber auch nicht bereit für eine Beziehung

Zitat Zitat von soulsiste Beitrag anzeigen
    Ich habe solche Threads selbst schon tausend Mal gelesen, aber trotzdem eröffne ich nochmal meinen eigenen.

Ich bin schon eine ganze Weile single. Ich habe Freunde und Hobbies und ein tolles Leben und rede mir daher ein, dass ich rundum glücklich bin, aber mir fehlt ein Partner so sehr.

Ich schwärme immer mal wieder für Personen in meinem Umfeld, aber es gibt immer irgendeinen Haken, weswegen sich daraus dann nichts mehr ergibt. Ich bin dann insgeheim ziemlich erleichtert, weil ich mir gerade eigentlich keine Beziehung vorstellen kann und einfach nicht bereit bin eventuell wieder verletzt zu werden - aber in erster Linie traurig, weil ich das Gefühl habe, ich werde niemals jemanden finden und ich möchte doch so gern jetzt jemanden an meiner Seite.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich lerne viele irgendwie interessante Menschen kennen, aber so richtig funkt es nicht und ich bin eben auch zu ängstlich und unsicher, da noch aktiver zu werden. Ich wünsche mir einfach von ganzem Herzen, dass ich allein besser zurecht komme, aber wie lerne ich das?
    Wie lange ist deine letzte Beziehung her? Sie scheint für dich nicht sehr glücklich verlaufen zu sein, wenn in dir diese Ängste wegen Verletzung vorhanden sind.
    Kann es sein, dass du daher Dinge bei möglichen Partnern wahrnimmst, die verhindern, dass du dich emotional öffnest?

Registriert Avatar von Bodenschatz
    Danke gesagt
    166
    Dank erhalten:   403

Voll süß eigentlich, wie Du Dir in den wenigen Absätzen ständig widersprichst.

Vielleicht hilft Dir tatsächlich, wenn Du Dich selbst als unverletzbar "programmierst". Dazu gehört dann auch eine ganze Menge Diskussionsbereitschaft und Duldsamkeit, um herauszufinden, was gerade geschieht.

Wenn Du Dich viel mit anderen Leuten umgibst und dich selbst testest, was Du an den Leuten gut findest und was nicht; was Du also vielleicht noch ertragen kannst aber was nie, dann fallen später doch noch eine Menge "Haken" weg.

Jemanden zu finden, der exakt ist wie Du, wird nicht gelingen, denn Du änderst Dich zeitweilig und Dein Gegenüber müsste sich mit Dir ändern.
    Also läuft es darauf hinaus, dass Du die kleinen Liebenswürdigkeiten herausfindest und genießt und das Gegenüber mit seinen Schwächen seiner Beschäftigung mit sich selbst oder anderen überlässt, ohne ihn formen zu wollen. DAS - nämlich - klappt garantiert nicht.

5. Für den Beitrag dankt: Vitali

Registriert Avatar von Vitali
    Danke gesagt
    1.005
    Dank erhalten:   974

du widersprichst dir durchgehend

Zitat Zitat von soulsiste Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß einfach nicht, was ich ....
    ...will

sollte da stehen.

wobei... ich lese einen unterdrückten Partnerwunsch raus.
    du kannst dir dein "glückliches alleinsein" weiter einreden oder es perfektionieren. wirkt irgendwie aufgezwungen und verkrampft

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Danke euch allen. Die Situation habt ihr ja treffend erkannt. Aber wie genau finde ich jetzt eine Lösung bzw. wie sieht die aus?

Kann ich mir irgendwie lernen, mir nicht mehr deswegen den Kopf zu zerbrechen?

Anzeige