Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Schwarz ist keine Farbe"

  1. #1
    Siranna
    Gast

    Standard "Schwarz ist keine Farbe"

    Bei ‚Schwarzmalerei‘ denkt man doch an Pessimisten, Nihilisten, Kritiker mit erhobenem Zeigefinger.

    Aber ist ‚Schwarzmalerei‘ nicht auch Ausdruck von Unsicherheit?
    Ein Resultat übler Erlebnisse?
    Angst vor Fremdem? Ungewissem? Vielleicht Drohendem?

    Also mehr psychogen - reaktiv - und insofern ein Charakter-Merkmal?


    Dann - DANN - wäre eigentlich (lästige) ‚Schwarz-Malerei‘ eher ‚Schwarz-Seherei‘ -
    und leichter entschuldbar.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    345
    Danke gesagt
    47
    Dank erhalten:   136
    Blog-Einträge
    63

    Standard AW: "Schwarz ist keine Farbe"

    Ich würde das schon als anderes Wort für Pessimismus sehen.

    Das wiederum finde ich aber gar nicht negativ. Wer Erfahrungen macht, lernt daraus. Wer viele schlechte gemacht hat, wird natürlich misstrauisch und erwartet eher das Schlechte.

    Das ist ganz logisch. Komisch finde ich eher Leutem, die ständig fröhlich sind und alles positiv nehmen. Da denke ich dann oft eher an Drogen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

    Charles Bukowski

  4. #3
    Registriert Avatar von Manesse
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    2.491
    Danke gesagt
    348
    Dank erhalten:   390

    Standard AW: "Schwarz ist keine Farbe"

    Wenn Schwarz keine Farbe ist, dann ist Weiß auch keine.

  5. #4
    estrela*
    Gast

    Standard AW: "Schwarz ist keine Farbe"

    Zitat Zitat von Manesse Beitrag anzeigen
    Wenn Schwarz keine Farbe ist, dann ist Weiß auch keine.
    Stimmt.
    Weiß ist keine Farbe.

    Ein weißer Körper ist ein Körper, der alles Licht, das auf ihn auftrifft, reflektiert.

    Ein schwarzer Körper ist ein Körper, der alles Licht, das auf ihn auftrifft, absorbiert.

  6. Für den Beitrag dankt: Manesse

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    11.142
    Danke gesagt
    996
    Dank erhalten:   2.550

    Standard AW: "Schwarz ist keine Farbe"

    Das komplette Universum ist schwarz, außer dem Teil, den "wir" sehen. Was maximal wohl -20% sind...
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.04.2019, 13:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 15:29

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige