Anzeige
Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39

Thema: Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    103
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   19

    Standard Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

    Hallo und guten Tag,

    ich plane eine Arbeit über die "schizoide Persönlichkeit". Nicht unbedingt als Störung, sondern auch als selbst gesteuerte Maßnahme mit dem Ziel, einzigartig, individuell und autark sein zu wollen und der Befürchtung, in der Allgemeinheit "unterzugehen" entgegen zu wirken.

    Mich interessieren Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.


    Ich freue mich auf Eure Zuschriften.
    Danke.

    Freundliche Grüße!
    Geändert von Ratschläger (29.08.2007 um 21:07 Uhr)
    Ratschläger

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von darkside_now
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    18.236
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   5.575
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

    Was sagt uns dieser Thread genau?



    Darkside
    Du weinst. Ich lächle.
    Wir tanzen.

  4. #3
    EuFrank
    Gast

    Standard AW: Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

    Hallo Ratschläger!

    Ich verstehe nicht ganz, wie man mit der absichtlichen Schaffung einer schizoiden Persönlichkeit folgende Ziele verwirklichen will:

    a) einzigartig, individuell und autark sein
    b) nicht in der Allgemeinheit untergehen

    Ich glaube nicht, dass sich diese Ziele mit der absichtlichen Schaffung einer schizoiden Persönlichkeit verwirklichen lassen. Im Gegenteil: hierzu wird eher eine integere, widerspruchsfreie Persönlichkeit erfordert.

    Bitte kläre mich auf!

  5. Für den Beitrag dankt: frankys2907

  6. #4
    Registriert Avatar von darkside_now
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    18.236
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   5.575
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

    Klingt so, als sollte man sich entscheiden "Und was mache ich heute? Ach. Ja. Schizoide Persönlichkeit, na, DAS ist mal was trendsetterisch-Individuelles".



    Vielleicht kann sich der Threadchef hierzu mal äußern.



    Darkside
    Du weinst. Ich lächle.
    Wir tanzen.

  7. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    103
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   19

    Standard AW: Die schizoide Persönlichkeit als Möglichkeit eines individuellen Lebens ?

    Hallo Frank,

    der Schizoide drängt nach Einzigartigkeit, Unabhängigkeit, Individualismus. Der Preis, den er hierfür zahlt, ist Einsamkeit. Ob er hierfür -wie Du schreibst- widerspruchsfrei sein muss, kann ich nicht sagen. Immerhin stellt der Schizoide jeden und alles (incl. sich selbst) grundsätzlich in Frage. Oftmals nicht, weil er einen Grund hierfür sieht, sondern einfach nur, um gegen den Strom zu schwimmen, um anders zu sein.

    Ich habe die Befürchtung, dass wir auf eine schizoide Gesellschaft zusteuern. In Zeiten der Gängelung und Bevormundung seitens der Gesellschaft und Politik wird der Rückzug "zu sich selbst" möglicherweise als Möglichkeit zur Aufrechterhaltung der Individualität gewählt.
    Ratschläger

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Akzeptanz eines unglücklichen Lebens!?
    Von Unglücklich³ im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 15:26
  2. Schizoide PS
    Von Schizoid im Forum Ich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 17:58
  3. Führen eines sinnlosen Lebens
    Von Nothing interesting im Forum Ich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 11:13

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige