Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Mich selbst finden - wie geht das ??

  1. #1
    Registriert Avatar von lilalydi
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

    Standard Mich selbst finden - wie geht das ??

    Hallo allerseits!

    Seit zehn Jahren war ich mit kurzen Unterbrechungen immer in einer Beziehung, um mich nicht mit mir selbst beschäftigen zu müssen.
    Vor zwei Wochen hat nun mein Freund Schluss gemacht und ich denke, es hat einfach keinen Sinn auf Biegen und Brechen sofort wieder nach einem neuen zu suchen.
    Hab für mich selbst erkannt, dass ich damit nur immer vor mir selbst davon gelaufen bin. Dass ich erst *in mir selbst ruhen* muss um eine Beziehung führen zu können, die funktioniert.
    Mich selbst finden, sagt man so schön.
    Nur weiss irgendjemand, wie das geht?
    Habe das Gefühl in mir ist nur gähnende Leere und das ist für mich kaum auszuhalten.
    Habe keinerlei Ziele in diesem Leben und weiss auch nicht was ich mit mir selbst anfangen soll.
    Diese Leere in mir frisst mich momentan auf und ich bin am verzweifeln.
    Da muss doch noch mehr in mir sein als immer nur Erfüllung in einer Beziehung zu finden?
    Dieses Mal bin ich echt willens, mich auf mich zu konzentrieren, das einzige was ich fühlen kann ist Verzweiflung, Wut auf meine Unzulänglichkeit und auf meine Unfähigkeit.
    Es ist schwierig zu erklären, was das mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat, zugegeben.
    Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und kann mir dabei helfen nicht ganz an mir selbst zu verzweifeln....
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:-(

    Bin dankbar für jegliche Anregung
    Lilalydi

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Werner
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10.781
    Danke gesagt
    2.008
    Dank erhalten:   4.815
    Blog-Einträge
    30

    Standard AW: Mich selbst finden - wie geht das ??

    Zitat Zitat von lilalydi Beitrag anzeigen
    Mich selbst finden, sagt man so schön.
    Nur weiss irgendjemand, wie das geht?
    Hallo Lilalydi,
    also wenn ich was verloren habe,
    suche ich zuerst dort, wo ich es
    vermutlich verloren habe bzw. wo
    ich es zuletzt hatte ...

    Im übertragenen Sinn also die Frage
    an dich: Wann hattest du dich denn
    zum letzten Mal gefunden (oder zu-
    mindest eines Spur zu dir aufgenom-
    men)?

    Zu den Zielen habe ich mal gelernt,
    dass wer kein Ziel hat, als vorläu-
    figes Ziel nehmen kann, eine Ziel
    zu suchen - oder wenigstens eine
    Richtung.

    Gruß, Werner

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Mich selbst finden - wie geht das ??

    So wie du klingst, bist du ein Mensch, der nicht gerne allein mit sich selbst ist. Glaub mir, ich verstehe dich nur zu gut!
    Jedenfalls habe ich hier ein paar Tipps, die mir helfen meinem wahren Ich näher zu kommen:
    1. Bilde dir eine eigene Meinung!
    Dabei ist es egal ob es über Politik, Musik, Mode, e.t.c ist. Du solltest darauf achten, dass du dich nicht beeinflussen lässt!
    2. Probiere verschiedene Sachen aus!
    D.h., dass du z.B. verschiedene Hobbys ausprobierst und guckst wie sie dir gefallen. So kannst DU herausfinden was DIR gefällt.
    3. Lebe dein Leben!
    Wenn du dich finden willst, musst du dir Zeit lassen dich zu entwickeln. Es ist ganz natürlich, dass du Fehler machst oder in
    unangenehme Situationen kommst, aber dadurch und die Entscheidungen, die du dadurch triffst, entwickelst du dich und findest
    immer mehr heraus wer DU bist.

    Und außerdem solltest du nicht vergessen, dass du selbst eintscheiden kannst wer DU bist!!!!
    Viel Erfolg!

  5. #4
    Cafegenuss
    Gast

    Standard AW: Mich selbst finden - wie geht das ??

    Lebenshilfe - Psychologie Lexikon
    vieleicht ist etwas für dich dabei.

    freundlichen Gruß

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    15.596
    Danke gesagt
    2.120
    Dank erhalten:   5.322
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mich selbst finden - wie geht das ??

    Hallo, lilalydi,

    soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass ein guter Freund gestorben ist.
    Er war ein ausgeglichener Mann, sehr intelligent, belesen. Er reiste viel und war sowohl friedfertig als auch sehr musikalisch und an vielen Dingen des Lebens sehr interessiert. Beruflich hatte er einen sehr guten Beruf. Ich meine damit, dass ihm dieser Beruf viel Spass machte und er auch noch wirklich sehr gut verdiente. Dabei war er nicht kleinlich. Er war ein intelligenter, gebildeter und sehr angenehmer Zeitgenosse. Seine Ziele waren klar und übersichtlich: Pflege der Beziehung zu seiner lieben Partnerin und Bezahlung seines Hauses. Man hätte auf sein schönes Leben neidisch sein können. Ich erinnere mich noch zu gut an unsere letzte gemeinsame Party. Wir diskutierten über den Sinn des Lebens. Er war ein weitgereister Mann, der alle möglichen Religionen miterlebt hatte. Er meinte zu mir: Er könne sich für keine entscheiden. Die meisten Religionen klängen für ihn interessant. Er entschied sich dafür, seine eigenen Pläne zu schmieden und mit viel Verstand auch anzustreben. Und sowohl zielstrebig als auch konsequent lebte er sehr authentisch und blieb trotz aller Strebsamkeit ein Freund des Lebens.

    Und jetzt ist er tot. Vermutlich Herzinfarkt. Seine gut durchdachten Pläne sind für die Katz.
    Ich bin sehr traurig. Aber auch geschockt. Wir Menschen planen gerne unser Leben. Wir legen für uns fest, was uns wichtig erscheint. Wir scheinen es zu sein, die bestimmen was wichtig ist. Aber das ist wirklich nur ein Schein.

    Mir wird jetzt gerade so deutlich, wie wahr die Aussage ist: „Wer sein Leben gewinnen will, wird es verlieren.“ Dazu gehört der zweite Satz: „Wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.“

    Ich denke nicht, dass wir uns selbst finden, wenn wir auf uns schauen. Wenn wir auf uns schauen, dann sehen wir Fähigkeiten und Talente, Verstand sowie Möglichkeiten das Leben zu geniessen. Aber wenn wir uns definieren, dann übersehen wir, dass uns eine Zeit gesetzt ist, deren Ende wir nicht sehen. Dieses Ende unserer Zeit macht alles was wir sind zunichte.

    Deswegen, so denke ich, wirst Du die Antwort auf Deine Frage "mich selbst finden - wie geht das?" nicht finden, solange Du dabei nur Dich oder nur in Dich hinein sieht.

    LG, Nordrheiner

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wie Weis man wie es einem selbst geht?
    Von Snups im Forum Leben
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:59
  3. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:07
  4. sich selbst finden!?
    Von XxDaRk_MoNAxX im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 18:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige