Anzeige
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22

Thema: Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    18.06.2019
    Beiträge
    5
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

    Ich würde mir sehr gerne einige "objektive" Meinungen zur folgenden Problematik anhören wollen:
    Ich befinde mich seit etwa mehr als einem Monat in einer Beziehung mit einer psychisch erkrankten und suizidalen Person (hatte bereits zwei Suizidversuche hinter sich). Ich selbst leide ebenfalls an einer diagnostizierten mittel- bis schwergradigen Depression samt Angst- und Zwangsstörung. Das nur vorab gesagt.
    Kennengelernt haben wir uns tatsächlich rein zufällig über's Internet. Schnell stellte sich für uns beide heraus, dass wir einander verstehen und durch das gegenseitige Aufbauen und Mut machen sehr gut tun. Ich hatte das Gefühl endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben, der die Welt mit meinen Sinnen (und das auch fernab von Down-Phasen verursachten Gedankengängen) wahrnimmt. Ich habe mich nach den Gesprächen, die wir miteinander geführt haben, immer sehr erfüllt gefühlt. Nach einiger Zeit gestand er mir dann, sich in mich verliebt zu haben. Selbstverständlich hoffte er darauf, dass ich seine Liebe erwidern würde. Ich war jedoch, anders als er es erwartet hatte, sehr verwirrt und überrascht über das plötzlichliche Geständnis. Ich hatte nicht das Gefühl, ihn auf die Art und Weise zu lieben. Für mich persönlich war die Beziehung, die wir zueinander pflegten, eine sehr innige Freundschaft. Trotz alle dem gab ich uns beiden eine Chance und bereue es nun zu tiefst. Ich habe leider feststellen müssen, mich in diese Beziehung indirekt gedrängt und sie nie wirklich gewollt zu haben. Ich fühle mich einfach nicht wohl mit dieser Entscheidung. Für ihn bin ich jedoch die absolute Traumfrau. Er redet immerzu von gemeinsamen Zukunftsplänen die bei der Hochzeit anfangen und mit dem gemeinsamen Alt werden aufhören. Während den letzten Wochen kristallisierte sich aus unseren gemeinsamen Gesprächen auch immer wieder heraus, dass er sich ohne mich schon längst umgebracht hätte und sein Leben ohne mich für ihn keinen Sinn mehr machen würde. Er würde mich niemals dazu zwingen die Beziehung nur für ihn aufrecht zu erhalten, da bin ich mir zu 100% sicher. Leider habe ich jedoch auch die Befürchtung, dass er sich, sobald ich ihm sage diese Liebesbeziehung nicht mehr zu wollen, das Leben nehmen wird und das möchte ich nicht. Ich könnte mit dieser Last nicht leben; er ist mir ja immer noch unglaublich wichtig, nur kann ich mich eben nicht in einer romantische Beziehung mit ihm sehen.
    Was genau soll/kann ich denn nun tun?
    Danke im voraus

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Erde
    Beiträge
    691
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   175

    Standard AW: Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

    Du solltest dich trennen, da dieser Mann dich runterzieht. Der muss sein Leben auch ohne dich auf die Reihe kriegen. Wenn er wieder Scheiss baut, dafür kannst du nichts, da er ein Freak ist.

  4. #3
    Uri
    Uri ist offline
    Registriert
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    619
    Danke gesagt
    130
    Dank erhalten:   427

    Standard AW: Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

    Du kannst der Erpressung nicht nachgeben. Er fordert etwas unerfüllbares.
    Wenn er das nicht versteht, wird neben dem Beziehungsproblem auch die Freundschaft nachhaltig beeinträchtigt werden. Denn auch Freunde gehen so nicht miteinander um.

    Angekündigter Suizid ist sicher ein Hilferuf und mutiert in der Verzweiflung mit resolutem Mittel sich etwas zu holen, wonach man sich sehr sehnt.
    Neben der Unmöglichkeit der Erfüllung dieses Wunsches, wäre ein Nachgeben oder Schweigen eine Art Bestätigung, dass diese Methode akzeptabel ist. Er wird sein Verhalten zukünftig vermutlich noch mehr in diese Richtung ausarbeiten.

    Nebenbei gesagt: Menschen, die Suizid ankündigen, um etwas zu erreichen, begehen ihn eher nicht oder so, dass sie immer gerettet werden können.

  5. #4
    Registriert Avatar von Adrianna Elizabeth
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Der Bodensee
    Beiträge
    31
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

    Es ist emotionale Erpressung.
    Eine Trennung ist die einzige Möglichkeit.
    Wenn du es alleine nicht schaffst gibt es bestimmt jemanden der helfen kann. Du musst selbst dein leben Leben und eine Beziehung sollte ohne Erpressung laufen!

  6. #5
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4.621
    Danke gesagt
    3.833
    Dank erhalten:   4.076

    Standard AW: Freund droht bei möglicher Trennung mit Suizid

    Freund?
    Ein vierwöchiger Internetkontakt?
    Ich würde den Kontakt sofort beenden, er wird dann vermutlich eine andere Person anzecken.
    Aber du bist in Sicherheit.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Eifersüchtiger Freund droht mit Suizid
    Von Alicia1995 im Forum Liebe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 13:11
  2. Mutter droht mit Suizid
    Von Neverest im Forum Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 09:25
  3. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 09:40

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige