Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Könnt ihr mein Verhalten erklären?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    46
    Danke gesagt
    16
    Dank erhalten:   3

    Standard Könnt ihr mein Verhalten erklären?

    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, wie ihr mein Verhalten in bestimmten zwischenmenschlichen Situationen einschätzt, damit ich mich vllt mal etwas besser verstehe.
    Ich versuche mal zu erklären, was ich genau meine.

    Ich bin im Allgemeinen sehr vergesslich, was das Leben meiner Mitmenschen angeht. Ich kann mir keine Geburtstage merken, vergesse demnach zu gratulieren. Das gilt auch für enge Freunde. Manchmal vergesse ich, dass Leute Bestimmte (für mich positive) Ereignisse mit schlechten Erinnerungen verknüpfen, z.B. weil sie zu dem Zeitpunkt noch mit dem Ex-Partner zusammen waren. Ich denke an sowas nicht und wirke dann natürlich ziemlich unsensibel.

    Aber das bin ich eigentlich nicht(so dachte ich immer). Ich hätte mich eher als sehr gutmütig und freundlich eingeschätzt und versuche immer mit den Menschen gut zurecht zukommen. Aber das misslingt dann aufgrund solcher sachen.

    Bin ich also möglicherweise einfach nur dumm(wie mir schon vorgeworfen wurde) oder eben doch unsensibel? Hat es vllt was mit meiner emotionalen Intelligenz zutun?
    Auch was meine soziale Kompetenz angeht bin ich nicht gerade ein Meister. Ich würde gerne charmant und motiviert auf Menschen (insbesondere Mädchen oder Erwachsene) zugehen können, um einfach mal unbeschwert und locker ein Gespräch zu führen. Aber meistens ist das Gegenteil der Fall: ich fühl mich eher gehemmt und rede sehr sachlich. Wenn ich mal auf die Humorschiene zu kommen versuche ist das zu verkrampft...(obwohl ich auch unter gewissen Leuten lustig sein kann)

    Außerdem habe ich irgendwie ein Problem mit Augenkontakten. Wenn ich ein Mädchen anschaue, habe ich das Gefühl, dass es ihr unangenehm ist, mir in die Augen zu sehen und das wiederum macht mich unsicher. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst zu ernst gucke... aber vielleicht ist es auch nur Einbildung...

    Naja, eigentlich ging es mir ja nur um den ersten Teil des Textes, wäre nett wenn ihr mir eure Einschätzung sagen könntet und ob ich mich ändern kann oder nur aktzeptieren

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Senora
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Im grössten Altersheim Deutschlands ;-)
    Beiträge
    1.559
    Danke gesagt
    119
    Dank erhalten:   352

    Standard AW: Könnt ihr mein Verhalten erklären?

    Was die Sache mit dem Geburtstage vergessen angeht: Wie wärs mit einem Kalender? Ist doch eigentlich die einfachste Sache. Abgesehen davon kann sich nicht jeder ALLES merken, mein Mann hats auch nicht so mit Geburtstagen. Mach dir da mal keinen Kopf.
    Genauso ist das mit den Ereignissen, woher sollst du alles wissen? Ich finde das eher unsensibel von deinen Freunden.
    Sei einfach du selbst, verstell dich nicht für deine Mitmenschen. Augenkontakt finde ich eine gute Sache, du solltest die Mädels allerdings nicht anstarren, darauf musst du achten. Natürlich ist man nervös, wenn man mit "Fremden" spricht. Versuch locker zu sein und dann ergibt sich alles von alleine. Niemand reisst dir den Kopf ab .
    Don´t let your mind stop you from having fun.

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    2.721
    Danke gesagt
    598
    Dank erhalten:   638

    Standard AW: Könnt ihr mein Verhalten erklären?

    Hallo samsa

    Also für mich sieht das aus das du dich nur oberflächlich mit deinen Fréunden beschäftigst und sie dir eigentlich gar nicht das bedeuten das du zu verstehn gibst.
    Sollte dein Argument jetzt sein das du Beruflich sehr angaschiert bist und du nicht an alles denken kannst so entgegene ich dir darauf hin das andere auch berufstätig sind und Ehrentage der Freunde und Familie nicht übersehn.
    Den wenn ich einen meinen Freund nenne und ich auch einer für ihn bin dann vergesse ich keinen Geburtstag sondern freu mich schon darauf möglichst der erste zu sein um gratulieren zu können.

    Blickkontakt :
    Der bedeutet mir persönlich auch sehr viel.
    Die Augen sind der Spiegel der Seele und hier kann ich erkennen ob mit mir jemand ehrlich spricht.

    Humorlos:
    Hier meine ich das du ein arges Problem mit dir selbst hast das dich daran hindert Humorvoll zu sein. Denn ehrlich lachen tu ich ja aus ganzem Herzen wenn ich ein glücklicher Mensch bin.

    Rennschnecke

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    3.807
    Danke gesagt
    1.399
    Dank erhalten:   1.860

    Standard AW: Könnt ihr mein Verhalten erklären?

    Zitat Zitat von samsa Beitrag anzeigen
    Ich kann mir keine Geburtstage merken, vergesse demnach zu gratulieren.
    Das war bei mir genauso. Es lag allerdings nicht daran, dass mir Freunde egal wären, sondern daran, dass mir Geburtstage und andere offizielle Termine nichts bedeuten. Mein Freundeskreis weiss das aber und nimmt es nicht persönlich, wenn ich etwas vergesse. Die wissen alle, dass ich sie mag und gerne mit ihnen feiere - ob nun Geburtstag ist oder nicht.

    Unser Gedächnis funktioniert halt so, dass es sich nur Dinge merkt, denen man eine hohe Bedeutung zuordnet. Du könntest darum überlegen, warum du dir welche Dinge merkst und warum du was vergisst. Möglicherweise kommst du deinem Problem dann auf die Schliche - oder du merkst, dass du eigentlich garkein Problem hast.

    Seit ein paar Jahren hab ich so einen elektronischen Kalender, in dem alle Geburtstage eingetragen sind. Der bimmelt, wenns so weit ist. Mehr oder bessere Freunde hab ich seitdem nicht - der einzige Unterschied ist, dass sie sich wundern, warum ich nicht mehr vergesse zu gratulieren.


    Zitat Zitat von samsa Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich ging es mir ja nur um den ersten Teil des Textes, wäre nett wenn ihr mir eure Einschätzung sagen könntet und ob ich mich ändern kann oder nur aktzeptieren
    Menschen sind sehr lernfähig und man kann so gut wie alles ändern.

    Du schreibst, dass du unter gewissen Leuten lustig sein kannst. Was ist denn dann anders als in den Situationen, in denen du dich gehemmt fühlst?

  6. #5
    Registriert Avatar von darkside_now
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    18.221
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   5.580

    Standard AW: Könnt ihr mein Verhalten erklären?

    Könnte aber auch ein anderes Problem sein, wofür du garnichts kannst. Ein medizinisches Problem.



    Darkside
    Du weinst. Ich lächle.
    Wir tanzen.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir das erklären?
    Von Gasttobi im Forum Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:51
  2. ....könnt IHR Mir das mal erklären,BITTE
    Von GuteLauneKaninchen im Forum Ich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 21:54

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige