Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14

Thema: Emotionen abschalten ?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    66
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   33

    Standard Emotionen abschalten ?

    Guten Abend

    Schon als kleiner Bub faszinierte mich die Vorstellung einer emotionslosen Lebensphilosophie. Leider ist mir diese bis heute nicht richtig geglückt, weswegen ich nun konkret hierbei um Hilfe fragen wollte. Ein Arzt des Vertrauens bestätigte zwar das es Medikamente mit ähnlicher Wirkung geben würde, ich jedoch diese Art vergessen sollte (zu Komplex und Risikoreich). Auch Therapien und Tipps waren bisher nur bedingt hilfreich oder wirkungslos. Neue Hoffnung schöpfte ich aus einem Fernsehbericht über einen russischen Arzt, der Gefangenen einen Knoten im Gehirn heraus operieren wollte, der offenbar für Gefühle zuständig sein soll und um sie somit wieder in die Gesellschaft integrieren zu können. Leider verlor sich auch diese Spur, zumal ich sie für eine Falschmeldung halte.

    Ich wäre nun über jede weitere Möglichkeit oder Hilfe dazu dankbar


    Gruß, Neall

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Jabba
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51
    Danke gesagt
    29
    Dank erhalten:   12

    Standard AW: Emotionen abschalten ?

    Warum möchtest du keine Emotionen mehr empfinden? Willst du nicht mehr Lieben,Leiden und Lachen. Willst du LEER sein . Das ist doch unvorstellbar nicht mehr Emotionen warnehmen zu können. Oder hast du alle Hoffnung aufgegeben je wieder Glücklich und Zufrieden zu sein. Mhh einen Menschen machen Gefühle und Emotionen aus also wärest du kein Mensch mehr
    Sterben ist wie nicht Geboren sein. - Das ist die einfachste, aber auch die härteste Erklärung

  4. #3
    Registriert Avatar von frame
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    3.024
    Danke gesagt
    221
    Dank erhalten:   521

    Standard AW: Emotionen abschalten ?

    ich kann das schon verstehen.
    wäre alles irgendwie einfacher.
    _________________________________________
    Wohin ihr? Nirgendhin. Von wem davon? Von allen.

    Das Schwierigste im Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Ebene. (Woody Allen, Verbrechen und andere Kleinigkeiten)

  5. #4
    Registriert Avatar von Katrin1964
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.188
    Danke gesagt
    1.451
    Dank erhalten:   1.299
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Emotionen abschalten ?

    Was ist deiner Kindheit verkehrt gelaufen, das du Emotionen abschalten willst? Ich konnte viel jahre keine Gefühle zeigen und bin froh das ich es erlernt habe und diese heute mit meinen Freund teilen darf. Wir Lachen, weinen, streiten ,versöhnen uns. Es ist einfach schön.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    2.397
    Danke gesagt
    688
    Dank erhalten:   1.167

    Standard AW: Emotionen abschalten ?

    Das Gehirn funktioniert nicht ohne Emotionen, maximal ohne dass du deine Emotionen bewusst wahrnimmst. Aber z.B. ist der Hippocampus eine wichtige Struktur fürs limbische System, was man für die Gefühlswelt verantwortlich macht, gleichzeitig ist er aber einer von nur zwei Orten im Hirn wo neue Zellen gebildet werden und er koordiniert das Ablegen von Gedächtnisinhalten. Du brauchst praktisch Gefühle um dir überhaupt was merken zu können, und deshalb sind auch Erinnerungen die stark gefühlsbeladen sind, so stark (ist deshalb auch ein Lerntip: gefühlsverbindung zum Stoff schaffen).

    Dass man sich Gefühle wegwünscht, kann doch nur daran liegen dass man seine eigene Gefühlswelt nicht kontrollieren kann. Ich nutze dazu autogenes Training (inkl. Autosuggestion, oder Autosuggestion nur alleinstehend), die Technik sich an einen besonders schönen Moment in der Vorstellung zurückzuversetzen und sich alle Details vorzustellen (geruch,geräusche), Meditation, Kontemplation und gezielte Kanalisation von Gefühlen (angestautes kontrolliert abfliessen lassen). Es gibt auch noch jede Menge andere Techniken, Training lohnt sich aber, man ist sich selbst weniger ausgeliefert .

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das abschalten?
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 16:29
  2. GPRS abschalten,wie?
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:13
  3. Einfach nur ABSCHALTEN,nur wie?
    Von Fabrice im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:07
  4. Ich kann net abschalten
    Von flashboy86 im Forum Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:15

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige