Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

  1. #1
    Bertie2
    Gast

    Standard Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

    Hallo zusammen,

    ich vermute dass ich ein großes Problem habe.

    Es wäre nett wenn ihr mich nach den folgenden Aussagen nicht verurteilt als wär ich ein egoistisches A....loch, denn das bin ich nicht.

    Und zwar versuche ich egal in welchen Lebenssituationen immer alles perfekt zu machen, das Maximale herauszuholen, der Beste zu sein.

    Dies äußert sich wie folgt:

    - Sport -> ich betreibe natürliches Bodybuilding, und trotz 5 x Training die Woche bin ich nicht zufrieden, und meine immer es müsste noch mehr gehen. Dafür lasse ich sogar mal ein Abend mit der Freundin saußen.

    - Aussehen -> ich bin sehr eitel und gehe eigentlich gar nicht erst aus dem Haus wenn ich nicht die für mich perfekten Klamotten anhabe und entsprechend gestylt bin. Nur dann fühle ich mich wohl bzw. perfekt.

    - Frauen -> Trotz Freundin versuche ich ständig möglichst vielen anderen Frauen zu gefallen und optisch etwas "darzustellen".

    - -> Beruf -> ich versuche immer weiter nach oben zu kommen, mehr Geld zu verdienen, der beste zu sein, was natürlich bis jetzt nicht eingetreten ist, und dann wiederrum frustriert.

    - Anerkennung -> Auf der anderen Seite versuche ich möglichst vielen Leuten sympathisch zu sein und zu gefallen, Hilfsbereit zu sein etc...

    - Sonstiges -> wenn ich etwas mache (Haushalt, aufräumen etc.), bin ich erst zufrieden wenn alles 100% stimmt, auch am Auto dulde ich keinen Schmutzfleck.

    - -> Ich habe teilweise utopische Träume so zu leben wie es ein Hollywoodstar kann, im Lotto zu gewinnen, Macht zu haben...

    Als Ergebnis dieser Dinge erkenne ich zunehmend eine Erschöpftheit, weil ich jede Minute an das 100%ige denke, was erreicht werden "muss".

    Mein Arbeitstag beginnt um 7:30 und endet nicht selten um 19 Uhr. Dann gehe ich nach Hause und mache mir auf dem Heimweg schon wieder Stress dass ich noch ins Studio muss. Dementsprechend wird das Essen schnell heruntergeschlungen und dann noch 2h pro Tag trainiert. Nach 23 Uhr lerne ich dann oft nich bis 1 Uhr da ich noch Abendschule mache um beruflich weiterzukommen.

    Oft bin ich am nächsten Morgen und auch am Wochenende derart kaputt, dass ich überhaupt nichts mehr auf die Reihe kriege, weil die Dinge die alle perfekt sein müssen so viel Zeit beanspruchen, dass ich auch am Wochenende regelrecht in Hektik agiere. ich kann eigentlich nie ruhig dasitzen weil ich immer meine irgendetwas könnte man doch bestimmt noch besser machen.

    Meint ihr das ist ernstzunehmen und ich sollte mir professionelle Hilfe suchen? Oder wie würdet ihr das deuten ?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    388
    Danke gesagt
    84
    Dank erhalten:   55

    Standard AW: Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

    Zitat Zitat von Bertie2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich vermute dass ich ein großes Problem habe.

    Es wäre nett wenn ihr mich nach den folgenden Aussagen nicht verurteilt als wär ich ein egoistisches A....loch, denn das bin ich nicht.

    Und zwar versuche ich egal in welchen Lebenssituationen immer alles perfekt zu machen, das Maximale herauszuholen, der Beste zu sein.


    Meint ihr das ist ernstzunehmen und ich sollte mir professionelle Hilfe suchen? Oder wie würdet ihr das deuten ?
    Hallo Bertie2

    Du wirst bestimmt nicht von uns verurteilt weil du einfach kein egoistisches A....loch bist
    Ich befürchte, dass du sehr unsicher mit dir selbst bist und das du geringes Selbstwertgefühl hast

    Ich würde es ernstnehmen und mir professionelle Hilfe suchen wenn mir der Perfektionismus das Leben schwer machen würde und ich es nicht alleine schaffen könnte es zu überwinden.

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

    Hallo Bertie2,

    wie gut, dass du das alles so erkennst und reflektierst!
    Das ist sicher der erste und wichtigste Schritt.

    Ich denke, professionelle Hilfe wäre optimal, da es dir hilft, deine Realität mit der eines "normalen" Durchschnittsmenschen abzugleichen: An welchen Stellen wird es definitiv zu viel, wo geht deine Energie womöglich verloren, das du am Ende ausbrennst etc.pp.

    Um dies zu erkennen, kann die Unterstützung eines Profis sehr hilfreich sein und ich denke das ist auch der Weg. Eine Verhaltenstherapie z.B.
    Hier wird einfach geschaut, wie du dein Verhalten dahingehend verändern kannst, damit du der nicht selbst eines Tages schadest.

    Nicht vergessen: Humor und Leichtigkeit sollten niemals auf der Strecke bleiben!

    Alles Gute!

  5. #4
    Trunks
    Gast

    Standard AW: Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

    Hi,
    wenn du schon mal einen abend mit deiner Freundin sausen lässt um zu trainieren,
    denk doch mal einfach daran dass du eigentlich genug trainierst und deine freundin dich braucht, dass du bei ihr sein solltest(hört sich blöd an aber deine freundin ist dir doch bestimmt auch wichtig.)
    ansonsten versuch einfach mal dir etwas ruhe zu gönnen.
    Geh ins Kino, les ein gutes Buch oder geh mal mit deiner Freundin aus essen.
    vieleicht hilft es ja.
    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, tut mir wirklich leid.
    Ich ünsche dir viel Glück.
    Trunks ;-)

  6. #5
    LindaK
    Gast

    Standard AW: Der Drang nach Perfektionismus - brenne ich innerlich aus?

    Hallo B.,

    war das früher bei dir schon so? Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich über Meinungen freuen.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Drang nach Vaterrolle
    Von little-bird im Forum Ich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 16:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 22:19
  3. immer drang nach etwas neuem..
    Von selina20 im Forum Liebe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 23:34
  4. Hab keinen Drang nach Sex, könnte ohne auskommen
    Von Meduse im Forum Sexualität
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:42
  5. Mein grundloser Drang nach Freiheit
    Von Thalia im Forum Liebe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige