Da sind mehrere Gründe denkbar. Könnte sein, er will was von dir, aber mit deiner direkten Art verunsicherst du ihn. Könnte sein, er weiss selbst noch nicht genau, was er will, und will sich dir erst mal vorsichtig annähern. Könnte auch sein, er will dich nur mal flachlegen, aber mit deiner Frage hast du ihm gezeigt, dass du was Ernstes willst. Oder es ist ihm irgendwie vor den Kameraden peinlich. Könnte auch sein, er hat inzwischen eine andere oder es sich aus anderen Gründen anders überlegt. Könnte sein, wenn du zu schnell darauf anspringst, senkst du deinen Wert und machst dich weniger attraktiv. Lass dich lieber erobern, mach dich rar.
Ich würde nicht nochmal direkt fragen, das hast du ja bereits getan und damit nichts erreicht. Dass das per Whatsapp war und nun persönlich wäre, ändert daran ja nichts.
Wenn du unbedingt die Sache forcieren willst (was ich eher nicht tun würde), würde ich höchstens mit dem Freund, der die Bemerkung gemacht hat, reden. Der wird ja wissen, was los ist. Das musst du spüren, ob das ratsam ist. Lieber vorsichtig was andeuten, also direkt offen zu fragen, will der was von mir.