Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aussteigen!

Gast action
    Gast

Standard Aussteigen!

Wer hat nicht auch schon mal dran gedacht?
    Ich tue es derzeit.

Zelt und Schlafsack nehmen und alles andere hinter mir lassen.

Wer hat Erfahrung damit? Oder sogar: Wer macht ggf. mit?

2. Anzeige

Registriert Avatar von Hundeherz
    Danke gesagt
    10
    Dank erhalten:   10

Standard AW: Aussteigen!

Darüber nachgedacht habe ich auch schon öfter. Meistens aber nicht à la Schlafsack und weg. Ich dachte immer eher an einen abgeschiedenen Ort in einer kleinen Hütte... aber mit Hunden! Hab letztens von einem Mann gelesen, der über 20 Jahre schon am Rande einer Klippe in Neuseeland wohnt. Drei Tagesmärsche hin oder nur mit dem Flugzeg erreichbar. Muss aber auch ganz schön hart sein, so auf sich selbst gestellt zu sein. Das erfordert ganz schön Disziplin. Einen Tag mal faul rumliegen, ist dann einfach nicht drin.
    Was ich garantiert nicht könnte, ist die Leute zurück zu lassen, die ich liebe. Deswegen bleibt der Gedanke für mich auch nur ein Gedanke. Aber ich finde die Idee toll und das andere wirklich die Chuzpe haben und sowas durchziehen! Hut ab!
    Aber noch eine Frage dazu: Wieso macht man so etwas? Gast action, wieso hast du das Verlangen danach auszusteigen?
    Bei meinen gedanklichen Streifzügen suche ich immer den Abstand zur Menschheit und der so genannten Zivilisation.
    »Die Tiere leiden und erfüllen mit ihrem Seufzen die Lüfte. Die Wälder fallen der Vernichtung anheim. Die Berge werden ihrer Metalle beraubt.
    Aber das menschliche Verhalten ist schnell, jene zu ehren, welche durch ihr Tun der Natur wie der Menschheit den größten Schaden zufügen. Aber der Tag wird kommen, wenn das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet wird wie das Töten eines Menschen.«
    (Leonardo da Vinci)

Registriert Avatar von Anand
    Danke gesagt
    51
    Dank erhalten:   124

Standard AW: Aussteigen!

Die Frage ist aber immer: Woraus will man aussteigen - und wo will man einsteigen.

So gibt es doch ganz verschiedene Ausstiegsszenarien. Inzwischen ist es ja schon eine rigorose, aus dem ganzen Medienkonsum auszusteigen. Radio, Fernsehn, Computer & Handy. Um mal ein Beispiel zu bringen.
    Man kann aus seinem Beruf aussteigen. Kann nomadisch durchs Land ziehn (das geht sicher auch in Deutschland), kann sich Ökoprojekten anschliessen, kann sich ne Einsiedelei suchen oder bauen (so wie es Thoreau in Walden beschreibt) oder kann Mönch oder Nonne werden (jetzt egal ob christlich oder buddhistisch). Auch ein Obdachloser oder Alkoholiker ist auf eine bestimmte Weise ein Aussteiger.
    Bei einigen Szenarien wäre es sicher ganz gut, eine gute Pflanzenkenntnis zu haben (was kann ich essen und trinken und was nicht).
    Andererseits haben alle Ausstiegsszenarien einen großen Fehler: Man kann einen Teil der Welt ausblenden: Arbeit, Stadt, Kultur, Medien, kann in ein anderes Land gehn, aber das Hauptproblem bleibt: Sich nimmt man immer mit.
    Wolken scheinen sorgenfrei,
    Ziehen unbekümmert fort.
    Unbeschwerter Geist wird nicht gefunden;
    Um zu finden, beende die Suche.

Wang Anshi

http://tao-forum.de/

Anzeige