Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: wie motiviert man jemanden?

  1. #1
    Gast1
    Gast

    Standard wie motiviert man jemanden?

    hallo!

    ein hilferuf - ein ruf nach rat.
    es geht nicht um mich - sondern um meinen bruder.
    er ist 25 und lebt in einer größeren stadt in österreich. weg von seiner familie. bei seiner freudin in einem studentenwohnheim.
    er hat keinen job. er sucht zwar - aber nur weil er muss und ihm wohl bald das geld ausgeht das er bisher mit jobs in der produktion verdient hat.
    er ist überdurchschnittlich intelligent und talentiert. alles was er lernt kann er, weil er die dinge die ihn interessieren bis zum umfallen betreibt. er hat sich selber gitarrespielen beigrebracht - spielt wahnsinnig gut klavier, und andere instrumente, selbststudium spanisch.....usw.
    leider hat er ein problem unter leute zu gehn. früher hat das in extremem panikattaken gemündet sobald er wohin musste wo er niemanden kannte oder was neues machen musste was unangenehm war. (eh klar, keiner mag ungewohnte situationen).

    er hat zu studieren begonnen - musste das studium aber abbrechen weil er nicht unter den leuten sein konnte. ich vermute er hatte auch da panik attacken - konnte einfach nicht mehr hingehn.

    jetzt lebt er in einer anderen stadt und kann sich nicht motivieren etwas mit seinem talent anzufangen.

    wir wissen nicht wie wir ihm helfen sollen. er hat keine - nicht viele - freunde, lebt abgeschiedne, verlässt oft tagelang nicht das zimmer.

    vielleicht ist es ja ein psychisches problem das ihm davon abhält - vielleicht bräuchte er ja eine therapie. soweit kommen wir bei ihm aber nicht weiter und haben angst dass er bald alles verliert wenn er so weitermacht und auf der straße landet.

    vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der ähnliche erfahrungen gemacht hat - selbst oder mit angehörigen oder freunden.

    was kann man tun?
    was könnte es sein dass ihn daran hindert?
    er ist nicht faul - irgendwie wirkt er mehr antriebslos, ist deprimiert, sieht keinen sinn in alldem.

    ich würde mich über anregungen und antworten freuen.
    danke

  2. Anzeige

  3. #2
    Gast
    Gast

    Standard AW: wie motiviert man jemanden?

    YouTube - Ein Geschenk von The Secret
    lass Ihn das mal anschau bei youtub

  4. #3
    Registriert Avatar von Werner
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10.779
    Danke gesagt
    2.008
    Dank erhalten:   4.814
    Blog-Einträge
    30

    Standard AW: wie motiviert man jemanden?

    Hallo Gast,
    ich kann verstehen, dass du dich gerne
    helfend engagieren willst - nur lehrt die
    Erfahrung, dass man damit oft genau das
    Gegenteil erreicht. Man kann niemanden
    motivieren, höchstens eine vorhandene
    Motivation wachrufen.
    Wenn ich mit jemand spreche, der solche
    Probleme hat wie dein Bruder (ich arbeite
    als Berater), frage ich vor allem nach dem
    Ziel und versuche, das genau heraus zu
    arbeiten - so lange, bis es reizvoll und
    motivierend ist, dann werden auch die
    Kräfte frei, die anstehenden Hürden zu
    überwinden.
    Ich tippe mal, dass dein Bruder schwer
    "Nein" sagen kann und seine psychischen
    Probleme ihm helfen, das dezent zu tun,
    ohne es offen aussprechen zu müssen.
    Vermutlich wurde er auf ein Pferd gesetzt,
    das nicht zu ihm passt (oder er reitet gar
    nicht gerne und geht lieber zu Fuß ...).

    Gruß, Werner

    P.S. Verständnis für Unterschiede zwischen
    Menschen hilft in solchen Situationen und
    mit Brüdern (ich habe vier davon!) recht
    gut weiter - eine der faszinierendsten An-
    sätze hierfür findest du hier:
    www.psychographie.de

  5. #4
    Sonnenlicht
    Gast

    Standard AW: wie motiviert man jemanden?

    du schreibst über deine sicht deines bruders, sieht er sich selbst auch so?

    vielleicht ist er ja so ersteinmal zufrieden...

  6. #5
    Gast1
    Gast

    Standard AW: wie motiviert man jemanden?

    @sonnenlichtlein - ja das mag schon sein - vielleicht ist er so zufrieden. aber kein mensch kann sein leben lang daheim sitzen - weil irgendwann wird ihm das geld ausgeben - und die sozialen kontakte werden ihm ganz und gar abhanden kommen - also das wäre meine angst. und ich muss zugebeen dass es auch viel damit zu tun hat dass ich mir einfach nicht vorstellen kann dass man in so einer situation glücklich ist.
    wenn ich mit ihm spreche - dann meint er aber immer dass das leben sch*** ist, dass es ihm schlecht geht und er sich fragt ob DAS das leben sein kann.

    @Werner - ja ich denke er weiß noch nciht mal ob er pferde überhaupt mag . ja ich verstehe was du meinst mit der motivation - und dass man nur eine bereits existierende unterstützen kann.
    ich frage mich aber trotzdem wie man ihm helfen kann dass ihm das leichter fällt - einen weg zu finden. ich denke nicht dass es eine lösung sein kann städnig in einem zimmer zu hocken - das ist auch nicht "normal" ? - oder?

    ich habe einfach angst dass der zug bald für ihn abgefahren ist - oder dass er irgendwann eine blödsinn macht weil er nicht weiß was er machen soll bzw. was er mit sich und seinem talent anfangen soll. ich frage mich ob ihm vielleicht eine therapie helfen würde oder...?

    danke für eure antworten.

    leider stecke ich nicht in den schuhen meines bruder - das würde ich zu gerne mal für einen tag tun - in der hoffnung für ihn einiges leichter machen zu können und ihm zu helfen. es tut einfach weh wenn man sieht dass ein mensch (noch dazu der kl. bruder) mit so viel talent - einfach die ganze zeit vor sich hingammelt.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Was motiviert euch?
    Von Gast im Forum Leben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 15:53
  2. Wie motiviert man jemanden, der bald sterben wird
    Von Fabian96 im Forum Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 20:28
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 22:13
  4. Abends Motiviert/Morgens alles verflogen
    Von Deprimiert2009 im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 08:58
  5. Was motiviert euch?
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 11:10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige