Anzeige
Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 65

Thema: darf mann sich umbringen?

fir3foXX
    Gast

Standard darf mann sich umbringen?

mnache sagen nein manche sagen is egal manche sagen ja und ich weis nich was ich davon halten soll
    darf mann nun oder darf mann nich?

2. Anzeige

*Phoenix*
    Gast

Standard AW: darf mann sich umbringen?

schwierige Frage ,

grundsätzlich ist jeder selber für sein Leben verantwortlich!
    Allerdings finde ich es feige, wenn man sich einfach aus dem Leben stiehlt.
    Um so schlimmer ist es , wenn man Familie hat ,
    dann finde ich es schlicht und ergreifend egoistisch, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Also für mich mittlerweile ein NOGO,
    da ich im Würmerhotel meinen Kindern nicht helfen kann.

28.02.2009
    Danke gesagt
    32
    Dank erhalten:   545

Rein rechtlich gesehen darf man es; das Gesetz sieht allerdings vor, dass man die Leute möglichst gut davon abhält.

Ob man jetzt aus ethischer sicht selbstmord begehen darf, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich sehe da zwar kein echtes "verbot", sich umzubringen, aber es ist einfach das sinnloseste, was man tun kann.
    Damit nimmt man sich ja die letzte Chance, dass irgendwas sich noch ändert.

Registriert Avatar von weidebirke
    Danke gesagt
    4.124
    Dank erhalten:   8.729

Dürfen ist das falsche Wort. Wenn man nicht dürfte und man täte es doch, wer sollte einen strafen?

Umgedreht: ist es erlaubt? Wer sollte die Instanz sein, die einem sagt, jawoll, Du darfst!

Im Grunde ist das Leben das Einzigste über das man alleinig und ohne Rechenschaft ablegen zu müssen verfügen kann. Niemand hat das Recht es zu nehmen oder nicht zu sterben zu gestatten.

Registriert Avatar von Sori
    Danke gesagt
    884
    Dank erhalten:   3.340
    Blog-Einträge
    83

natürlich darf man es rein rechtlich. Wenn Du tot bist, kann Dich ohnehin keiner mehr belangen

Firefox, Du wirst, je nachdem, wenn Du fragst, unterschiedliche Antworten bekommen.
    Einige werden Dir sagen, dass es Deine Entscheidung und Verantwortung ist und Du selbst beschließen darfst, wann Du Dein Leben beendest.

Ich würde drei Punkte zu bedenken geben:

Jeder von uns hat Familie/Bekannte/Freunde. Diese Menschen werden zurückgelassen, wenn man Suizid begeht. Und man lässt diese Menschen mit Fragen, Trauer und Schuldgefühlen zurück. Keiner von diesen hat mehr Dir Chance, dir zu helfen, Dir zu sagen, wie lieb er Dich hat. Einige brauchen Dich sogar.

Das Leben ist kurios. Und so auswegslos einem die Situation im Moment erscheinen mag, soviel kann sich noch ändern. Einiges hat man sogar selbst aktiv in der Hand. Das Leben muss nicht dunkel und traurig bleiben und man nimmt sich selbst die Chance, auch noch Schönes zu erleben.

Der letzte Punkt betrifft sicher nur einige. Aber ich bin Christ und glaube daran, dass unser Leben gewollt ist und wir geliebt werden. Dieses uns geschenkte Leben sollten wir achten und ehren und nicht wegwerfen. Manches erscheint uns hier echt schwer und hart und manches Mal zweifelt man vielleicht an dem Sinn des Ganzen, aber ich glaube fest daran, dass Gott Dich liebt und er etwas mit dir vorhat.
    Für mich ist Suizid also auch eine Sünde.
    (bitte jetzt keine Glaubensdiskussion an dieser Stelle, ich WEIß, dass man das auch anders sehen kann).

Hast Du denn Gedanken an Suizid? Vielleicht hilft es Dir, darüber zu sprechen. Es gibt immer eine Lösung!
    „Glaube ist die Liebe zum Unsichtbaren und das Vertrauen auf das Unmögliche.“
    (Goethe)

Anzeige