Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuanfang

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    19.07.2017
    Beiträge
    1
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard Neuanfang

    Hallo ich heiße Mika, bin 27 Jahre alt und mein größter Wunsch wäre es mein Leben „neu zu starten“.
    Dabei empfand ich damals meine Zukunft als sehr vielversprechend. Begann mit 17 Jahren meine Traumausbildung, zog mit 19 Jahren, mit meiner großen Liebe, in die erste gemeinsame Wohnung.
    Unsere Wege trennten sich nach kurzer Zeit. Zurück zu meinen Eltern konnte ich nicht, also meisterte ich ab diesen Zeitpunkt mein Leben alleine. Ich kam wirklich gut zurecht, dachte ich mir, hatte mein eigenes kleines Reich erschaffen und war stolz auf das, was ich alles leistete. Nach und nach geriet ich, unbewusst, immer mehr auf die „schiefe Bahn“ - kämpfte mich aber überall noch ziemlich gut durch.

    Mittlerweile zermürbe ich mir tagtäglich den Kopf. Selbst Songs von Cro – Einmal um die Welt und Mark Foster – Sowieso, laden nicht mehr zum Tagträumen ein.
    Viel mehr dreht sich alles nur noch um die eine Sache: „Komme ich diesen Monat überhaupt ansatzweise über die Runden?“ „Reicht es für ausreichend Lebensmittel bzw. Sprit?“ „Was ist, wenn das Auto streikt, ich bin darauf angewiesen. Es müsste sowieso schon längst einmal zur Durchsicht in die Werkstatt.“
    Ich überlege es mir dreimal, ob ich zu vorsorglichen Untersuchungen gehe. Zwar bekomme ich den Ertrag wieder, muss es aber erstmal vorstrecken.
    Immer häufiger habe ich diese Blockaden im Kopf. Ich schlafe schlecht, fühle mich am nächsten Tag nicht einmal ansatzweise erholt. Meine Leistung fällt. Ich bin träger geworden, dabei hatte ich immer so viel motivierende Energie. Es dreht sich alles um diese Zukunftsängste. Jeden Tag derselbe Kreislauf, der mich manchmal echt fertig macht.

    Ich träumte immer von einer eigenen Familie, gemeinsame Urlaubsreisen und vom Eigenheim. Im Moment wäre ich einfach nur überglücklich wenn ich ohne Probleme direkt einschlafen könnte, wenn ich morgens erholt aufwachen würde, ohne einen neu beginnen Gedankenprozess: „Wie soll ich das alles nur schaffen?“. Es ist erst Mitte des Monats und mein Bankkonto ist leer. Einfach keine großen Sorgen mehr.
    So gerne würde ich mal wieder mit Freunden ins Kino gehen, meiner Freundin Blumen schenken und vor allem mit meiner Nichte ins Freibad, Zoo oder einfach nur eine Kugel Eis essen gehen.

    Das alles ist nicht möglich in meiner derzeitigen finanziellen Situation. In meiner kurzen Lebenszeit habe ich mir, einen Schuldenberg von 15.000 € angebaut. Man mag es nicht glauben, aber ich konnte eigentlich immer sehr gut mit Geld umgehen. Ich lebe nicht ansatzweise im Luxus, fahre ein altes Auto und eine schöne Urlaubsreise liegt auch schon lange zurück. Ich arbeite seit meiner Ausbildung Vollzeit, eine 40/Woche.
    Ich möchte aus dieser unerträglichen Lage so schnell wie möglich raus und mache schon alles dafür, den „Berg“ nach und nach zu minimieren. Ich merke einfach, wie sehr es an meiner Persönlichkeit geht und meine Stimmungsschwankungen immer mehr zu nehmen.
    Dass ich schon etwas mehr als verzweifelt bin, dass ich so einen öffentlichen Aufruf starte.

    Mein größter Wunsch wäre es, mein Leben neu beginnen, eine zweite Chance zu erhalten, studieren für bessere Zukunftsperspektiven – um später auch andere zu unterstützen. Einfach einen Neustart, den ich zu schätzen wissen würde.

    [...]

    Liebe Grüße
    Mika
    Geändert von GrayBear (19.07.2017 um 10:39 Uhr) Grund: Link entfernt

  2. Für den Beitrag dankt: Manesse

  3. Anzeige

  4. #2
    Registriert
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    15.600
    Danke gesagt
    2.164
    Dank erhalten:   5.429
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Neuanfang

    hallo Mike,

    da bist Du echt in einer schwierigen Lebenssituation.

    Ein neues Leben, ein Studium, ein toller Urlaub.... das sind schöne aber große Wünsche.

    Ich denke, dass Wünsche wichtig sind. Und Wünsche sowie Träume solltest Du immer haben.

    Auf Grund Deiner Situation sind aber derzeit nur kleine Wünsche möglich. Sie sollten sich mit dem befassen,
    was Dir möglich ist. Vermutlich dürfen sie möglichst nichts kosten. Dazu gehören das Sich-Freuen über
    die Blumen oder den netten Kollegen. Ferner könntest Du vielleicht Mitglied in der Stadtbibliothek
    werden und Dir so kostenfrei (außer dem Mitgliedsbeitrag) schöne Bücher ausleihen.

    Deine finanzielle Situation übersehe ich nicht. Könnte es sein, dass Deine Raten zur Schuldentilgung
    zu hoch sind? Da lässt sich ggf. etwas machen durch Neuverhandlung.

    LG, Nordrheiner

  5. #3
    Registriert Avatar von Peanut88
    Registriert seit
    29.07.2016
    Ort
    nähe Dortmund
    Beiträge
    54
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   10

    Standard AW: Neuanfang

    Hallo Mika

    Eine ehemalige Bekannte von mir hat ähnliches durch.
    Trotz guten Job, kam sie nicht mehr aus dem Schuldenberg raus.
    Sie ist dann zu einem Schuldnerberater gegangen & hat Privatinsolvenz angemeldet.
    Das ist sicher nicht schön, aber ein Weg um daraus zu kommen.


    Alles Gute
    Peanut

  6. #4
    Registriert Avatar von Manesse
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    2.496
    Danke gesagt
    349
    Dank erhalten:   396

    Standard AW: Neuanfang

    Zitat Zitat von Peanut88 Beitrag anzeigen
    Hallo Mika

    Eine ehemalige Bekannte von mir hat ähnliches durch.
    Trotz guten Job, kam sie nicht mehr aus dem Schuldenberg raus.
    Sie ist dann zu einem Schuldnerberater gegangen & hat Privatinsolvenz angemeldet.
    Das ist sicher nicht schön, aber ein Weg um daraus zu kommen.


    Alles Gute
    Peanut
    Alles Gute!
    Diesem Wunsch möchte ich mich auch anschließen!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Neuanfang
    Von Suomii im Forum Er sucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 04:43
  2. Neuanfang?
    Von Hannilein im Forum Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 19:13
  3. Neuanfang mit 27?
    Von Chip Chip im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 22:09
  4. Neuanfang
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 13:41
  5. Neuanfang
    Von Quark im Forum Schule
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 23:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige