Anzeige
Seite 952 von 952 ErsteErste ... 942951952
Ergebnis 4.756 bis 4.758 von 4758

Thema: Zitate zum Nachdenken

06.06.2019
    Danke gesagt
    58
    Dank erhalten:   87

Standard AW: Zitate zum Nachdenken

Wiedergeburt

"Wie lange dauert es, bis man nach dem Tod wiedergeboren wird?"

"Sie wissen nicht, was Sie vor Ihrer Geburt waren, wollen aber wissen, was Sie nach dem Tod sein werden. Wissen Sie denn, was Sie jetzt sind? Der Weise spricht nur von Geburt und Wiedergeburt, damit Sie diese Frage untersuchen und herausfinden, dass es weder Geburt noch Wiedergeburt gibt. Sie beziehen sich auf den Körper und nicht auf das Selbst. Erkennen Sie das Selbst und lassen Sie sich durch Zweifel nicht verwirren. Tatsache ist, dass es weder Geburt noch Tod gibt. Der Verstand erschafft und erhält die Täuschung einer Wirklichkeit, bis er selbst durch Selbstverwirklichung vernichtet wird. Nach dem Tod verbleibt man nur als das, was man wirklich ist. Das ist die einzige Wahrheit."

"Wollen Sie damit sagen, dass ich nie geboren wurde?"

"Ja. Sie glauben jetzt, der Körper zu sein und verstricken sich deshalb in seine Geburt und seinen Tod. Aber Sie sind nicht der Körper und erfahren weder Geburt noch Tod." Sri Ramana Maharshi

(in zwei Lehrsprüchen weist Jesus auf das ungeborene Selbst hin)

Eine Frau in der Menge sagte zu ihm:
    "Gesegnet sei der Schoß, der dich zur Welt brachte, und die Brüste, die dich stillten."
    Jesus antwortete:

"Gesegnet sind jene, die das Wort des Vaters gehört und wirklich behalten haben. Es werden Tage kommen, an denen du sagen wirst: Gesegnet sei der Schoß, der nicht empfangen, und die Brüste, die nicht Milch gegeben haben." Lehrspruch 79

"Wenn ihr einen seht, der nicht von einer Frau geboren wurde, werft euch nieder und erweist ihm Verehrung. Dies ist euer Vater." Lehrspruch 15

"Das Erste, was du dir vergegenwärtigen solltest, ist: Du wirst nie verschwinden oder sterben, weil du nie geboren wurdest. Du hast immer als Bewusstsein existiert und wirst immer als Bewusstsein existieren. Du bist unendlich, unvergänglich, selbstleuchtend, selbstexistierend. Du bist ohne Anfang und Ende. Nichts anderes existiert. Nichts anderes hat je existiert. Nichts anderes wird je existieren. Es gibt nur dieses eine Selbst und du bist Das." Robert Adams

"Der Sinn des Lebens besteht darin, den innewohnenden Frieden zu finden, alle Wesen zu lieben und das ureigene Selbst zu erkennen. Erkenne dich selbst und du erkennst alles! Du hast keine Eltern, von denen du geboren wirst. Du bist das Namenlose, das nicht stirbt und ungeboren bleibt - das Ewige."
    Sri HWL Poonja

"Die schlimmste Angewohnheit ist das weltliche Leben. Es gibt nur einen Menschen, der das weltliche Leben verdammt - der Weise. Gesegnet ist derjenige, der von der Lehre des Satgurus in dieser menschlichen Inkarnation erleuchtet wird. Nur mit diesem menschlichen Körper ist es möglich, die Glückseligkeit des Selbst und Befreiung zu erfahren. Die Tage deines Lebens sind ganz wenige, also befreie dich, während du die Gelegenheit dazu hast. Alle anderen sind durch verschiedene Inkarnationen an die Tretmühle des Lebens gebunden." Sri Siddharameshwar Maharaj

(Jesus bestätigt in Logion 59, dass "Erlösung" bzw. Selbsterkenntnis nur zu Lebzeiten möglich ist.
    Ansonsten wird ein neuer Körper geboren und die Illusion geht weiter)

"Sucht den Lebendigen, solange ihr lebt, sonst könntet ihr sterben und dann versuchen, den Lebendigen zu finden, und ihr werdet nicht fähig sein, zu sehen."

Jesus antwortete ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." Nikodemus entgegnete ihm: "Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, neu geboren werden? Kann er etwa in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und noch einmal geboren werden?" Jesus antwortete: "Wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. [...]
    Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden." Johannes 3

"Egal, ob ein Yogi an einem heiligen Ort oder in der Hütte eines Ausgestoßenen stirbt; er kehrt niemals in den Mutterschoß zurück. Er löst sich in Brahman - das Höchste auf." Dattatreya

2. Anzeige

Registriert Avatar von Werner
    Danke gesagt
    1.969
    Dank erhalten:   4.680
    Blog-Einträge
    30

"Kannst nicht dein Leben lang Fleisch essen und dann mit dem Gichtanfall den Metzger anzeigen.

Seit ich Kind bin, sehe ich verzweifelte Milchbauern, die ihre Milch wegkippen ... und die Tiere sind verzweifelt ... befreien wir die Bauern endlich von der Tierhaltung."

(Hagen Rether, 2015)

Registriert Avatar von beihempelsuntermsofa
    Danke gesagt
    23.104
    Dank erhalten:   4.678

Grosse Siege werden durch Mut errungen.
    Noch grössere durch Liebe.
    Und die grössten durch Geduld.
    (unbekannt)

Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben als unseren Ängsten.
    (unbekannt)

Sobald ihr Handeln wollt, müsst ihr die Tür zum Zweifel verschliessen.
    (Friedrich Nietzsche)
    "Ich spür", dass du da bist, und ich hoff', dass es wahr ist."

"Sei was du bist. Gib was du hast."

"Für immer bleibt, was einmal war."

"Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig, und eben darum liebe ich sie." (Wilhelm Busch)

...und übrigens bin ich lieber Gutmensch als Scheißmensch.

Anzeige