Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Beiträge
    74
    Danke gesagt
    65
    Dank erhalten:   9

    Standard Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

    Hallo,


    seit ein paar Jahren leide ich nun schon unter depressiven Phasen. Zwar gibt es hin und wieder sehr schöne Momente, aber dann kommen die düsteren Gedanken zurück und alles wirkt irgendwie nur noch trostlos.


    An manchen Tagen scheint das einzige Highlight nur darin zu bestehen, nach dem Aufwachen noch etwa eine Stunde im Bett liegen zu bleiben, um ein wenig zu dösen. Später versuche ich dann mit meiner Bachelor-Arbeit voranzukommen.


    Ich bin oft sehr unglücklich. Der Wunsch, etwas zu verändern ist zwar da, nur schaffe ich es einfach nicht, aus meinem Trott herauszukommen. Manchmal fehlt mir auch schlicht die Motivation, etwas Neues auszuprobieren. In der Regel mache ich ja nur die Sachen, in denen ich einigermaßen gut bin. Ich verliere schnell die Lust, wenn mir etwas nicht gelingen will. Da binich einfach viel zu ungeduldig. Daher probiere ich kaum etwas Neues aus. Ich könnte ja versagen und das wäre frustrierend. (Ja, ich weiß, dass das eigentlich der falsche Weg ist...)


    Es wäre schön, wenn es da jemanden geben würde, der mal etwas mit mir unternimmt. Von mir selbst kommtin der Regel nämlich nichts. Leider ist die einzige Person, die gerne mal Ausflüge mit mir macht meine Mutter. Einen Freundeskreis oder einfach nur einen guten Kumpel, der mich z.B. auf eine Party mitnehmen könnte, habe ich nicht.


    Manchmal sitze ich da und frage mich,wann ich mich zuletzt eigentlich so richtig lebendig gefühlt habe. Irgendwie bin ich in so eine Art Zombiemodus verfallen. Mein Alltag ist eintönig und besonders große Erwartungen habe ich auch nicht mehr. Früher hatte ich Träume gehabt. Heute finde ich diese nurnoch lächerlich und unrealisierbar. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt an so etwas wie die Liebe glauben darf. Was, wenn ich auch hier nur eine große Enttäuschung zu erwarten habe?


    Die Furcht vor Misserfolgen und Enttäuschungen hindert mich stets daran, etwas zu wagen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst, ich könnte dadurch das Leben verpassen.


    Im Jahr gibt es einen Urlaub mit der Familie und den ein oder anderen Ausflug. (Leider gelingt es mir an diesen Tagen auch nicht immer, meine düsteren Gedanken zu unterdrücken.) Ansonsten sitze ich nur in meinem Zimmer, wo ich lese, lerne, schreibe oder mir Videos auf YouTube anschaue. Das kann ja wirklich nicht alles sein. Ich weiß das, aber... trotzdem...


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.


    LG
    Waldgeist91
    Geändert von Waldgeist91 (02.04.2018 um 21:04 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

    Hi,

    das klingt echt nicht gut was du da erzählst. Ich bin natürlich kein Psychologe und die meisten Sachen sind leichter gesagt als getan. Logisch.

    Das erste was mir dazu einfällt ist, dass du dir am besten was anderes suchst. Also zum Beispiel ein Hobby für dich entdeckst. Du solltest etwas Neues suchen was dich glücklich macht.

    Falls du jedoch der Meinung bist, dass du ernsthafte Depressionen hast, dann hilft dir natürlich nicht unbedingt ein Hobby. Wenn man Depression hat kann man nicht einfach "glücklich" sein. Das ist alles natürlich ernst zu nehmen.

    Vielleicht solltest du mit deinen Problemen mit einer Person deines Vertrauens reden, wie zum Beispiel deiner Mutter. Wenn du das nicht möchtest oder dich aus irgend einem Grund nicht traust dannn hol dir lieber professionelle Hilfe.
    Die wissen auf jeden Fall was zu tun ist und können dir wohl am besten helfen.

    https://www.deutsche-depressionshilf...inde-ich-hilfe

    Dort kannst du paar Sachen durchlesen, vielleicht hilft das.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle dir nicht dass du ernsthafte Depressionen hast. Ich bin wie gesagt kein Psychologe und kann das alles nicht so easy einschätzen.

    Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem und kannst irgendwann wieder glücklicher sein <3

    LG

  4. Für den Beitrag dankt: Waldgeist91

  5. #3
    Registriert Avatar von Bergkristall000
    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    238
    Danke gesagt
    50
    Dank erhalten:   97

    Standard AW: Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

    Geh bitte zum Hausarzt und lass dir Psychotherapie verschreiben. Du bist ja noch Student und hast daher massig Zeit für Therapie, wenn du anfängst zu arbeiten, wird es zeitlich schwieriger für dich werden.
    * * * * * * * * * *

    Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

    Bibel, Römer 10,9

    * * * * * * * * * *

    Gottes Heilsplan: https://bible.org/node/3625

    Wie deine Seele gerettet wird: https://www.youtube.com/watch?v=tRUXtc0nlFQ

  6. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Beiträge
    74
    Danke gesagt
    65
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

    Ich habe schon versucht, mit meiner Mutter darüber zu sprechen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie mein Problem wirklich versteht. Sie scheint der Meinung zu sein, dass ich selber Schuld an meinem Zustand bin, weil ich nichts ändern will.

  7. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Beiträge
    74
    Danke gesagt
    65
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Manchmal fühle ich mich nicht mehr wirklich lebendig

    Natürlich. Ich weiß aber nicht so recht wie.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Manchmal fühle ich mich etwas einsam!
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 15:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 15:22
  3. Ich fühle mich manchmal ekelig
    Von Anonym im Forum Sexualität
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 03:18
  5. Ich fühle mich manchmal einsam
    Von avamyla im Forum Freunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 10:26

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige