Anzeige
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21

Thema: Schlechtes Gedächtnis schuld ?

  1. #1
    Sorrow
    Gast

    Standard Schlechtes Gedächtnis schuld ?

    hi,
    nach langer Zeit mal wieder ein Tread von mir,

    es war gestern in der Arbeit als es mir schlecht ging, mir geht es oft in der Arbeit psychisch schlecht, so wie überhaupt meistens. Als ich wieder depressiv meinen Gedanken nachging kam es plötzlich über mich.
    Auf einen schlag kam mir dieser Gedanke.

    Mir ist aufgefallen das ich ein sehr schlechtes Gedächtnis habe.
    Mir is gestern schlagartig bewust geworden das ich mich an das was in der Vergangenheit geschehen ist fast nicht erinnern kann. Und auch so überhaupt über Dinge die vll erst ein paar Monate oder Wochen her sind.

    Als erstes denke ich da an meine Kindheit, ich war überrascht wie wenig ich davon behalten habe, ich habe gar kein gefestigtes Bild mehr davon, kein Muster wenn ihr versteht. Ich bin 20 also is noch gar nicht so lange her.
    Auch im Alltag bei kleineren Dingen fällt mir das auf, ich bin vergesslich und kann mir Dinge schlecht merken.

    Da es mir ja schon länger schlecht geht und ich starke Depressionen habe bin ich jetzt stutzig geworden weil:

    Ich erinner mich schon noch an einen Artikel den ich vor ein ?paar Jahren? gelesen habe in dem stand das Depressionen daher kommen können wenn Menschen sich sehr schlecht Erinnern können.

    Darin ging es glaub ich in etwa darum das das Gehirn Geschehnisse, Bilder, Töne und auch Gefühle nur sehr schlecht abspeichern kann und deswegen natürlich auch nicht abrufen kann. Daher sollen die Depressionen kommen.

    Wie genau die Erklärung war daran erinner ich mich nicht mehr :-)

    Das erklärt vll vieles bei mir.

    Ich würde jetzt nur gern von euch wissen wie das bei euch ist mit der Vergangenheit, wie stark die euch noch in Erinnerung ist oder ob ihr es für möglich haltet das sowas der Grund für Depressionen sein kann.

    lg Sorrow

  2. Anzeige

  3. #2
    Sorrow
    Gast

    Standard AW: Schlechtes Gedächtnis schuld ?

    hi,

    da war ich doch schon mal.
    Aber der will immer nur schwätzen, über dies und das was im Endeffekt überhaupt nicht geholfen hat. Deswegen in ich da nicht mehr hin weil es schon wegen der Arbeit nur ganz schlecht geht wenn ich immer regelmäßig zum Arzt muss.

    sorrow

  4. #3
    Sorrow
    Gast

    Standard AW: Schlechtes Gedächtnis schuld ?

    Psychologe/Psychiater/Psychotherapie in einem war das, wieso is das wichtig.

  5. #4
    Registriert Avatar von silent_warior
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    265
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   36

    Standard AW: Schlechtes Gedächtnis schuld ?

    Hy Sorrow,

    du solltest mit anderen Menschen über dein Leben sprechen, also was alles so in deiner Vergangenheit passiert ist und so. Also markante Ereignisse in deinem Leben, die dich zu dem gemacht haben was du heute bist, das macht ja auch dein Wesen aus.

    Ältere Leute erzählen oft etwas doppelt und immer wieder, das hat damit zu tun dass sie diese Information vergessen könnten wenn sie nicht ab und zu wieder aufgefrischt wird. Wenn sie ihr Wissen verlieren werden sie zu anderen Menschen, die wir dann nicht mehr kennen.

    Ich höhre mir regelmässig Storry's aus dem Leben meiner Oma an, die hab ich alle schon mehrfach gehört, aber manchmal kommt noch etwas ans Tageslich was neu ist.

    Meine Empfehlung wär so eine art Gedächtnistraining in Verbindung mit einem Tagebuch oder einfach ein Block, wo du jeden Tag aufschreibt was dich heute geärgert hat oder einfach irgendwelche Eindrücke die du aufgefangen hast.

    ... eigentlich ne gute Idee, mach ich ab jetzt so *g*

    (hab mir letztens 20 Blöcke vom Aldi geholt, 69ct 100Blatt)


    lg Silent

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    440
    Danke gesagt
    35
    Dank erhalten:   38

    Standard AW: Schlechtes Gedächtnis schuld ?

    Hallo,
    ob das bei dir was mit der Depression zu tun hat kann dir nur ein Arzt sagen. Ich würde schlicht zu meinem HArtzt gehen. Der kennt dich am besten. Dein schlechtes Gedächnis kann auch eine Krankheit sein (nicht Depressionen).

    Alles gute!

    weil es schon wegen der Arbeit nur ganz schlecht geht wenn ich immer regelmäßig zum Arzt muss.
    Wenn ich diese Sätze schon höre...man man man...

    Junge, dass geht um deine Gesundheit und was nützt dir dein Job wenn du umkippst und stirbst (was ich dir nicht wünsche).




Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 19:00
  2. Fotografisches Gedächtnis?
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:00
  4. Unnormales Gedächtnis...
    Von Milk float im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:51
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 02:11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige