Anzeige
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22

Thema: meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

  1. #1
    Vanessa29
    Gast

    Standard meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

    hallo allerseits! ich bin nun seit etwa 3 jahren mit meinem partner zusammen, wir sind beide ende 20. nachdem die firma, in der ich gearbeitet habe, vor 1,5 jahren wegen insolvenz geschlossen hat, bin ich erfolglos auf arbeitssuche. meine ausbildung ist eine allerweltausbildung (komme vom büro) und ich habe dann vor 8 monaten noch eine weiterbildung als fremdsprachensekretärin in englisch drangehängt, in der hoffnung, bessere chancen auf dem arbeitsmarkt zu haben, was sich aber als falsch rausstellte.

    erschwerend hinzu kommt für mich, dass meine schwiegereltern in spe mir nun seit längerem auf der pelle hocken wegen dem thema. mein partner plant gerade ein haus zu bauen und möchte mich da natürlich mit im boot haben. meine schwiegermutter labert mir jedes wochenende die ohren voll, dass ich mich da finanziell beteiligen müsse und endlich mal arbeit finden muss.
    anfangs hatte sie noch einigermaßen verständnis, aber je länger meine arbeitslosigkeit andauerte, desto ungeduldiger schien sie zu werden.

    sie gibt mir auch ständig irgendwelche sinnlosen bewerbungstips und drängt mir regelrecht irgendwelche ausgeschnittenen zeitungsannoncen auf. ich sage ihr jedesmal, dass das gut gemeint ist, ich aber selber ausreichend danach schaue. irgendwie empfinde ich es auch fast schon als beleidigung, wenn sie mir dauernd empfiehlt, ich solle putzen gehen.
    mir ist schon bewusst, dass ich über jeden job froh sein sollte, aber ich habe doch einen beruf gelernt, der damit absolut nix zu tun hat und zudem bin ich auch nicht dumm und würde gerne etwas machen, das mich auch geistig fordert. zudem gehe ich bereits in einem privathaushalt auf minijob-basis putzen, das weiß sie aber nicht. sie sagt, ich solle das vollzeit machen, denn anderswo hätte ich ja offenbar keine chancen.

    mich kotzt dieses aufsässige, vorwurfsvolle verhalten total an, aber sie fängt immer wieder an zu nerven und erzählt mir immer dasselbe. jedes wochenende die gleichen hohlen sprüche à la "ich will dich ja nicht nerven, aber.." und "es muss dich doch selber auch stören, dass du keine aufgabe im leben hast?!"

    die beziehung zu meinem partner wird dadurch auch unnötig belastet, da ich mich bei ihm oftmals über seine nervige mutter beschwere (die im übrigen selber hausfrau ist seit über 20 jahren!) und er mir dann immer nur sagt "ich kann da nix machen."
    auf mich hört sie aber nicht, bzw. sie nimmt mich nicht ernst, wenn ich sage, dass ich von dem ganzen bewerbungskram von ihr nichts hören will, denn es hilft mir nicht weiter.

    mein schwiegervater ist diesbezüglich zwar still, verteilt aber immer mal gerne seitenhiebe à la "wer arbeiten will, der findet auch arbeit!" und erzählt im selben atemzug, dass er noch nie in seinem leben ohne job war und seit seiner ausbildung bei bosch seit 40 jahren dort arbeitet. ja, ist ja schön für ihn, hilft mir nur nichts.

    ich entwickle langsam richtiggehende hassgefühle auf meine schwiegereltern, aber ich weiß nicht, wie ich ihnen aus dem weg gehen kann. sie eimern jedes wochenende mit uns auf der baustelle vom haus rum. habt ihr eine idee?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Egobin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Clownworld
    Beiträge
    494
    Danke gesagt
    93
    Dank erhalten:   205

    Standard AW: meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

    die baustelle meiden, ganz einfach.
    dein freund ist ein lappen, wenn er seine eltern nicht dahin erzogen kriegt, seine partnerin mit respekt zu behandeln. wenn das wirklich nicht ginge, hilft auch ein kontaktabbruch zu den eltern. aber ist er scheinbar zu bequem zu, oder du bist es ihm nicht wert. hab eine ähnliche sache zwischen meiner freundin und meiner mutter gehabt. als ich den kontakt zur letzteren deswegen für paar monate abbrach und verweigerte, konnte sie sich aus heiterem himmel plötzlich ihr gegenüber benehmen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. Für den Beitrag danken: -sofia-, Miria6, Rose, Sparkly, _cloudy_

  5. #3
    Registriert Avatar von Portion Control
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    BRD, also Bananenrepublik
    Beiträge
    17.643
    Danke gesagt
    5.378
    Dank erhalten:   11.674

    Standard AW: meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

    Zitat Zitat von Vanessa29 Beitrag anzeigen
    mein partner plant gerade ein haus zu bauen und möchte mich da natürlich mit im boot haben.
    Das klingt so, als würdest du nicht planen. Zieht ihr gemeinsam wirklich an einem Strang oder gibt es evtl. noch mehr Dinge, die nicht ganz so geradeaus laufen?

  6. #4
    Registriert Avatar von Katzenfräulein
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Hueco Mundo
    Beiträge
    1.797
    Danke gesagt
    1.545
    Dank erhalten:   1.590

    Standard AW: meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

    mein schwiegervater ist diesbezüglich zwar still, verteilt aber immer mal gerne seitenhiebe à la "wer arbeiten will, der findet auch arbeit!" und erzählt im selben atemzug, dass er noch nie in seinem leben ohne job war und seit seiner ausbildung bei bosch seit 40 jahren dort arbeitet. ja, ist ja schön für ihn, hilft mir nur nichts.
    Ja, das ist ein Generationenproblem.
    Heutzutage arbeitet kaum jemand 40 Jahre lang in derselben Firma. Zudem musste er sich anscheinend noch nie bewerben und wurde sofort vom Betrieb übernommen, was heute nicht mehr selbstverständlich ist. Zudem frage ich mich, was er überhaupt vom heutigen Arbeitsmarkt weiß und von den Bedingungen die an einen Bewerber gestellt werden. Wer seit 40 Jahren in derselben Firma arbeitet kann natürlich große Töne spucken. Glaubwürdig macht ihn das aber nicht.
    The trick is to keep breathing...

    (Komm) Komm, wir geh'n
    Komm, wir geh'n zusamm'n den Bach runter
    (Komm) denn ein Wrack ist ein Ort
    an dem ein Schatz schlummert

    "We are Facebook. Existence, as you know it, is over. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Resistance is futile."

  7. Für den Beitrag danken: -sofia-, Rose

  8. #5
    Vanessa29
    Gast

    Standard AW: meine arbeitslosigkeit belastet verhältnis zu schwiegereltern

    hallo nochmal,

    naja aufgrund meiner finanziellen situation kann ich was das haus angeht natürlich nicht großartig planen, aber mithelfen tue ich schon. mein partner würde mich dann ja erstmal sozusagen kostenlos dort wohnen lassen, bis ich eben einen job gefunden habe. es ist nicht unbedingt mein traumstandort für ein haus, da es in direkter nachbarschaft zu den schwiegereltern liegt, aber was soll ich sagen, aussuchen kann ichs mir leider nicht in meiner situation.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 07:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 00:49
  3. Ritzen-Belastet meine Lehrerin das?
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 15:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 04:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:48

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige