Anzeige
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12

Thema: Wie erzähle ich einem suizidgefährdeten Menschen, dass ich keine Gefühle für ihn habe

Defectum
    Gast

Standard AW: Wie erzähle ich einem suizidgefährdeten Menschen, dass ich keine Gefühle für ihn

....
    Geändert von Defectum (04.06.2019 um 14:21 Uhr)

2. Anzeige

05.08.2016
    Danke gesagt
    121
    Dank erhalten:   365

Standard AW: Wie erzähle ich einem suizidgefährdeten Menschen, dass ich keine Gefühle für ihn

Huhu,

ja Selbstmord machen immer nur die anderen. Oder es ist eine leere Drohung.
    Wer erinnert sich noch an den User HESBACK.
    Er hat sich das Leben genommen 12 2016.

Als 08-15 Menschen können wir da wenig tun.
    Ist er in ärztliche Behandlung?
    Ich denke am besten können ihm Ärzte helfen.

Auf keinen Fall würde ich über einen Freundeskreis gehen. Wenn da getratscht wird und sein Vertrauen missbraucht wird, dann kann ihn dieser Schock eventuell in den Selbstmord treiben.

Uri
    Uri ist offline
    16.05.2019
    Danke gesagt
    130
    Dank erhalten:   427

In diesem Fall, kann man erstmal beobachten, weil es noch nicht zur Suizidankündigung kam.

Aber allgemein sollte klar sein,
    dass man eine Ankündigung von irreversibler Gewalt,
    egal gegen wen,
    von Risiko her nur sehr schlecht alleine einschätzen kann,
    was bedeutet: man sollte sich Hilfe holen.
    Ob das jetzt Polizei, Krankenhaus, Freunde oder sonstige Menschen sind, ist durchaus nachrangig.

In Falle eines angekündigten Suizids muss man Loyalität hinten anstellen. Das wird die betroffene Person später in der Regel auch einsehen.

highfifi
    Gast

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Also eigentlich gab es bisher keine Annäherungsversuche oder ähnliches von seiner Seite oder?

Dann würde ich mich an deiner Stelle zurückziehen und nur noch oberflächlichen Kontakt halten (wegen dem Freundeskreis kannst du dich wahrscheinlich nicht ganz entziehen).

Wenn du nämlich ganz direkt auf ihn zugehst und ihm eine Abfuhr gibst, dann kann das tatsächlich sehr verletzend für ihn sein. Möglicherweise erträgt er das nicht oder es schlägt ihm heftig aufs Gemüt.

Jedenfalls sehe ich keinen Handlungsbedarf, solange er sich nicht dir gegenüber outed.

6. Für den Beitrag dankt: Schroti

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Hey zusammen.

Danke für die super vielen und lieben Antworten, ihr habt mir damit echt geholfen. Ich weiß, dass es nicht meine Schuld ist, sollte er sich etwas antun. Bin jedoch dennoch der Meinung, je früher er es weiß, desto weniger schmerzhaft wird es für ihn. Ehrlichkeit hat er auch definitiv verdient. Deshalb habe ich heute mit ihm gesprochen. (Das war super unangenehm und ich glaube ich war selten so nervös in meinem Leben). Er meinte, dass er verstehen kann, woher die Vermutung kommt, aber er keine Gefühle für mich hat. Das wäre in der Vergangenheit wohl so gewesen, aber mittlerweile nicht mehr. Damit ist klar, dass er entweder mich oder unseren Kumpel angelogen hat. (Dem Kumpel hatte er erst vor ein paar Tagen noch gesagt er hätte Gefühle, das ist aber eigentlich nebensächlich).
    Jedenfalls bin ich froh, das Gespräch geführt zu haben. Haben jetzt die komplette nächste Woche keine Uni und so wird es dann nicht komisch, wenn wir uns in der Uni wiedersehen. Ich weiß, dass er selbst auch Leute hat, mit denen er sprechen kann falls es doch so ist und er Unterstützung braucht. So oder so, er kennt jetzt meine Seite.

Vielen Dank, bin euch wirklich dankbar, weiß nicht ob ich sonst mit ihm gesprochen hätte.

ganz liebe Grüße an euch

Anzeige